Mara Maier: Warum Apothekeninhaberinnen keine Angst vor Online-Marketing haben müssen

Mara Maier und Nicolas Klose sind die Gründer und Geschäftsführer der RR Agency GmbH. Gemeinsam unterstützen sie Apotheken und Pharmaunternehmen aus dem gesamten DACH-Raum mithilfe digitaler Marketingstrategien bei der Gewinnung neuer Kunden und qualifizierten Fachpersonals aus ihrer Region. Das gelingt vor allem durch mehr Sichtbarkeit im Internet.

Die digitale Transformation stellt auch Apotheken vor neue Herausforderungen. Statt neue Wege zu gehen und sich die modernen Möglichkeiten zunutze zu machen, setzen viele Apotheken und Pharmaunternehmen nach wie vor auf herkömmliche Methoden: etwa auf Anzeigen bei der Apothekerkammer, in Zeitungen oder auf der Webseite. Früher mögen diese Methoden durchaus funktioniert haben, heute jedoch sind sie kaum mehr wirksam, weiß Mara Maier. Stattdessen muss man heute zusätzlich auf das Internet und dabei speziell auf die sozialen Medien setzen. “Die Pharmabranche steckt in Sachen digitale Werbung aktuell aber noch in den Kinderschuhen”, erklärt Mara Maier, die gemeinsam mit Nicolas Klose die RR Agency GmbH gegründet hat.

Der Gedanke, man würde dort ohnehin keine Fachkräfte finden und erreichen, steht dabei dem möglichen Erfolg allzu oft im Weg. Doch so muss es nicht sein. Mara Maier ist Expertin in diesem Bereich und hat es sich daher gemeinsam mit Nicolas Klose und der RR Agency GmbH zur Aufgabe gemacht, Apotheken und Pharmaunternehmen genau hier zu unterstützen.

RR Agency GmbH: Positionierung am digitalen Markt ist enorm wichtig

“Die digitale Welt wird immer komplexer”, führt die Expertin von der RR Agency GmbH fort. “Wer es nun versäumt, sich richtig am digitalen Markt zu positionieren, wird es auf lange Sicht schwer haben, neue Kunden und qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen.” In diesem Zusammenhang sei es unverzichtbar, im Recruiting neue Wege zu gehen. “Heutzutage ist beinahe jede Person mindestens einmal am Tag auf Social Media unterwegs”, sagt Mara Maier. Das Potenzial für Apotheken, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, ihre Vorteile zu kommunizieren und ihre Arbeitgebermarke zu stärken, sei damit enorm.

 

Mara Maier von der RR Agency GmbH
Nicolas Klose und Mara Maier sind die beiden Gründer der RR Agency GmbH.

Dass es keinen Grund für Angst vor dem Thema Online-Marketing gibt, belegt das Beispiel einer Apothekerin aus Ludwigshafen, deren Skepsis gegenüber Facebook, Instagram und Co. so groß war, dass es beinahe nicht zu einer Zusammenarbeit mit den Experten der RR Agency GmbH gekommen wäre. Im Folgenden erzählt Mara Maier, wie es ihnen gelungen ist, die Kundin von der Seriosität ihrer Kanäle und Methoden zu überzeugen und welch großartige Ergebnisse die Kundin erzielte.

Kurz gefragt: Mara Maier über typische Ängste, Vorurteile und erzielte Erfolge

Herzlich willkommen im BusinessWoman, Mara Maier! Als Expertin für Online-Marketing bist du regelmäßig mit Vorurteilen gegenüber den sozialen Medien konfrontiert – so auch im Fall einer deiner Kundinnen aus Ludwigshafen. Wie konntest du ihr die Angst nehmen?

Viele Apothekeninhaber/innen scheuen sich davor, Social Media zu Marketing- und Recruiting-Zwecken zu nutzen.

“Sie zweifeln die Seriosität der sozialen Netzwerke an – und vergessen dabei, dass die meisten Menschen in ihrer Freizeit dort unterwegs sind und darum genau dort erreicht werden können.”

So war es auch der Fall mit einer unserer Kundinnen der RR Agency GmbH, eine Apothekerin aus Ludwigshafen. Bei ihr kam zudem die Angst davor hinzu, die Kontrolle über den Schutz und die Sicherheit ihrer Daten zu verlieren. Da sie jedoch als einzige Apothekerin in der familiengeführten Apotheke beschäftigt war, hatte sie mit akutem Personalmangel zu kämpfen. Vor unserer Zusammenarbeit hat sie bereits auf eigene Faust versucht, Personal zu gewinnen. Sie griff dabei auf die klassischen Methoden, wie die Ausschreibung bei der Apothekerkammer, in der Zeitung oder auf der Webseite zurück. Erfolge konnte sie damit allerdings nicht generieren. Aus diesem Grund hat sie sich schließlich an die RR Agency GmbH gewandt. 

Zu Beginn war sie wirklich sehr skeptisch und auch ängstlich hinsichtlich unserer Herangehensweise. Die Nutzung der sozialen Netzwerke stand ihr völlig fern, da sie selbst auf Google Angst vor dem Datenverlust hatte. Letztlich konnten wir sie trotzdem davon überzeugen, dass ihre Daten nicht in Gefahr sind und die Nutzung der sozialen Medien für die Mitarbeitergewinnung durchweg seriös ist. Also haben wir unsere Zusammenarbeit begonnen und eine Kampagne zur Mitarbeitergewinnung aufgesetzt – und sie hat es nicht bereut. 

Mara Maier von der RR Agency GmbH
Mara Maier konnte die Erwartungen der Kundin der RR Agency GmbH sogar übertreffen.

Mara Maie: Erfolge, die sich sehen lassen können

Wurden die Erwartungen der Apothekerin auch erfüllt? Welche Erfolge haben sich durch die Zusammenarbeit mit der RR Agency GmbH eingestellt?

Die Erwartungen haben wir nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Tatsächlich konnten wir mit der RR Agency GmbH innerhalb von nur drei Wochen ganze zwölf Bewerbungen für die Kundin generieren. Letztendlich konnte sie so drei Pharmazeutisch-technische Assistenten einstellen. Über die vielen positiven Reaktionen auf die Kampagne war sie sehr überrascht und froh. Sie hat uns bestätigt, ihr Budget bei der RR Agency GmbH absolut gewinnbringend und zufriedenstellend investiert zu haben. 

Läuft die Zusammenarbeit immer derart profitabel ab? Und wie siehst du die Rolle der sozialen Medien im Bereich der Mitarbeitergewinnung?

Pauschalisieren kann man das Ganze natürlich nicht. Nicht jeder Kunde erhält nach nur drei Wochen derart viele Bewerbungen. Eines steht jedoch fest: Erfolge werden durch die Zusammenarbeit mit der RR Agency GmbH immer generiert. Explizit hängen die Erfolge allerdings von den individuellen Bedingungen ab. Hierzu zählen unter anderem auch die Lage der Apotheke und die Mitwirkung der Apothekeninhaber.

Eines steht jedoch fest und damit komme ich auch auf die Rolle der sozialen Medien zu sprechen. Ohne diese wird es langfristig nicht mehr funktionieren. Was wir anhand dieses Beispiels zeigen wollen, ist, dass selbst große Angst und Skepsis überwunden werden kann und dass die Nutzung der sozialen Medien für die Mitarbeitergewinnung nicht mit Gefahren, sondern mit enormen Erfolgen verbunden ist.

“Es lohnt sich also, neue Wege mit der RR Agency GmbH zu gehen und die Skepsis zu überwinden.”

Ich bin mir sicher, dass die Relevanz von Online-Marketing und Social-Recruiting auch weiterhin zunehmen wird. Wer langfristig am Markt bestehen will, sollte daher auf den Zug der Digitalisierung aufspringen und die Möglichkeiten von Social Media für sich nutzen. 

Du möchtest mit deiner Apotheke zum Mitarbeitermagnet werden und dem Fachkräftemangel trotzen?

Mache jetzt einen Beratungstermin mit Mara Maier von der RR Agency GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielleicht gefällt dir auch
Mehr lesen

Miriam Sommer: Mitarbeiter mithilfe von E-Learning qualifiziert schulen

Miriam Sommer ist die Geschäftsführerin von eLearningPlus und hat es sich zur Aufgabe gemacht, passgenaue und digitale Schulungssysteme für Unternehmen zu schaffen. Zu diesem Zweck leitet sie ein Team aus Webdesignern, Videografen und Didaktik-Experten, das interaktive Ausbildungsprogramme erstellt, die allen Mitarbeitern das für sie notwendige Wissen vermitteln. Wie derartige Schulungsmethoden den Unternehmen helfen, warum sie so wichtig sind und welchen Einfluss sie künftig auf den Arbeitsmarkt haben, darüber haben wir mit Miriam Sommer gesprochen.
Mehr lesen
Mehr lesen

Dounia Slimani: “Es geht um etwas Größeres als mich – Frauen zu helfen, zu wachsen!”

Dounia Slimani ist eine Kämpfernatur. Als die erfolgreiche YouTuberin im Jahr 2020 an Krebs erkrankt, steht sie vor einer herausfordernden Zeit in ihrem Leben. Doch sie entscheidet sich für Mut und Zuversicht. Heute ist sie gesund und spricht öffentlich über ihre Erfahrungen. So entstand auch ihr Unternehmen “Femmetelligent Consulting”, das sich an Frauen richtet, die ihr Leben verändern und sich für finanzielle und emotionale Krisen wappnen möchten.
Mehr lesen
Mehr lesen

Wie Nazila Jafari an der Börse von Erfolg zu Erfolg eilt

Erfolg an der Börse setzt ein gutes Basiswissen voraus. Dies gilt besonders für Trader, die ihren Lebensunterhalt mit Gewinnen von Handelsaktivitäten verdienen wollen. Nazila Jafari beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit dem Trading und hat seit 1992 ihre eigene Handelsstrategie entwickelt. Bis 2003 entwickelte sie ein eigenes Handelssystem, das auf dem Fibonacci basiert.
Mehr lesen
Mehr lesen

Janine Becker erzählt: Ihr Weg nach der Sportkarriere zum Coach 

Mit einem Alter von lediglich 26 Jahren blickt Janine Becker bereits auf anderthalb Jahrzehnte im Leistungssport zurück. Jahre, in denen sie neben zahlreichen Erfolgen im Biathlon und im Skeleton auch mit Rückschlägen fertig werden musste. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen vermittelt sie heute als Personal Trainerin ihren Klienten. Ein Lebensweg, der typisch sein könnte für viele Sportler – der aber doch diverse Stolpersteine und Herausforderungen bereithält.
Mehr lesen
Mehr lesen

Börner Lebenswerk: Gesundheit und Leistung durch integrative Medizin

Anja Krebs ist Mitarbeiterin des Börner Lebenswerks, dem Zentrum für integrative Medizin mit Sitz in Tübingen, das mit modernen Therapieverfahren chronischen Beschwerden auf den Grund geht und dafür sorgt, dass Unternehmer, die am Rande ihrer Möglichkeiten operieren, ihre volle Leistungsfähigkeit dauerhaft zurückerhalten. In unserem Interview erklärt Anja Krebs den diagnostischen Ansatz von Inhaber Benjamin Börner und seinem Börner Lebenswerk, berichtet über den Ablauf der Behandlung und erzählt von Patienten, deren Leiden nachhaltig verbessert wurde.
Mehr lesen
Mehr lesen

Martina Leukert klärt auf: Die Verderblichkeit von Omega-3-Präparaten

Omega-3-Fettsäuren spielen eine wichtige Rolle für die Gesundheit – sie unterstützen die Zellfunktionen, fördern das Immunsystem und wirken entzündungshemmend. Doch die Qualität der Omega-3-Produkte auf dem Markt variiert erheblich, und oft fehlen genaue Angaben über die enthaltenen Bestandteile. Martina Leukert, Expertin für Nahrungsergänzungsmittel, hat diese Problematik erkannt und bietet mit Supplera ein Omega-3-Supplement in Epax-Qualität an, das besonders rein und schadstofffrei ist. Hier erfahren Sie mehr über die Unterschiede bei Omega-3-Produkten und worauf Sie achten sollten.
Mehr lesen