Insbesondere während eines Übergabeprozesses lohnt es sich, die Vorteile eines guten Netzwerks zu nutzen. Zudem ist es sinnvoll, einer bereits bestehenden Community beizutreten, in welcher interessante Inhalte diskutiert und in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen organisiert werden. Im folgenden stellen wir einige interessante Netzwerke für Unternehmerinnen vor.
Digital Media Women
Über 90 aktive Freiwillige sowie mehr als 32.000 Mitglieder zählt diese Community. Ziel dieses Netzwerks ist es, die Sichtbarkeit der Frauen in Konferenzen, in den Fachmedien und in den Vorständen zu erhöhen. Die Digital Media Women nutzen überdies ausschließlich die Möglichkeiten des Internets, um ihre Ziele zu erreichen. Die Frauen tauschen sich in geschlossenen Facebook-Gruppen aus und sie organisieren in wiederkehrenden Abständen Online-Veranstaltungen. Diese Gruppe ist ideal für Unternehmerinnen, die ein Umdenken in der Firma bewirken wollen.
Mission Female
Diese Community verfolgt das Ziel, Barrieren für Frauen im Top-Management zu beseitigen. Die Mitglieder tauschen sich auf Dinner-Events oder auf Fachseminaren etwa über das Medientraining oder über das „Design Thinking“ aus. Der jährliche Mitgliedsbeitrag kostet 5.000 Euro. Einmal im Jahr können die Mitglieder gemeinsam eine exklusive Auszeit in einem hervorragenden Hotel genießen und Coaching-, Sport- sowie Wellnessangebote nutzen.
New Work Women
Die Mitglieder diskutieren in diesem Netzwerk über die Digitalisierung sowie über neue Denkweisen. Die Unternehmerinnen erhalten Unterstützung von der Community, um Trends in den Firmen einzuführen. Sie bekommen beispielsweise Ratschläge, wie sie ihren Geschäftsbereich agiler gestalten können. Die Verantwortlichen des Netzwerks fördern aktiv Diskussionen auf ihren Blogs und sie verwenden Hashtags wie #NWSWQ (New Jobs Start with Questions).
Verband deutscher Unternehmerinnen
Der Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) setzt sich seit 1954 für bessere Rahmenbedingungen für Unternehmerinnen ein. Heute vertritt das Netzwerk 1.800 mittelständische Unternehmen, die Frauen als Chefinnen beschäftigen.
Women Speaker Foundation
Vorträge und Grundsatzreden stellen eine Personal-Branding-Strategie auf Branchenveranstaltungen dar. Die neue Geschäftsführerin ist das Aushängeschild einer Firma. Die Stiftung ist mit Abstand die einzige Redneragentur in Europa, die Unternehmerinnen ab einem Betrag von 995 Euro pro Jahr ermöglicht, an Kooperationen, an Workshops sowie an Austauschplattformen des Netzwerks teilzunehmen.
PANDA
Interessierte Unternehmerinnen können sich über die Community-Webseite bewerben. 500 neue PANDA-Mitglieder werden pro Jahr in die Community aufgenommen. Den Mitgliedern steht ein Netzwerk von Frauen in Führungspositionen aus verschiedenen Branchen zur Verfügung. Das Netzwerk unterhält etwa Kooperationen mit der BMW Group oder mit dem Unternehmen Bosch. Dank dieser Zusammenarbeit bekommen die Frauen die Gelegenheit, ihr berufliches Netzwerk auszubauen.
Generation CEO
Bei der Generation CEO handelt es sich um ein Business-Netzwerk für weibliche Top-Führungskräfte. Jedes Jahr werden zwanzig neue Unternehmerinnen in die Community aufgenommen. Diese profitieren von der Unterstützung relevanter sowie internationaler Netzwerke.
Die Community nushu
Gerade für Frauen, die sich auf dem Weg in eine Führungsposition befinden, lohnt sich dieses Netzwerk besonders. Die Unternehmerinnen tauschen sich bei Events ebenso wie über Apps aus. Das Ziel dieses Netzwerks ist es, mehr Frauen die Teilnahme an der Geschäftswelt zu ermöglichen. Der jährliche Beitrag für die Mitgliedschaft kostet 240 Euro.
Club europäischer Unternehmerinnen (CeU)
Der Club europäischer Unternehmerinnen wurde 2015 gegründet und zählt zu den jüngsten und modernsten Business-Netzwerken. Die Community wächst schnell. Nach der Bezahlung des Mitgliedsbeitrags in der Höhe von 450 Euro erwarten die aufgenommenen Unternehmerinnen mehrere Vorteile. Die internationale Community legt mitunter besonderen Wert auf eine bedarfsgerechte Kommunikation. Das Netzwerk unterstützt die Geschäftsfrauen, indem sie ihre Sichtbarkeit nach außen erhöht.
Business and Professional Women e.V. (BPW)
Dieses Netzwerk setzt sich besonders für mehr Frauen in Führungspositionen und für eine gleiche Bezahlung von Mann und Frau ein. 2008 hat die Community den „Equal Pay Day” ins Leben gerufen. An diesem Tag finden in ganz Deutschland Veranstaltungen zum Thema der Gleichstellung von Mann und Frau statt. Die Mitglieder beraten zudem Führungskräfte aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Medien, wie sie die Chancengleichheit besser fördern können.
Global Digital Women
Für die Unternehmerinnen bietet diese Community zahlreiche Möglichkeiten, sich zu vernetzen. Beinahe jede Woche finden Veranstaltungen statt. Den Führungskräften der Digitalbranche ermöglicht die Community, sich mit anderen Spezialistinnen der Branche zu vernetzen. Dadurch erhöhen sie die eigene Sichtbarkeit.
Die Initiative für mehr Frauen in die Aufsichtsräte (FidAR)
Ein ausgewogen besetztes Leitungsteam ist das Ziel dieses Netzwerks. Dieses Ziel soll durch die Schaffung gesetzlicher Maßnahmen wie etwa durch die Einführung der Geschlechterquoten erreicht werden. Die FidAR arbeitet national sowie international mit wissenschaftlichen Einrichtungen, mit Wirtschaftsverbänden und mit anderen Netzwerken zusammen.
Das Networking hilft den Frauen, ihre beruflichen Ziele zu erreichen
Durch die gegenseitige Unterstützung lassen sich Diversifikationspotenziale am besten ausschöpfen. Eine Community, die über viel Einfluss verfügt, wirkt somit unterstützend, damit die Unternehmerinnen ihr beruflichen Ziele effizienter erreichen können.