forsa-Studie: Vor allem Frauen sind für nachhaltige Geldanlagen empfänglich

Frauen interessieren sich zwar generell weniger als Männer für Geldanlagen (32% zu 52%) und haben auch seltener von “nachhaltigen Geldanlagen” gehört oder gelesen (61% zu 69%). Doch wenn ihnen das Thema “nachhaltige Geldanlagen” geläufig ist, dann sind es vor allem sie, die sich persönlich näher damit befassen (49% Frauen zu 45% Männer) und diese Anlageform auch aktiv für sich nutzen (29% zu 28%).

Das sind Ergebnisse einer aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag der Klimaschutzgenossenschaft The Generation Forest. Die Studie zeigt auch: Unter den “nachhaltigen Geldanlagen” präferieren 25 Prozent der Deutschen den Verwendungszweck “Urwald-Rettung”. Frauen bevorzugen Investitionen mit einer positiven Wirkung auf Gesellschaft und Umwelt. Das lässt sich aus einer repräsentativen forsa-Studie zum Geldanlageverhalten der Deutschen herauslesen. Noch reizt das Thema Geldanlagen im Allgemeinen zwar den weiblichen Teil der Bevölkerung deutlich weniger als den männlichen. Nur 32 Prozent der Frauen sagen, dass sie sehr stark oder eher stark daran interessiert seien, während 52 Prozent der Männer das von sich behaupten. Doch unter den Frauen, die wissen, dass es Geldanlagen gibt, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, fühlt sich fast die Hälfte davon dann auch sehr stark oder eher stark angesprochen (49%). Unter den Männern, die nachhaltige Geldanlagen kennen, sind es lediglich 45 Prozent.

Fast jede(r) sechste Deutsche hat nachhaltige Investments im Portfolio

Insgesamt haben 18 Prozent der Frauen und 19 Prozent der Männer bereits in nachhaltige Geldanlagen investiert, also fast Gleichstand. Angesichts dessen, dass elf Prozent der Frauen angeben, gar nicht zu sparen beziehungsweise kein Geld anzulegen, und diese Aussage nur auf sechs Prozent der Männer zutrifft, lässt sich folgern, dass es den Frauen ein größeres Anliegen ist als Männern, dass ihre Investments einen guten Zweck verfolgen und beispielsweise eine positive Wirkung auf das Klima und die Gesellschaft haben. “Wer Geld nachhaltig anlegt, übernimmt Verantwortung für seine Mitmenschen” – davon sind 77 Prozent der Frauen, denen diese Investments bekannt sind, überzeugt (Männer: 69%).

Die präferierten Verwendungszwecke für nachhaltige Geldanlagen sind für die Deutschen: Technologien/Innovationen, Regenwälder und biologische Vielfalt. ©The Generation Forest eG

Innovationen und Urwälder sind die präferierten Verwendungszwecke

Wenn die Befragten bestimmen könnten, zu welchem Zweck ihr nachhaltig angelegtes Geld im Hinblick auf Klimaschutz genutzt werden sollte, dann würden sich die meisten (45%) für die Entwicklung klimafreundlicher Technologien und Innovationen entscheiden. Ein Viertel (25%) haben die Rettung der durch Abholzung gefährdeten Urwälder im Fokus. Elf Prozent würden wollen, dass ihr Investment dem Schutz bedrohter Tierarten zugutekommt. Weniger als jeder Zehnte würde sich für lokale indigene Gemeinschaften einsetzen (7%), und lediglich fünf Prozent ist es wichtig, dass mit ihrer Anlage ihr eigener CO2- Fußabdruck kompensiert wird.

“Die Ergebnisse der Umfrage machen deutlich, dass immer mehr Menschen sich dessen bewusst sind, dass sie mit ihrem Geld Positives bewirken können”, sagt Oliver Jacobs, Geschäftsführer der Hamburger Klimaschutzgenossenschaft The Generation Forest und Initiator der forsa-Studie. “Obwohl Frauen insgesamt seltener investieren als Männer, sind sie bei nachhaltigen Geldanlagen mit ihnen auf Augenhöhe. Sie sind wählerischer, denken langfristiger als Männer und legen mehr Wert darauf, mit ihrem Investment Gutes zu tun. Das bestätigen auch unsere Mitgliederumfragen, die wir regelmäßig durchführen.”

Dem Wald einen Wert geben

Die Genossenschaft The Generation Forest pflanzt permanente Generationenwälder im tropischen Panama als effektive Klimaschutzmaßnahme. Das bedeutet: widerstandsfähige Ökosysteme statt einzelner Bäume oder Monokulturplantagen. Die nachhaltige Bewirtschaftung und die Vermarktung von fairem Tropenholz verschaffen den Wäldern einen ökonomischen Wert. Ihnen wird nur vereinzelt zertifiziertes Holz entnommen, sodass sie über viele Generationen erhalten bleiben. Die Generationenwälder bilden für die mittlerweile rund 5.700 Mitglieder der Genossenschaft Gemeinschaftseigentum. Erwirtschaftete Gewinne werden als grüne Rendite an die Mitglieder ausgezahlt. Sie finanzieren die fortwährende Aufforstung, Pflege und den Schutz der Wälder.

https://thegenerationforest.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielleicht gefällt dir auch
Mehr lesen

Gesunde Unternehmen – Challenge 2022: Gesundheitsbewusste Unternehmen und Beschäftigte ausgezeichnet

Die Gewinner des diesjährigen hkk-Wettbewerbs zur Förderung des betrieblichen Gesundheitsmanagements “Gesunde Unternehmen – Challenge 2022” stehen fest: Die Bremer Wichmann und Ullrich GmbH (1. Platz, 10.000 Euro), die mindshape GmbH mit Sitz in Köln (2. Platz, 5.000 Euro) und die in Hannover ansässige Untis Niedersachsen GmbH (3. Platz, 2.500 Euro). Der Versicherungsmakler Markus Heider aus Harsewinkel erhält für sein starkes Engagement im betrieblichen Gesundheitsmanagement (kurz: BGM) den mit 2.000 Euro dotierten Kleinunternehmerpreis für Betriebe mit bis zu zehn Beschäftigten.
Mehr lesen
Mehr lesen

Studie besagt: Gesundheit und Familie sind das Wichtigste für ein lebenswertes Leben

Was macht das Leben lebenswert? – dies wollte die Hannoversche in einer repräsentativen Befragung unter 1.000 Bundesbürgern, die Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt hat, wissen. Das Ergebnis: Die Gesundheit steht an oberster Stelle, gefolgt vom Familienleben. Dabei weichen die Nennungen von Einzelpersonen- und Mehrpersonenhaushalten ohne und mit Kindern zum Teil erheblich voneinander ab. Das Absicherungsverhalten spiegelt die genannten Werte bei allen Gruppen allerdings nicht wider.
Mehr lesen
Mehr lesen

Sparen und Schenken in Zeiten der Inflation: Umfrage offenbart aktuelle Trends

Die Preise steigen, die Verbraucherstimmung sinkt, das Konsumklima ist auf dem Tiefstand. Ob freiwillig oder unfreiwillig, Konsumenten in Deutschland sparen und schränken sich ein. Doch wie sieht das aus? Und wie ist es dabei ums Schenken bestellt? Der deutsche Marktführer WUNSCHGUTSCHEIN hat nachgefragt. Die gute Nachricht vorweg: Es gibt Hoffnung für Weihnachten und vor allem für die Kinder.
Mehr lesen
Mehr lesen

Immunsystem: 5:0 für eine starke Abwehr – fünf Strategien, die gut durch den Winter helfen

Grippeviren und andere Krankheitserreger gehen jetzt, in der kalten Jahreszeit, wieder um – auch Covid-19 zirkuliert weiterhin. Um uns zu schützen, arbeitet das Immunsystem auf Hochtouren. Im Gesundheitsmagazin “Apotheken Umschau” zeigen Prof. Dr. Ulrike Gimsa, Immunologin in Dummerstorf, und Prof. Dr. Carsten Watzl, Immunologe an der TU Dortmund, fünf Strategien, mit denen wir unsere Abwehr winterfest machen können.
Mehr lesen