IONOS Studie zeigt: Schon jeder dritte Entscheider setzt auf Künstliche Intelligenz

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Künstliche Intelligenz (KI) ist im Alltag kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) angekommen. Bereits jede dritte Firma (32 %) setzt auf die zukunftsweisende Technologie – das ergab eine aktuelle YouGov-Studie* im Auftrag von IONOS. Der Anteil KI-nutzender Unternehmen ist innerhalb eines Jahres um 11 Prozentpunkte gestiegen. Weitere 40 Prozent wollen KI einsetzen, wenn sie günstig oder kostenlos verfügbar ist. Der Paradigmenwechsel ist in vollem Gange – KI ist nicht länger nur ein Thema für Konzerne.

“Künstliche Intelligenz ist kein Zukunftsthema mehr, sie verändert schon heute Prozesse, Arbeitsweisen und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen,” sagt Achim Weiß, CEO von IONOS. “KI hat das Potenzial, den deutschen Mittelstand produktiver, kreativer und widerstandsfähiger zu machen. Wenn Unternehmen KI sinnvoll einsetzen, profitieren nicht nur sie, sondern die gesamte Wirtschaft.”

KI hält, was sie verspricht – und bietet sogar mehr

Die Studie zeigt: Die Erwartungen der Firmen an Künstliche Intelligenz werden erfüllt und teilweise sogar übertroffen. Die Befragten berichten von messbaren Effekten:

  • 56 Prozent nennen schnellere, effizientere Prozesse als Vorteil,
  • 52 Prozent sehen eine Entlastung bei Routineaufgaben,
  • 51 Prozent profitieren von kreativen Impulsen.

Bei Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit zeigt KI im Vergleich zu Daten aus dem Jahr 2023 sogar mehr Wirkung als erhofft: Jeweils 46 Prozent der Befragten sehen in diesen Bereichen klare Vorteile durch den Einsatz von KI – das ist ein Anstieg von je mehr als fünf Prozentpunkten.

KI für den Mittelstand: Kosteneffizienz, Kontrolle und Sicherheit

Kleine und mittelständische Unternehmen achten auch bei KI auf Wirtschaftlichkeit. Insgesamt 40 Prozent der Befragten wollen die Technologie nutzen, wenn sie kaum etwas oder nichts kostet: Für 24 Prozent dürfen KI-Lösungen maximal ein Prozent ihres monatlichen Umsatzes ausmachen, 16 Prozent würden kostenlose Tools einsetzen.

Zugleich ist in der aktuellen weltpolitischen Situation Datenschutz kein “Nice-to-have”, sondern eine Grundvoraussetzung: Über 80 Prozent der Befragten fordern von ihrem Hosting- und Cloud-Anbieter die volle Datenkontrolle über ihre Daten – vor allem den Schutz vor Zugriffen durch ausländische Behörden. Der Bedarf nach souveränen europäischen Cloud-Lösungen ist demnach auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen angekommen.

“Künstliche Intelligenz wird den deutschen Mittelstand grundlegend transformieren,” sagt Achim Weiß, CEO von IONOS. “Sie hilft kleinen Betrieben, Zeit zu sparen, den Fachkräftemangel abzufedern und sich auf das zu konzentrieren, was sie wirklich auszeichnet: Innovation, Nähe zum Kunden und unternehmerischen Mut.”

*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von IONOS unter insgesamt 1.038 Entscheidern aus kleinen und mittelständischen Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern in Deutschland (Befragungszeitraum Januar 2025).

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