Das Immobilienwesen genießt nicht unbedingt das beste Ansehen. Die Arbeit der Makler wird allzu oft verkannt und nicht angemessen gewürdigt, weiß Kerstin Elpel. Das teilweise schlechte Image der Maklerbranche, das häufig aus der mangelnden Ausbildung vieler Kollegen resultiert, ist Kerstin Elpel schon lange ein Dorn im Auge. Sie ist Inhaberin der Immobilienagentur Century21 Elpel & Kollegen sowie der Hausverwaltung Elpel Immobilien GmbH. Die leidenschaftliche Maklerin möchte ihr Branchenwissen an ihre Makler-Kollegen weitergeben und das Image der Branche verbessern.
Ihr neuestes Zukunfts-Projekt ist die Gründung des ersten Maklerinstituts Deutschlands, um in Schulungen andere Makler an ihrem umfangreichen Wissen teilhaben zu lassen. Auch Verkäufer, die ihre Immobilie privat veräußern möchten, unterstützt die Expertin Kerstin Elpel mit Century21 Elpel & Kollegen. Deshalb hat sie den Beratungsservice Immobilienassistenz26 gegründet. Des Weiteren fungiert sie als Landesdirektorin beim Bundesverband der Immobilienwirtschaft und ist in verschiedenen Berufs- und regionalen Verbänden tätig. Aktuell wurde sie in den Vorstand der Immobilienmakler AG (IMAG) gewählt. Die IMAG ist ein geschlossener Offmarket-Place für von Fachmaklern geprüften Immobilien. Sie verfolgt das Ziel, für ihre Mitglieder einen Konkurrenzschutz gegenüber Digitalmaklern aufzubauen.
In der Immobilienwirtschaft ist Kerstin Elpel seit 2009 unterwegs. Zuvor hat sie eine kaufmännische Ausbildung und ein Studium der Betriebswirtschaft absolviert. Sie ist diplomierte Betriebswirtin (BA) Fachrichtung Steuerberatung und Prüfungswesen. Als die Maklerin ihre Leidenschaft für Immobilien entdeckte, ließ sie sich zur DEKRA Sachverständigen für Standardimmobilien zertifizieren, um auch über das erforderliche Know-how bei der Immobilienbewertung zu verfügen. Als Landesdirektorin vom Bundesverband für die Immobilienwirtschaft ist sie regional wie überregional aktiv. Im Folgenden hat sie uns verraten, was ihr Angebot von Century21 Elpel & Kollegen so besonders macht.
Kurz gefragt: Kerstin Elpel über den Mehrwert einer guten Maklerausbildung, was ihre Arbeit auszeichnet und welche weiteren Pläne sie mit Century21 Elpel & Kollegen noch hat
Herzlich willkommen im BusinessWoman, Kerstin Elpel! Warum ist es dir eine Herzensangelegenheit, dich auf derart vielen Ebenen für den Berufsstand der Makler einzusetzen? Was genau möchtest du deinen Kollegen vermitteln?
Für mich steht nie der reine Verkauf einer Immobilie an erster Stelle. Für mich stehen die Bedürfnisse der Kunden im Vordergrund und dass diese rund um den Immobilienverkauf gut betreut werden. Dazu gehören unter anderem auch eine optimale Präsentation der veräußerbaren Objekte, eine rechtliche Beratung oder Begleitung bei der notariellen Beurkundung. Vielen Kollegen mangelt es hier an Fachwissen, worunter die ganze Branche leidet.
Im neu gegründeten Maklerinstitut sollen sich Makler, Banken oder Franchiseunternehmen in allen relevanten Themen rund um den Immobilienverkauf schulen können. Gerne zeige ich ihnen, wie man Exposés optimal gestaltet und Objekte für den Kunden bestmöglich präsentiert. Ziel muss es sein, das künftige Zuhause vor dem geistigen Auge des Kunden zu visualisieren und damit Emotionen zu wecken. Letztendlich soll es im Rahmen eines Events stattfinden, das insgesamt einen echten Mehrwert bietet.
Die Digitalisierung ist die Zukunft
Kerstin Elpel, wie sehen deine Objektpräsentationen aus und was ist noch wichtig?
Ich liefere meinen Kunden bei Century21 Elpel & Kollegen nicht nur auf ausgedruckten Blättern reine Daten über die Immobilien, die ich verkaufe. Fotos, eine digitale 360-Grad-Tour, Videorundgänge und Drohnenflüge lassen die Kunden eine Reise durch ihr potenzielles künftiges Zuhause erleben. Die Kunden lieben das. Bei Berufskollegen ist eine solche Präsentation zwar immer mehr üblich, aber längst noch nicht Standard, was ich sehr schade finde. Die Digitalisierung sollte beim Immobilienverkauf stärker genutzt werden.
Auch beim Privatverkauf ist es wichtig, sein Objekt ansprechend zu präsentieren, womit ein höherer Verkaufspreis erzielt werden kann. Um den richtigen Wert seines Hauses anzusetzen, sollten sich Privatverkäufer auf keinen Fall auf ihr Bauchgefühl oder gut gemeinte Ratschläge verlassen. Dafür habe ich den Beratungsservice Immobilienassistenz26 gegründet.
Eine gute Präsentation ist aber nur ein Baustein von vielen. Der Kunde will zudem gut und persönlich beraten werden. Er benötigt einen verlässlichen Partner in seiner Nähe, der ihn mit seinen Fragen rund um den Immobilienkauf oder -verkauf nicht allein im Regen stehen lässt.
So geht es für Kerstin Elpel und Century21 Elpel & Kollegen künftig weiter
Welche weiteren Pläne hast du in nächster Zeit?
Mein Ziel ist es, das Image von Immobilienmaklern nachhaltig zu verbessern und mehr Frauenpower in die Branche zu bringen. Neben der Entwicklung eines Coaching-Programms für Makler arbeite ich deshalb an einem weiteren Buchprojekt “Powerfrauen in der Immobilienwirtschaft”. Mir ist die Ermutigung von Frauen wichtig, gerade in der Immobilienbranche. Sie sollen sich trotz ihrer Doppelbelastung durch Familie und Beruf trauen, den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen.
“Ich als zweifache Mutter und Unternehmerin möchte ein Beispiel dafür sein, dass man mit Wille, Herz und Engagement, Großes schaffen kann.”
Des Weiteren schreibe ich diverse Artikel. Das mir persönlich aktuell wichtigste Projekt ist der Aufbau der internen Maklerplattform IMAG Immobilienmakler AG. Es geht darum, die Zusammenarbeit von Immobilienmaklern untereinander zu fördern. Auch hier bin ich als einzige Frau, zusammen mit neun weiteren Kollegen Gründungsaktionärin eines Off-Market-Places für Immobilienmakler. Als Vorstandsvorsitzende kann ich von einem großen Zuspruch aus der Branche berichten. Schön wäre es jedoch, wenn ich auch hierbei nicht die einzige Frau bleiben würde.
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