Weniger Lohn für die gleiche Arbeit, Fragen nach Schwangerschaftsplänen im Bewerbungsgespräch oder die Vereinbarkeit von Beruf und Familie – Frauen sehen sich gegenüber Männern beruflich noch immer vor viele Herausforderungen gestellt. Gerade im Vertrieb drängen sich dabei viele Männer nach vorn, können allerdings auch durch ihren oft unseriösen Auftritt keine nachhaltigen Erfolge vorweisen, so Sabrina Nennemann von der SHRS Consulting GmbH. Das gilt besonders im Door-to-Door-Vertrieb, bei dem die Verkäufer an fremden Haustüren klingeln und ihre Verträge und Produkte per Kaltakquise verkaufen. “Gerade in diesem Bereich sind Frauen jedoch in Wahrheit viel erfolgreicher”, berichtet Sabrina Nennemann von der SHRS Consulting GmbH. “Sie bringen von sich aus bereits viele Eigenschaften mit, die ihnen den Verkaufsabschluss sehr erleichtern. Zudem können sie sich hier beruflich ein zweites Standbein aufbauen, wenn etwa familiäre Pflichten nur ein gewisses Zeitfenster am Tag erlauben.”
Sabrina Nennemann von der SHRS Consulting GmbH: 3 Gründe, warum Frauen im Door-to-Door-Vertrieb äußerst erfolgreich sind
Als Mindset-Coach für den Außenvertrieb ist Sabrina Nennemann von der SHRS Consulting GmbH selbst seit mehreren Jahren erfolgreich in der Branche unterwegs. Sie kennt das Geheimnis eines erfolgreichen Verkaufsgesprächs genau. Warum Frauen gerade im Haustürgeschäft besonders erfolgreich sind und wie Vertriebler ihre Neukundengewinnung nach vorn bringen können, verrät Sabrina Nennemann im Folgenden.
1. Frauen sind von Grund auf empathischer
Jeder Vertrieb lebt vom Gespräch von Mensch zu Mensch – Frauen haben in diesem Beruf daher gleich mehrere Vorteile. Meist sind sie von Natur aus viel emphatischer als Männer und können so direkt eine Grundsympathie zum Kunden aufbauen. Wer von sich aus die menschlichen Bedürfnisse im Gegenüber erkennt, kann zudem viel besser auf die möglichen Einwände eingehen und das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten, erklärt Sabrina Nennemann. Frauen haben daher erfahrungsgemäß weniger Schwierigkeiten dabei, schnell eine Liste der wichtigsten Einwände zu verinnerlichen. Und so den Kunden im Gespräch zu überzeugen.
2. Frauen werden von Kunden eher angehört
Zudem haben es Frauen gegenüber Männern im Door-to-Door-Vertrieb auch grundsätzlich einfacher. Schließlich sind gerade ältere Damen oder Herren oft sehr dankbar, wenn ihnen eine freundliche Frau anstelle zweier hochgewachsener Männer gegenübersteht. Die Bereitschaft, sich das Angebot anzuhören, ist hier weit größer. Frauen kommen daher prinzipiell leichter in den Kontakt mit den Kunden, so die Gründerin der SHRS Consulting GmbH. Sie haben es entsprechend leichter, ein sachliches Verkaufsgespräch beginnen zu können. Auch das männliche Geschlecht steht einem Gespräch mit einer Frau meist offener gegenüber, was die Chancen eines Abschlusses messbar erhöht.
3. Mehr Ehrgeiz und Ambitionen
Zwar gilt der Vertrieb noch immer als Männer-Domäne, aller Erfahrung nach ist dies jedoch nicht gerechtfertigt, erklärt Sabrina Nennemann von der SHRS Consulting GmbH. Im Gegenteil sind Frauen in der Regel nicht nur viel disziplinierter, sondern sehen die Möglichkeiten, mit konsequenter Arbeit und genügend Ehrgeiz zu einem erfolgreichen Haupt- oder Nebenverdienst im Vertrieb zu kommen. Schließlich zählt hier nicht ein möglichst dominantes Auftreten, sondern allein die Zahl der erfolgreichen Abschlüsse. Hier haben Frauen wegen ihres sprachlichen Talents und der Art ihrer Kommunikation meist die Nase vorn. Hinzu kommt, dass sie auch hinsichtlich der zu verkaufenden Produkte meist kompetenter auftreten und es verstehen, diese verständlich zu erklären. Das erhöht die Abschlussquoten, weiß Sabrina Nennemann.
Warum Frauen im Vertrieb erfolgreich sind, liegt damit auf der Hand. Hinzu kommen zahlreiche Vorteile, die sich aus einer Beschäftigung in diesem Bereich ergeben, die den Vertrieb zusätzlich interessant machen. So ist die Arbeitszeit flexibel planbar, was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf deutlich vereinfacht, so der Mindest-Coach der SHRS Consulting GmbH. Hinzu kommt, die meist überdurchschnittliche Bezahlung. Schließlich wird im Vertrieb nach Leistung bezahlt. Das bedeutet, dass Frauen in diesem Bereich durchaus mehr verdienen können, als ihre männlichen Kollegen. Frauen, die sich daher nach einer selbstbestimmten Tätigkeit sehnen, in der sie ihre natürlichen Talente zum Ausdruck bringen können sowie Familie und Beruf unter einen Hut bekommen möchten, sollten ein eigenes Business im Door-to-Door-Vertrieb in Betracht ziehen, fasst Sabrina Nennemann von der SHRS Consulting GmbH zusammen.
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