Viele Branchen klagen über den Fachkräftemangel – darunter auch Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Den Kanzleien geht der Nachwuchs aus, weiß Sandra Völzke. Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass die Branche durch ihr verstaubtes Image bei der Berufswahl oft nicht ganz oben steht. Gutes Personal ist schwer zu finden. Im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte ist eine sinnvolle Positionierung als attraktiver Arbeitgeber entsprechend wichtig. “Während sich die Bewerbungen früher auf den Tischen der Kanzleien stapelten, müssen sie heute selbst aktiv nach Mitarbeitern suchen”, erklären Sandra Völzke LL. M. und Nadine Völzke, die Gründerinnen von Völzke Consulting. “Mit klassischen Methoden wie Zeitungen, Jobportalen und Headhuntern stoßen sie dabei zunehmend an ihre Grenzen.”
Die beiden Unternehmerinnen von Völzke Consulting kennen die Herausforderungen, mit denen sich Kanzleien in Anbetracht des Fachkräftemangels konfrontiert sehen, sehr genau. Aus diesem Grund haben sie sich der Aufgabe verschrieben, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bei der Gewinnung qualifizierter Fachkräfte zu unterstützen. Mithilfe der sozialen Medien begleiten Nadine Völzke und Sandra Völzke ihre Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung. Potenzielle Kandidaten werden dort angesprochen, wo sie sich auch tatsächlich aufhalten – auf Plattformen wie Facebook, Instagram und Co. “Zusätzlich unterstützen wir unsere Kunden bei Völzke Consulting dabei, eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen”, erklären die beiden Gründerinnen. “So gelingt es ihnen, dem Fachkräftemangel zu trotzen.”
Kurz gefragt: Sandra Völzke LL. M. und Nadine Völzke über den Fachkräftemangel, Social Media und ihre Mission
Herzlich willkommen im BusinessWoman, Sandra und Nadine Völzke! Kanzleien sehen sich aktuell mit zahlreichen Problemen konfrontiert. Welche Fehler machen sie üblicherweise beim Thema Recruiting, bevor sie sich an Völzke Consulting wenden?
Nadine Völzke: Das größte Problem unserer Kunden ist aktuell der Fachkräftemangel. Während sich früher die Bewerbungen auf ihren Schreibtischen stapelten, müssen sie sich heute selbst bei potenziellen Mitarbeitern bewerben. Hierbei greifen sie auf klassische Methoden wie Headhunter, Personalvermittler oder Zeitungsanzeigen zurück – und sind dann frustriert, weil die erhofften Ergebnisse ausbleiben. Das Problem: Den meisten Kanzleien für Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung ist aktuell noch nicht bewusst, dass es in der heutigen Zeit vor allem darauf ankommt, eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen – und das gelingt am besten über die sozialen Medien. Allerdings fehlt vielen Kanzleien in diesem Bereich die Affinität. Sie gehen davon aus, dass Social Recruiting nicht funktioniert, weil es ohnehin keine Fachkräfte mehr am Markt gibt. Die Folge sind schwergängige Bewerbungsprozesse und geringe Kapazitäten. Im schlimmsten Fall tragen Kanzleien dadurch einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden davon. Tatsächlich ist es so, dass es genug Fachkräfte gibt – man muss nur wissen, wo man suchen muss.
Die Zusammenarbeit mit Völzke Consulting im Detail
Wie läuft die Zusammenarbeit mit Völzke Consulting im Detail ab?
Sandra Völzke LL. M.: Anders als bei anderen Anbietern ist es bei uns nicht damit getan, “nur” Bewerbungen für den Kunden zu generieren. Wir möchten genau wissen, mit wem wir es zu tun haben. Aus diesem Grund ist es Völzke Consulting sehr wichtig, uns entsprechend Zeit für unser Gegenüber zu nehmen. Nur so können wir wirklich erfolgreiche Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram und Co. schalten.
“Unsere Hauptaufgabe mit Völzke Consulting besteht darin, marketingwirksame Texte zu schreiben und hochwertiges Fotomaterial zu wählen.”
Sehr gerne arbeiten wir auch mit Videomaterial, das uns von den Kunden zur Verfügung gestellt wird. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, werden die Anzeigen anschließend alle vier bis sieben Tage optimiert.
Was sind eure Pläne für die Zukunft? Welche Mission verfolgt ihr mit Völzke Consulting?
Nadine Völzke: Wir stehen nach wie vor voll auf Wachstumskurs. Unser Ziel ist es, mit Völzke Consulting Marktführer zu werden. Gemeinsam mit unserem Team möchten wir Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern nicht nur dabei helfen, Bewerbungen zu generieren, sondern vor allem auch dabei, qualifizierte Fachkräfte zu finden, die wirklich zu ihnen passen. Kanzleien müssen jetzt digital aktiv und sichtbar werden, weil sie sonst Gefahr laufen, irgendwann vom Markt zu verschwinden. Denn in der Branche ist Personalmangel gleichbedeutend mit geringen Kapazitäten, dem Versäumen von Fristen und wirtschaftlichen Schäden. Das wollen wir in der Zusammenarbeit verhindern.
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