Apothekerin geht mit Klose Consulting viral – was Apotheken daraus lernen können

Janet Olgemöller aus Essen ist Apothekerin mit Leib und Seele – und in der letzten Woche ziemlich bekannt geworden. BILD-Zeitung, Sat1, WDR und ZDF waren nur einige Sender, die in der Essener Apotheke aufschlugen und berichteten. Auslöser dafür war ein Video auf TikTok – und eine clevere Vermarktungsstrategie von Olgemöllers Social Media Agentur Klose Consulting. “Wir sehen seit Monaten zu, wie uns unsere Kunden von leeren Regalen und verzweifelten Besuchern berichten – und darauf wollten wir für die Branche einmal kräftig aufmerksam machen”, sagt Nicolas Klose.

Ursprünglich erstellte Frau Olgemöller aus Spaß einen TikTok Account für Ihre Schwanenbusch Apotheke, doch nachdem die ersten Videos direkt mehrere tausend Aufrufe erhielten, wurde es ernst. Inzwischen optimiert das Team von Klose Consulting den Account, stand April 2023 folgen der Apothekerin dort über 37.000 Menschen. “Heute ist es ein wichtiger Kanal der Apotheke, um neue Kunden und auch insbesondere Mitarbeiter zu begeistern”, erklärt Nicolas Klose. Der Account bringt es inzwischen regelmäßig auf über hunderttausend Videoaufrufe am Tag. Doch die Reichweite gab auch die Gelegenheit, auf den Medikamentenmangel aufmerksam zu machen. Das Video, das Olgemöller hochlud, hatten in wenigen Stunden 30.000 Menschen angesehen.

Nicolas Klose von Klose Consulting
“Und darum geht es im Kern: Kaum jemand in Deutschland weiß wirklich, wie es Apothekern geht oder wie es ist, in einer Apotheke zu arbeiten”, sagt Nicolas Klose. Mit Klose Consulting hat er sich darauf spezialisiert, diesen Misstand zu beheben.

Nicolas Klose: Als Apotheke mit Klose Consulting in die Sichtbarkeit kommen

“Doch um die richtige Aufmerksamkeit zu bekommen, wollten wir damit auch in die Presse kommen”, so Nicolas Klose. Also leitete das Team von Klose Consulting das Video an einige der bekanntesten Medien weiter. Der erste Volltreffer kam direkt von BILD.de: “Die Redaktion war sehr interessiert an dem Thema und schickte direkt Reporter zu uns”, erzählt Janet Olgemöller. Danach brach dann der Trubel los: Fernsehteams, Radiosender und viele weitere Zeitungen kamen in die Apotheke – die daraus folgende Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit war gigantisch groß – wie auch die Sympathie.

“Und darum geht es im Kern: Kaum jemand in Deutschland weiß wirklich, wie es Apothekern geht oder wie es ist, in einer Apotheke zu arbeiten”, sagt Nicolas Klose. Dafür müsse auch nicht jeder in die Bildzeitung, “aber die meisten Apotheker sind praktisch unsichtbar – und wer nicht gesehen wird, bekommt auch keinen Support oder Bewerber”. Gerade der Fachkräftemangel sei langfristig die größte Herausforderung der Branche.

Du möchtest mit deiner Apotheke aktiv werden und und endlich mehr Bewerber erhalten?

Vereinbare jetzt eine kostenloses Beratungsgespräch mit Nicolas Klose von Klose Consulting

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielleicht gefällt dir auch
Mehr lesen

Miriam Sommer: Mitarbeiter mithilfe von E-Learning qualifiziert schulen

Miriam Sommer ist die Geschäftsführerin von eLearningPlus und hat es sich zur Aufgabe gemacht, passgenaue und digitale Schulungssysteme für Unternehmen zu schaffen. Zu diesem Zweck leitet sie ein Team aus Webdesignern, Videografen und Didaktik-Experten, das interaktive Ausbildungsprogramme erstellt, die allen Mitarbeitern das für sie notwendige Wissen vermitteln. Wie derartige Schulungsmethoden den Unternehmen helfen, warum sie so wichtig sind und welchen Einfluss sie künftig auf den Arbeitsmarkt haben, darüber haben wir mit Miriam Sommer gesprochen.
Mehr lesen
Mehr lesen

Dounia Slimani: “Es geht um etwas Größeres als mich – Frauen zu helfen, zu wachsen!”

Dounia Slimani ist eine Kämpfernatur. Als die erfolgreiche YouTuberin im Jahr 2020 an Krebs erkrankt, steht sie vor einer herausfordernden Zeit in ihrem Leben. Doch sie entscheidet sich für Mut und Zuversicht. Heute ist sie gesund und spricht öffentlich über ihre Erfahrungen. So entstand auch ihr Unternehmen “Femmetelligent Consulting”, das sich an Frauen richtet, die ihr Leben verändern und sich für finanzielle und emotionale Krisen wappnen möchten.
Mehr lesen
Mehr lesen

Wie Nazila Jafari an der Börse von Erfolg zu Erfolg eilt

Erfolg an der Börse setzt ein gutes Basiswissen voraus. Dies gilt besonders für Trader, die ihren Lebensunterhalt mit Gewinnen von Handelsaktivitäten verdienen wollen. Nazila Jafari beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit dem Trading und hat seit 1992 ihre eigene Handelsstrategie entwickelt. Bis 2003 entwickelte sie ein eigenes Handelssystem, das auf dem Fibonacci basiert.
Mehr lesen
Mehr lesen

Börner Lebenswerk: Gesundheit und Leistung durch integrative Medizin

Anja Krebs ist Mitarbeiterin des Börner Lebenswerks, dem Zentrum für integrative Medizin mit Sitz in Tübingen, das mit modernen Therapieverfahren chronischen Beschwerden auf den Grund geht und dafür sorgt, dass Unternehmer, die am Rande ihrer Möglichkeiten operieren, ihre volle Leistungsfähigkeit dauerhaft zurückerhalten. In unserem Interview erklärt Anja Krebs den diagnostischen Ansatz von Inhaber Benjamin Börner und seinem Börner Lebenswerk, berichtet über den Ablauf der Behandlung und erzählt von Patienten, deren Leiden nachhaltig verbessert wurde.
Mehr lesen
Mehr lesen

Yasmin Da Costa: Mit automatisierten Prozessen zum schnellen Erfolg  

Yasmin da Costa ist die Gründerin und Geschäftsführerin der YES! Consulting GmbH sowie der Empower Academy 2.0, mit der sie Menschen als Empowerment Coach dabei hilft, ihren Stress zu reduzieren und in ihre Stärke zu kommen. Mithilfe des Jahresprogramms von Erfolgscoach Djurat Sherzad, konnte sie ihr Business noch einmal auf ein ganz neues Level heben. Im Interview verrät Yasmin Da Costa, wie sehr sie von dem Coaching profitieren konnte, wie die Zusammenarbeit mit Djurat Sherzad ablief und warum sie mittlerweile sogar als Co-Coach für den Experten tätig ist. 
Mehr lesen
Mehr lesen

Conesso Pictures: Qualifizierte Fachkräfte für Pflegeeinrichtungen

Lisa-Sarina Matthei und Ricardo Morote sind die Gründer und Geschäftsführer von Conesso Pictures und haben es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen aus der Pflegebranche bei der Gewinnung von Fachkräften zu unterstützen. Sie setzen dabei auf digitale Strategien und nutzen das große Potenzial von Videos, um einen authentischen Einblick in die Unternehmen zu geben. Die Recruitingexperten wissen, welche Probleme ihre Zielgruppe hat, warum der Aufbau einer Arbeitgebermarke so wichtig ist und wie die sozialen Medien effektiv zur Fachkräftegewinnung eingesetzt werden können.
Mehr lesen