Diese Netzwerke für Unternehmerinnen bieten eine interessante Community

Für Unternehmerinnen ist es essenziell, über ein einflussreiches Netzwerk zu verfügen. Dank einer mächtigen Community lassen sich wichtige Kontakte knüpfen und die Frauen können auf sich aufmerksam machen.
Für Unternehmerinnen ist es essenziell, über ein einflussreiches Netzwerk zu verfügen. Dank einer mächtigen Community lassen sich wichtige Kontakte knüpfen und die Frauen können auf sich aufmerksam machen.

Insbesondere während eines Übergabeprozesses lohnt es sich, die Vorteile eines guten Netzwerks zu nutzen. Zudem ist es sinnvoll, einer bereits bestehenden Community beizutreten, in welcher interessante Inhalte diskutiert und in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen organisiert werden. Im folgenden stellen wir einige interessante Netzwerke für Unternehmerinnen vor.

Digital Media Women

Über 90 aktive Freiwillige sowie mehr als 32.000 Mitglieder zählt diese Community. Ziel dieses Netzwerks ist es, die Sichtbarkeit der Frauen in Konferenzen, in den Fachmedien und in den Vorständen zu erhöhen. Die Digital Media Women nutzen überdies ausschließlich die Möglichkeiten des Internets, um ihre Ziele zu erreichen. Die Frauen tauschen sich in geschlossenen Facebook-Gruppen aus und sie organisieren in wiederkehrenden Abständen Online-Veranstaltungen. Diese Gruppe ist ideal für Unternehmerinnen, die ein Umdenken in der Firma bewirken wollen.

Mission Female

Diese Community verfolgt das Ziel, Barrieren für Frauen im Top-Management zu beseitigen. Die Mitglieder tauschen sich auf Dinner-Events oder auf Fachseminaren etwa über das Medientraining oder über das „Design Thinking“ aus. Der jährliche Mitgliedsbeitrag kostet 5.000 Euro. Einmal im Jahr können die Mitglieder gemeinsam eine exklusive Auszeit in einem hervorragenden Hotel genießen und Coaching-, Sport- sowie Wellnessangebote nutzen.

New Work Women

Die Mitglieder diskutieren in diesem Netzwerk über die Digitalisierung sowie über neue Denkweisen. Die Unternehmerinnen erhalten Unterstützung von der Community, um Trends in den Firmen einzuführen. Sie bekommen beispielsweise Ratschläge, wie sie ihren Geschäftsbereich agiler gestalten können. Die Verantwortlichen des Netzwerks fördern aktiv Diskussionen auf ihren Blogs und sie verwenden Hashtags wie #NWSWQ (New Jobs Start with Questions).

Verband deutscher Unternehmerinnen

Der Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) setzt sich seit 1954 für bessere Rahmenbedingungen für Unternehmerinnen ein. Heute vertritt das Netzwerk 1.800 mittelständische Unternehmen, die Frauen als Chefinnen beschäftigen.

Women Speaker Foundation

Vorträge und Grundsatzreden stellen eine Personal-Branding-Strategie auf Branchenveranstaltungen dar. Die neue Geschäftsführerin ist das Aushängeschild einer Firma. Die Stiftung ist mit Abstand die einzige Redneragentur in Europa, die Unternehmerinnen ab einem Betrag von 995 Euro pro Jahr ermöglicht, an Kooperationen, an Workshops sowie an Austauschplattformen des Netzwerks teilzunehmen.

PANDA

Interessierte Unternehmerinnen können sich über die Community-Webseite bewerben. 500 neue PANDA-Mitglieder werden pro Jahr in die Community aufgenommen. Den Mitgliedern steht ein Netzwerk von Frauen in Führungspositionen aus verschiedenen Branchen zur Verfügung. Das Netzwerk unterhält etwa Kooperationen mit der BMW Group oder mit dem Unternehmen Bosch. Dank dieser Zusammenarbeit bekommen die Frauen die Gelegenheit, ihr berufliches Netzwerk auszubauen.

Generation CEO

Bei der Generation CEO handelt es sich um ein Business-Netzwerk für weibliche Top-Führungskräfte. Jedes Jahr werden zwanzig neue Unternehmerinnen in die Community aufgenommen. Diese profitieren von der Unterstützung relevanter sowie internationaler Netzwerke.

Die Community nushu

Gerade für Frauen, die sich auf dem Weg in eine Führungsposition befinden, lohnt sich dieses Netzwerk besonders. Die Unternehmerinnen tauschen sich bei Events ebenso wie über Apps aus. Das Ziel dieses Netzwerks ist es, mehr Frauen die Teilnahme an der Geschäftswelt zu ermöglichen. Der jährliche Beitrag für die Mitgliedschaft kostet 240 Euro.

Club europäischer Unternehmerinnen (CeU)

Der Club europäischer Unternehmerinnen wurde 2015 gegründet und zählt zu den jüngsten und modernsten Business-Netzwerken. Die Community wächst schnell. Nach der Bezahlung des Mitgliedsbeitrags in der Höhe von 450 Euro erwarten die aufgenommenen Unternehmerinnen mehrere Vorteile. Die internationale Community legt mitunter besonderen Wert auf eine bedarfsgerechte Kommunikation. Das Netzwerk unterstützt die Geschäftsfrauen, indem sie ihre Sichtbarkeit nach außen erhöht.

Business and Professional Women e.V. (BPW)

Dieses Netzwerk setzt sich besonders für mehr Frauen in Führungspositionen und für eine gleiche Bezahlung von Mann und Frau ein. 2008 hat die Community den „Equal Pay Day” ins Leben gerufen. An diesem Tag finden in ganz Deutschland Veranstaltungen zum Thema der Gleichstellung von Mann und Frau statt. Die Mitglieder beraten zudem Führungskräfte aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Medien, wie sie die Chancengleichheit besser fördern können.

Global Digital Women

Für die Unternehmerinnen bietet diese Community zahlreiche Möglichkeiten, sich zu vernetzen. Beinahe jede Woche finden Veranstaltungen statt. Den Führungskräften der Digitalbranche ermöglicht die Community, sich mit anderen Spezialistinnen der Branche zu vernetzen. Dadurch erhöhen sie die eigene Sichtbarkeit.

Die Initiative für mehr Frauen in die Aufsichtsräte (FidAR)

Ein ausgewogen besetztes Leitungsteam ist das Ziel dieses Netzwerks. Dieses Ziel soll durch die Schaffung gesetzlicher Maßnahmen wie etwa durch die Einführung der Geschlechterquoten erreicht werden. Die FidAR arbeitet national sowie international mit wissenschaftlichen Einrichtungen, mit Wirtschaftsverbänden und mit anderen Netzwerken zusammen.

Das Networking hilft den Frauen, ihre beruflichen Ziele zu erreichen

Durch die gegenseitige Unterstützung lassen sich Diversifikationspotenziale am besten ausschöpfen. Eine Community, die über viel Einfluss verfügt, wirkt somit unterstützend, damit die Unternehmerinnen ihr beruflichen Ziele effizienter erreichen können. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielleicht gefällt dir auch
Weltreise-Planung
Mehr lesen

Ratgeberreihe zum Thema Weltreise: Die Planung – was muss man beachten?

Eines der am häufigsten genannten Traumziele ist für viele Menschen nach wie vor die Weltreise. Allein in Deutschland ergab die Umfrage eines Reiseportals, dass die Weltreise für mehr als ein Drittel der Deutschen immer noch ein unerfüllter Reisetraum ist. Doch wie genau plant man eine Weltreise? Welche Routen empfehlen sich, und mit welchen Kosten muss man rechnen?
Mehr lesen
gute Instagram-Namen
Mehr lesen

So findet man den perfekten Namen für Instagram!

Eine gute Wahl für den Instagram-Namen ist wichtig, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen und von anderen Nutzern gefunden zu werden. Ein einprägsamer und kreativer Instagram-Name kann dazu beitragen, dass Account und Inhalte bemerkt werden und sich von der Masse abheben. Das wiederum führt zu höherer Sichtbarkeit und schließlich zu mehr Umsatz.
Mehr lesen
Wertvolles Eiweiß: Diese Lebensmittel liefern die meisten Proteine!
Mehr lesen

Wertvolles Eiweiß: Diese Lebensmittel liefern die meisten Proteine!

Proteine sind eines der grundlegenden Nährstoffe, die unser Körper benötigt, um gesund und stark zu bleiben. Sie sind notwendig für den Aufbau und die Reparatur von Gewebe, die Bildung von Enzymen und Hormonen und spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels. Wenn es um die Ernährung geht, ist es daher wichtig zu wissen, welche Lebensmittel am meisten Proteine enthalten, um sicherzustellen, dass wir genügend davon zu uns nehmen.
Mehr lesen
Mehr lesen

Benedikt G. Alm Premium-Mentoring: Wie diese 5 Diät-Mythen der Mentalität zum Abnehmen schaden

Benedikt G. Alm ist Experte für körperliche und mentale Fitness und Geschäftsführer des Familienunternehmens Benedikt G. Alm Premium-Mentoring. Er unterstützt seine Kunden dabei, durch eine Kombination aus klassischen Ernährungstipps und einem psychologischen Ansatz ihre Wohlfühlfigur zu erreichen. Hier erfährst Du, wie er dabei vorgeht, was es mit dem Phänomen “emotionales Essen” auf sich hat und welche Mythen das notwendige Mindset für erfolgreiches Abnehmen besonders gefährden.
Mehr lesen