Völzke Consulting: Mit digitalen Methoden gegen den Fachkräftemangel

Sandra Völzke LL. M. und Nadine Völzke sind die Gründerinnen von Völzke Consulting. Als Expertinnen für die Mitarbeitergewinnung unterstützen sie Kanzleien für Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften. Zu diesem Zweck bringen sie ihre Kunden mithilfe von Social Recruiting digital in die Sichtbarkeit.

Viele Branchen klagen über den Fachkräftemangel – darunter auch Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Den Kanzleien geht der Nachwuchs aus, weiß Sandra Völzke. Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass die Branche durch ihr verstaubtes Image bei der Berufswahl oft nicht ganz oben steht. Gutes Personal ist schwer zu finden. Im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte ist eine sinnvolle Positionierung als attraktiver Arbeitgeber entsprechend wichtig. “Während sich die Bewerbungen früher auf den Tischen der Kanzleien stapelten, müssen sie heute selbst aktiv nach Mitarbeitern suchen”, erklären Sandra Völzke LL. M. und Nadine Völzke, die Gründerinnen von Völzke Consulting. “Mit klassischen Methoden wie Zeitungen, Jobportalen und Headhuntern stoßen sie dabei zunehmend an ihre Grenzen.”

Die beiden Unternehmerinnen von Völzke Consulting kennen die Herausforderungen, mit denen sich Kanzleien in Anbetracht des Fachkräftemangels konfrontiert sehen, sehr genau. Aus diesem Grund haben sie sich der Aufgabe verschrieben, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bei der Gewinnung qualifizierter Fachkräfte zu unterstützen. Mithilfe der sozialen Medien begleiten Nadine Völzke und Sandra Völzke ihre Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung. Potenzielle Kandidaten werden dort angesprochen, wo sie sich auch tatsächlich aufhalten – auf Plattformen wie Facebook, Instagram und Co. “Zusätzlich unterstützen wir unsere Kunden bei Völzke Consulting dabei, eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen”, erklären die beiden Gründerinnen. “So gelingt es ihnen, dem Fachkräftemangel zu trotzen.”

Kurz gefragt: Sandra Völzke LL. M. und Nadine Völzke über den Fachkräftemangel, Social Media und ihre Mission

Herzlich willkommen im BusinessWoman, Sandra und Nadine Völzke! Kanzleien sehen sich aktuell mit zahlreichen Problemen konfrontiert. Welche Fehler machen sie üblicherweise beim Thema Recruiting, bevor sie sich an Völzke Consulting wenden?

Nadine Völzke: Das größte Problem unserer Kunden ist aktuell der Fachkräftemangel. Während sich früher die Bewerbungen auf ihren Schreibtischen stapelten, müssen sie sich heute selbst bei potenziellen Mitarbeitern bewerben. Hierbei greifen sie auf klassische Methoden wie Headhunter, Personalvermittler oder Zeitungsanzeigen zurück – und sind dann frustriert, weil die erhofften Ergebnisse ausbleiben. Das Problem: Den meisten Kanzleien für Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung ist aktuell noch nicht bewusst, dass es in der heutigen Zeit vor allem darauf ankommt, eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen – und das gelingt am besten über die sozialen Medien. Allerdings fehlt vielen Kanzleien in diesem Bereich die Affinität. Sie gehen davon aus, dass Social Recruiting nicht funktioniert, weil es ohnehin keine Fachkräfte mehr am Markt gibt. Die Folge sind schwergängige Bewerbungsprozesse und geringe Kapazitäten. Im schlimmsten Fall tragen Kanzleien dadurch einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden davon. Tatsächlich ist es so, dass es genug Fachkräfte gibt – man muss nur wissen, wo man suchen muss.

Nadine Völzke und Sandra Völzke LL. M. von Völzke Consulting
Nadine Völzke und Sandra Völzke LL. M. von Völzke Consulting helfen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerkanzleien qualifizierte Bewerber durch Online Marketing zu gewinnen.

Die Zusammenarbeit mit Völzke Consulting im Detail

Wie läuft die Zusammenarbeit mit Völzke Consulting im Detail ab?

Sandra Völzke LL. M.: Anders als bei anderen Anbietern ist es bei uns nicht damit getan, “nur” Bewerbungen für den Kunden zu generieren. Wir möchten genau wissen, mit wem wir es zu tun haben. Aus diesem Grund ist es Völzke Consulting sehr wichtig, uns entsprechend Zeit für unser Gegenüber zu nehmen. Nur so können wir wirklich erfolgreiche Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram und Co. schalten.

“Unsere Hauptaufgabe mit Völzke Consulting besteht darin, marketingwirksame Texte zu schreiben und hochwertiges Fotomaterial zu wählen.”

Sehr gerne arbeiten wir auch mit Videomaterial, das uns von den Kunden zur Verfügung gestellt wird. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, werden die Anzeigen anschließend alle vier bis sieben Tage optimiert.

Was sind eure Pläne für die Zukunft? Welche Mission verfolgt ihr mit Völzke Consulting?

Nadine Völzke: Wir stehen nach wie vor voll auf Wachstumskurs. Unser Ziel ist es, mit Völzke Consulting Marktführer zu werden. Gemeinsam mit unserem Team möchten wir Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern nicht nur dabei helfen, Bewerbungen zu generieren, sondern vor allem auch dabei, qualifizierte Fachkräfte zu finden, die wirklich zu ihnen passen. Kanzleien müssen jetzt digital aktiv und sichtbar werden, weil sie sonst Gefahr laufen, irgendwann vom Markt zu verschwinden. Denn in der Branche ist Personalmangel gleichbedeutend mit geringen Kapazitäten, dem Versäumen von Fristen und wirtschaftlichen Schäden. Das wollen wir in der Zusammenarbeit verhindern. 

Du möchtest endlich deine Traummitarbeiter finden, die genau zu deiner Kanzlei passen?

Mache jetzt einen unverbindlichen und kostenlosen Beratungstermin mit Sandra Völzke LL. M. und Nadine Völzke von Völzke Consulting

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielleicht gefällt dir auch
Mehr lesen

Miriam Sommer: Mitarbeiter mithilfe von E-Learning qualifiziert schulen

Miriam Sommer ist die Geschäftsführerin von eLearningPlus und hat es sich zur Aufgabe gemacht, passgenaue und digitale Schulungssysteme für Unternehmen zu schaffen. Zu diesem Zweck leitet sie ein Team aus Webdesignern, Videografen und Didaktik-Experten, das interaktive Ausbildungsprogramme erstellt, die allen Mitarbeitern das für sie notwendige Wissen vermitteln. Wie derartige Schulungsmethoden den Unternehmen helfen, warum sie so wichtig sind und welchen Einfluss sie künftig auf den Arbeitsmarkt haben, darüber haben wir mit Miriam Sommer gesprochen.
Mehr lesen
Mehr lesen

Dounia Slimani: “Es geht um etwas Größeres als mich – Frauen zu helfen, zu wachsen!”

Dounia Slimani ist eine Kämpfernatur. Als die erfolgreiche YouTuberin im Jahr 2020 an Krebs erkrankt, steht sie vor einer herausfordernden Zeit in ihrem Leben. Doch sie entscheidet sich für Mut und Zuversicht. Heute ist sie gesund und spricht öffentlich über ihre Erfahrungen. So entstand auch ihr Unternehmen “Femmetelligent Consulting”, das sich an Frauen richtet, die ihr Leben verändern und sich für finanzielle und emotionale Krisen wappnen möchten.
Mehr lesen
Mehr lesen

Wie Nazila Jafari an der Börse von Erfolg zu Erfolg eilt

Erfolg an der Börse setzt ein gutes Basiswissen voraus. Dies gilt besonders für Trader, die ihren Lebensunterhalt mit Gewinnen von Handelsaktivitäten verdienen wollen. Nazila Jafari beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit dem Trading und hat seit 1992 ihre eigene Handelsstrategie entwickelt. Bis 2003 entwickelte sie ein eigenes Handelssystem, das auf dem Fibonacci basiert.
Mehr lesen
Mehr lesen

Börner Lebenswerk: Gesundheit und Leistung durch integrative Medizin

Anja Krebs ist Mitarbeiterin des Börner Lebenswerks, dem Zentrum für integrative Medizin mit Sitz in Tübingen, das mit modernen Therapieverfahren chronischen Beschwerden auf den Grund geht und dafür sorgt, dass Unternehmer, die am Rande ihrer Möglichkeiten operieren, ihre volle Leistungsfähigkeit dauerhaft zurückerhalten. In unserem Interview erklärt Anja Krebs den diagnostischen Ansatz von Inhaber Benjamin Börner und seinem Börner Lebenswerk, berichtet über den Ablauf der Behandlung und erzählt von Patienten, deren Leiden nachhaltig verbessert wurde.
Mehr lesen
Mehr lesen

Conesso Pictures: Qualifizierte Fachkräfte für Pflegeeinrichtungen

Lisa-Sarina Matthei und Ricardo Morote sind die Gründer und Geschäftsführer von Conesso Pictures und haben es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen aus der Pflegebranche bei der Gewinnung von Fachkräften zu unterstützen. Sie setzen dabei auf digitale Strategien und nutzen das große Potenzial von Videos, um einen authentischen Einblick in die Unternehmen zu geben. Die Recruitingexperten wissen, welche Probleme ihre Zielgruppe hat, warum der Aufbau einer Arbeitgebermarke so wichtig ist und wie die sozialen Medien effektiv zur Fachkräftegewinnung eingesetzt werden können.
Mehr lesen
Mehr lesen

Yasmin Da Costa: Mit automatisierten Prozessen zum schnellen Erfolg  

Yasmin da Costa ist die Gründerin und Geschäftsführerin der YES! Consulting GmbH sowie der Empower Academy 2.0, mit der sie Menschen als Empowerment Coach dabei hilft, ihren Stress zu reduzieren und in ihre Stärke zu kommen. Mithilfe des Jahresprogramms von Erfolgscoach Djurat Sherzad, konnte sie ihr Business noch einmal auf ein ganz neues Level heben. Im Interview verrät Yasmin Da Costa, wie sehr sie von dem Coaching profitieren konnte, wie die Zusammenarbeit mit Djurat Sherzad ablief und warum sie mittlerweile sogar als Co-Coach für den Experten tätig ist. 
Mehr lesen