Viele Einrichtungen und ambulante Pflegedienste sind im Bereich Marketing noch nicht gut aufgestellt. Ihnen fehlt es an Sichtbarkeit und die Personalrekrutierung ist für sie meist Neuland. Was früher über Mund-zu-Mund-Propaganda und Zeitungsanzeigen bewerkstelligt wurde, funktioniert heute, in Zeiten des Pflegenotstands, nicht mehr, weiß Lisa-Sarina Matthei. Um eine Chance auf dem Personalmarkt zu haben, müssen sich Unternehmen als Arbeitgeber richtig präsentieren. Sie müssen sichtbar werden und eine Identifikation schaffen, damit ihre Wunschbewerber auf sie aufmerksam werden. Lisa-Sarina Matthei und Ricardo Morote von Conesso Pictures kennen die Probleme der Branche und helfen Pflegeeinrichtungen und -diensten, Kliniken und Intensivpflegeeinrichtungen dabei, neues Personal über Social Media zu rekrutieren.
Mit Conesso Pictures haben die Recruitingexperten für Pflegeberufe es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Kunden nicht nur beim Aufbau einer attraktiven und sichtbaren Arbeitgebermarke zu unterstützen. Sondern ihnen im weiteren Bewerbungsprozess auch dabei zu helfen, ins Unternehmen passende, langfristige Fachkräfte zu gewinnen. Ihre Mission ist es, den Pflegeberuf als das darzustellen, was er ist: liebevoll und dankbar. Dafür setzen Lisa-Sarina Matthei und Ricardo Morote auf die sozialen Medien und das bewegte Bild. “Videos sind ein externer Impuls, der Leben verändern kann. Gerade in einem so emotionalen Bereich wie dem Pflegerecruiting”, so die Experten von Conesso Pictures.
Mit funktionierenden Onlinestrategien von Ricardo Morote und Lisa-Sarina Matthei zu enormen Erfolgen
Das Thema Digitalisierung ist in vielen Bereichen der Pflegebranche noch wenig präsent. Stattdessen setzt man auf altmodische Prozesse, die heute nur noch wenig zielführend sind. “Die Bereiche Onlinepräsenz und digitale, hürdenfreie Prozesse werden vernachlässigt oder fehlen gar komplett”, sagt Lisa-Sarina Matthei. Hinzu kommt, dass die Branche generell belastet ist. Neben akuter Personalnot und der Pandemie haben die Betriebe mit großem bürokratischem Aufwand und Unsicherheit hinsichtlich politischer Entscheidungen zu kämpfen. So stehen sie unter großem Druck und verfügen zudem nicht über ausreichend Zeit, sich mit dringend notwendigen Recruitingmaßnahmen auseinanderzusetzen, erklären Lisa-Sarina Matthei und Ricardo Morote, die Gründer von Conesso Pictures. Darüber hinaus ist die Annahme, der Markt der Pflegekräfte sei leer und Onlinemaßnahmen nichts bewirken können, weitverbreitet.
Im ersten Schritt geht es Lisa-Sarina Matthei und Ricardo Morote daher darum, das Vertrauen ihrer Kunden von Conesso Pictures zu gewinnen, sie von ihren Strategien zu überzeugen und die großen Erfolge ihrer Recruitingmaßnahmen für sie greifbar zu machen. “Dass wir es möglich machen, zwei bis drei Pflegekräfte in unter 45 Tagen einzustellen, können sich die meisten Betriebe einfach nicht vorstellen”, erzählt Ricardo Morote. Haben sie die große Chance des Social Recruiting aber einmal erkannt, brauchen sie branchenerfahrene Experten an ihrer Seite, die entsprechende Maßnahmen für sie umsetzen.
Conesso Pictures hilft seinen Kunden dabei, ein Employer Branding aufzubauen, als attraktiver Arbeitgeber sichtbar und nahbar zu werden und so qualifiziertes Personal zu überzeugen. Dafür besuchen die Experten ihre Kundenunternehmen vor Ort. Sie nehmen Videos auf und erstellen authentische Job-Storys, in denen bestehende Mitarbeiter offen von ihrer Arbeit und dem Unternehmen erzählen. So gelingt es, potenziellen Bewerbern einen umfassenden Einblick in das Unternehmen zu bieten. Und sie von dessen Attraktivität zu überzeugen, erklärt Lisa-Sarina Matthei.
Mit Conesso Pictures zu beeindruckenden Erfolgen
Zu Beginn der Zusammenarbeit mit Conesso Pictures steht immer eine Analyse der Ist-Situation. Hierbei wird genau analysiert, wo der Kunde gerade steht, wo es gerade Engpässe gibt und welche Stellen optimierungsbedürftig sind.
“Für den langfristigen Erfolg ist es wichtig, dass die Kandidaten sich mit dem Unternehmen identifizieren können.”
Sobald die Optimierungsmaßnahmen greifen, begleiten Lisa-Sarina Matthei und Ricardo Morote den gesamten weiteren Bewerbungsprozess. Sie stehen ihren Kunden von Conesso Pictures außerdem bei der Auswertung ihrer Kampagnen beratend zur Seite. Regelmäßige Calls tragen dazu bei, den Prozess immer weiter zu verbessern. So bietet Conesso Pictures das Rundumpaket für Pflegeunternehmen, die auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind.
Mit langjähriger Erfahrung, tiefer Branchenkenntnis und beeindruckender Expertise gelingt es den Recruitingexperten, ungeahnte Erfolge für ihre Kunden von Conesso Pictures zu erzielen. Für die Intensivpflegeeinrichtung einer Kundin, die vor Beginn der Zusammenarbeit sehr skeptisch war, konnten innerhalb von vier Wochen sechs examinierte Pflegefachkräfte eingestellt werden. Mittlerweile hat sie durch Conesso Pictures 30 neue Mitarbeiter gewinnen und 200 Prozent Unternehmenswachstum verzeichnen können.
Lisa-Sarina Matthei und Ricardo Morote konzentrieren sich bei ihrer Arbeit nicht nur auf die Umverteilung vorhandener Pflegekräfte. Sie verfügen außerdem über ein Netzwerk, mit dem sie zusätzliche Fachkräfte aus dem Ausland rekrutieren können. Sie haben erkannt, dass die Branche ihre Hilfe braucht und können nach jahrelanger Entwicklung und großen Investitionen in ihre eigene Aus- und Weiterbildung heute ein Produkt anbieten, welches eine funktionierende Lösung mit messbaren Erfolgen für ihre Kunden verspricht.
Mache jetzt einen unverbindlichen und kostenlosen Beratungstermin mit Lisa-Sarina Matthei und Ricardo Morote von Conesso Pictures