Zahlreiche Apotheken sehen sich heute mit einer Vielzahl an Herausforderungen konfrontiert – allen voran die voranschreitende Digitalisierung. Schließlich wird die Nachfrage nach digitalen Lösungen, um Arzneimittel zu kaufen oder die Leistungen einer Apotheke in Anspruch zu nehmen, immer größer. Spätestens aber seit Einführung des E-Rezepts und Cardlink ist klar: Apothekeninhaber müssen umdenken. Als sei das noch nicht genug, sehen sich zahlreiche Apotheken außerdem mit dem weiter anhaltenden Fachkräftemangel konfrontiert, fehlende Strukturen und überbordende Bürokratie kommen erschwerend hinzu – eine Situation, die vielen Apothekeninhabern Kopfzerbrechen bereitet. So erging es auch Julia Oks-Heidar, Apothekeninhaberin eines Filialverbunds mit drei Apotheken in Garbsen im Raum Hannover.
Wie auch für viele andere Apothekeninhaber waren ihre Apotheken für sie schon immer mehr als nur ein Ort, an dem Medikamente über den Tresen gehen. Vielmehr sieht sie sie schon immer als eine Anlaufstelle für alle Menschen ihrer Kleinstadt, die eine vertrauenswürdige Beratung suchen. Eine Mission, die sie nicht so einfach aufgeben möchte.
Julia Oks-Heidar auf der Suche nach Lösungen mit der Klose Consulting GmbH: Der Kampf gegen den Fachkräftemangel in der Apotheke
Der Arbeitsalltag von Julia Oks-Heidar war schon immer vollgepackt: Sie war in ihrem Alltag gefangen, während wichtige Aufgaben – vor allem unternehmerischer Art – liegenblieben. Grund dafür war unter anderem der anhaltende Fachkräftemangel, der auch ihre drei Apotheken in Atem hielt. Es fehlte ihnen schlicht an Mitarbeitern, doch die Mitarbeitergewinnung gestaltete sich für sie als Herausforderung. Als sich also aufgrund fehlender Mitarbeiter und der damit einhergehenden Überlastung des bestehenden Personals eine wachsende Unruhe in ihren Apotheken breitmachte, war es Zeit zu handeln.
Der Gedanke, dass sie es möglicherweise nicht schaffen könnte, ihre Apotheken stabil zu halten und zukunftssicher aufzustellen, bereitete ihr zunehmend Sorgen. Zu oft hatte sie gesehen, wie Kollegen, die vor ähnlichen Problemen wie sie standen, kapitulierten und ihre Apotheken nach und nach aufgaben – das wollte Julia Oks-Heidar auf keinen Fall. Trotz Zweifeln bewies sie daher einen starken Willen und war fest entschlossen, eine Lösung zu finden, um sich frühzeitig zukunftssicher aufzustellen.
Mit dem Bewusstsein, dass Social Media ein starkes Instrument im heutigen Recruiting ist, unternahmen die Apothekeninhaberin und ihr Team zunächst eigene Anstrengungen. Doch ohne eine klare Strategie glichen ihre Maßnahmen eher einem Hobby, weshalb die Ergebnisse auch ausbleiben. Sie musste erkennen, dass sie das Personalproblem auf eigene Faust nicht lösen kann. Schließlich fehlte ihr und ihren Mitarbeitern nicht nur die nötige Expertise, sondern auch die Zeit, um sich diese anzueignen. Also entschied sich Julia Oks-Heidar dazu, sich Hilfe zu suchen: Sie arbeitete mit verschiedenen Recruiting-Agenturen und Personaldienstleistern zusammen, die erhofften Ergebnisse blieben allerdings trotz aller Bemühungen aus. Nach langer Suche nach einem geeigneten Partner stieß sie schließlich auf das Angebot der Klose Consulting GmbH, was für sie und ihre Apotheken einen Wendepunkt bedeutete.
Klose Consulting GmbH: Von der Überlastung zur Lösung
Mithilfe einer modernen Karriereseite inklusive eines einfachen Bewerbungsprozesses, eines zeitgemäßen Social-Media-Kanals und gezielten Kampagnen zur Mitarbeitergewinnung konnte Julia Oks-Heidar endlich Erfolge erzielen. “Ich hatte endlich das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein”, erzählt sie. So halfen ihr die Maßnahmen nicht nur dabei, ihr Image zu stärken, sondern auch ihre Arbeitgebermarke zu schärfen. Innerhalb kürzester Zeit verzeichnete die Apotheke einen starken Anstieg an Bewerbungen, sodass schnell die erste offene Stelle besetzt werden konnte. “Eine wichtige Erkenntnis, die ich auch dank Nicolas Klose und dem Team der Klose Consulting GmbH verinnerlichte, war allerdings: Es geht am Ende nicht darum, eine einzelne Stelle zu besetzen, sondern darum, sich einen langfristigen Zustrom an Bewerbungen zu sichern”, berichtet Julia Oks-Heidar. Genau das ist ihr gelungen: Mittlerweile erhält Julia Oks-Heidar regelmäßig Initiativbewerbungen und konnte sogar zwei Apothekerinnen einstellen.
Zukunftssichere Apotheken: Julia Oks-Heidars Weg zur Effizienz und Kundenzufriedenheit
Als das Fachkräfteproblem in den drei Apotheken nun nachhaltig gelöst war, entschied sich Julia Oks-Heidar dafür, noch einen Schritt weiterzugehen und ihre Apotheken in allen Bereichen zukunftssicher aufzustellen. Unterstützt wurde sie dabei durch das Apotheken-Coaching der Klose Consulting GmbH: Es wurden alle Prozesse innerhalb der Apotheken nach einem klaren System aufgebaut. Auch wurden klare und einfache Bestellwege und Terminbuchungsprozesse entwickelt: Dazu gehörte neben der Erstellung einer ergebnisorientierten Website auch die Bewerbung der Apothekenleistungen über digitale Marketingkanäle.
Eine klare Rollenverteilung und Erarbeitung von Spezialisierungen der einzelnen Mitarbeiter führten außerdem zu einer besseren Organisation der täglichen Aufgaben. Auch auf Kundenseite machte sich eine Änderung bemerkbar: So fragten Kunden nun auch vermehrt pharmazeutische Dienstleistungen nach, von denen sie vorher noch nicht einmal gewusst hatten.
Mut zur Veränderung: Apotheken müssen ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen
Das Beispiel Julia Oks-Heidars zeigt eindrucksvoll, was möglich ist, wenn Apothekeninhaber aktiv werden. Zudem beweist ihre Erfahrung einmal mehr, dass es besser ist, frühzeitig und vor allem rechtzeitig aktiv zu werden – und zwar bevor das Schiff zu sinken droht. “Rückblickend war das Coaching für mich eine wertvolle Erfahrung: Ich habe erkannt, dass es in meinem beruflichen Alltag viele blinde Flecken gab, die mir zuvor nicht einmal bewusst waren”, erzählt Julia Oks-Heidar.
“Ohne einheitliche Abläufe für interne Aufgaben und externe Kommunikationsprozesse funktioniert es einfach nicht.”
Vor allem aber hat sie erkannt, dass es nicht nur vollkommen in Ordnung, sondern tatsächlich unabdinglich ist, sich in Bereichen, in denen man selbst kein Experte ist, entsprechende Hilfe zu suchen. Die Zusammenarbeit mit der Klose Consulting GmbH bezeichnet sie daher auch als Wendepunkt, der es ihr nicht nur ermöglichte, ihre Apotheken stabil zu halten, sondern sie auch nachhaltig zu verbessern.
“Heute blicke ich gemeinsam mit meinen Mitarbeitern auf eine sichere Zukunft für meine Apotheken – eine Erfahrung, die ich jedem anderen Apothekeninhaber wünsche”, berichtet Julia Oks-Heidar abschließend. Ein zentraler Bestandteil ihrer Zukunftsplanung ist es, ihr Unternehmen weiter zu digitalisieren und moderne Technologien noch intensiver zu nutzen, um die Effizienz ihrer Apotheken zu steigern und die Kundenerfahrung zu verbessern. Das Beispiel von Julia Oks-Heidar zeigt eindrucksvoll, wie wichtig es ist, auch in schwierigen Zeiten nicht aufzugeben. Wer für die Zukunft seiner Apotheke kämpfen will, kann mit dem richtigen Partner an seiner Seite ebensolche Ergebnisse erzielen und seine Apotheke für die Zukunft wappnen.
Mache jetzt einen unverbindlichen und kostenlosen Beratungstermin mit den Experten der Klose Consulting GmbH