Die digitale Transformation stellt auch Apotheken vor neue Herausforderungen. Statt neue Wege zu gehen und sich die modernen Möglichkeiten zunutze zu machen, setzen viele Apotheken und Pharmaunternehmen nach wie vor auf herkömmliche Methoden: etwa auf Anzeigen bei der Apothekerkammer, in Zeitungen oder auf der Webseite. Früher mögen diese Methoden durchaus funktioniert haben, heute jedoch sind sie kaum mehr wirksam, weiß Mara Maier. Stattdessen muss man heute zusätzlich auf das Internet und dabei speziell auf die sozialen Medien setzen. “Die Pharmabranche steckt in Sachen digitale Werbung aktuell aber noch in den Kinderschuhen”, erklärt Mara Maier, die gemeinsam mit Nicolas Klose die RR Agency GmbH gegründet hat.
Der Gedanke, man würde dort ohnehin keine Fachkräfte finden und erreichen, steht dabei dem möglichen Erfolg allzu oft im Weg. Doch so muss es nicht sein. Mara Maier ist Expertin in diesem Bereich und hat es sich daher gemeinsam mit Nicolas Klose und der RR Agency GmbH zur Aufgabe gemacht, Apotheken und Pharmaunternehmen genau hier zu unterstützen.
RR Agency GmbH: Positionierung am digitalen Markt ist enorm wichtig
“Die digitale Welt wird immer komplexer”, führt die Expertin von der RR Agency GmbH fort. “Wer es nun versäumt, sich richtig am digitalen Markt zu positionieren, wird es auf lange Sicht schwer haben, neue Kunden und qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen.” In diesem Zusammenhang sei es unverzichtbar, im Recruiting neue Wege zu gehen. “Heutzutage ist beinahe jede Person mindestens einmal am Tag auf Social Media unterwegs”, sagt Mara Maier. Das Potenzial für Apotheken, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, ihre Vorteile zu kommunizieren und ihre Arbeitgebermarke zu stärken, sei damit enorm.
Dass es keinen Grund für Angst vor dem Thema Online-Marketing gibt, belegt das Beispiel einer Apothekerin aus Ludwigshafen, deren Skepsis gegenüber Facebook, Instagram und Co. so groß war, dass es beinahe nicht zu einer Zusammenarbeit mit den Experten der RR Agency GmbH gekommen wäre. Im Folgenden erzählt Mara Maier, wie es ihnen gelungen ist, die Kundin von der Seriosität ihrer Kanäle und Methoden zu überzeugen und welch großartige Ergebnisse die Kundin erzielte.
Kurz gefragt: Mara Maier über typische Ängste, Vorurteile und erzielte Erfolge
Herzlich willkommen im BusinessWoman, Mara Maier! Als Expertin für Online-Marketing bist du regelmäßig mit Vorurteilen gegenüber den sozialen Medien konfrontiert – so auch im Fall einer deiner Kundinnen aus Ludwigshafen. Wie konntest du ihr die Angst nehmen?
Viele Apothekeninhaber/innen scheuen sich davor, Social Media zu Marketing- und Recruiting-Zwecken zu nutzen.
“Sie zweifeln die Seriosität der sozialen Netzwerke an – und vergessen dabei, dass die meisten Menschen in ihrer Freizeit dort unterwegs sind und darum genau dort erreicht werden können.”
So war es auch der Fall mit einer unserer Kundinnen der RR Agency GmbH, eine Apothekerin aus Ludwigshafen. Bei ihr kam zudem die Angst davor hinzu, die Kontrolle über den Schutz und die Sicherheit ihrer Daten zu verlieren. Da sie jedoch als einzige Apothekerin in der familiengeführten Apotheke beschäftigt war, hatte sie mit akutem Personalmangel zu kämpfen. Vor unserer Zusammenarbeit hat sie bereits auf eigene Faust versucht, Personal zu gewinnen. Sie griff dabei auf die klassischen Methoden, wie die Ausschreibung bei der Apothekerkammer, in der Zeitung oder auf der Webseite zurück. Erfolge konnte sie damit allerdings nicht generieren. Aus diesem Grund hat sie sich schließlich an die RR Agency GmbH gewandt.
Zu Beginn war sie wirklich sehr skeptisch und auch ängstlich hinsichtlich unserer Herangehensweise. Die Nutzung der sozialen Netzwerke stand ihr völlig fern, da sie selbst auf Google Angst vor dem Datenverlust hatte. Letztlich konnten wir sie trotzdem davon überzeugen, dass ihre Daten nicht in Gefahr sind und die Nutzung der sozialen Medien für die Mitarbeitergewinnung durchweg seriös ist. Also haben wir unsere Zusammenarbeit begonnen und eine Kampagne zur Mitarbeitergewinnung aufgesetzt – und sie hat es nicht bereut.
Mara Maie: Erfolge, die sich sehen lassen können
Wurden die Erwartungen der Apothekerin auch erfüllt? Welche Erfolge haben sich durch die Zusammenarbeit mit der RR Agency GmbH eingestellt?
Die Erwartungen haben wir nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Tatsächlich konnten wir mit der RR Agency GmbH innerhalb von nur drei Wochen ganze zwölf Bewerbungen für die Kundin generieren. Letztendlich konnte sie so drei Pharmazeutisch-technische Assistenten einstellen. Über die vielen positiven Reaktionen auf die Kampagne war sie sehr überrascht und froh. Sie hat uns bestätigt, ihr Budget bei der RR Agency GmbH absolut gewinnbringend und zufriedenstellend investiert zu haben.
Läuft die Zusammenarbeit immer derart profitabel ab? Und wie siehst du die Rolle der sozialen Medien im Bereich der Mitarbeitergewinnung?
Pauschalisieren kann man das Ganze natürlich nicht. Nicht jeder Kunde erhält nach nur drei Wochen derart viele Bewerbungen. Eines steht jedoch fest: Erfolge werden durch die Zusammenarbeit mit der RR Agency GmbH immer generiert. Explizit hängen die Erfolge allerdings von den individuellen Bedingungen ab. Hierzu zählen unter anderem auch die Lage der Apotheke und die Mitwirkung der Apothekeninhaber.
Eines steht jedoch fest und damit komme ich auch auf die Rolle der sozialen Medien zu sprechen. Ohne diese wird es langfristig nicht mehr funktionieren. Was wir anhand dieses Beispiels zeigen wollen, ist, dass selbst große Angst und Skepsis überwunden werden kann und dass die Nutzung der sozialen Medien für die Mitarbeitergewinnung nicht mit Gefahren, sondern mit enormen Erfolgen verbunden ist.
“Es lohnt sich also, neue Wege mit der RR Agency GmbH zu gehen und die Skepsis zu überwinden.”
Ich bin mir sicher, dass die Relevanz von Online-Marketing und Social-Recruiting auch weiterhin zunehmen wird. Wer langfristig am Markt bestehen will, sollte daher auf den Zug der Digitalisierung aufspringen und die Möglichkeiten von Social Media für sich nutzen.
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