Männer-Domäne Sales – Warum der Vertrieb auch für Frauen interessant ist

Sabrina Nennemann und Fabian Durek sind die Geschäftsführer der SHRS Consulting GmbH und Experten im Door-to-Door-Vertrieb. Als erfahrene Mindset-Coaches unterstützen sie mit ihrem Team ihre Kunden dabei, als Verkäufer im Vertrieb erfolgreich Fuß zu fassen und beständig neue Kunden zu gewinnen. Erfahren Sie hier, warum besonders Frauen in der Vertriebsbranche erfolgreich sind.

Weniger Lohn für die gleiche Arbeit, Fragen nach Schwangerschaftsplänen im Bewerbungsgespräch oder die Vereinbarkeit von Beruf und Familie – Frauen sehen sich gegenüber Männern beruflich noch immer vor viele Herausforderungen gestellt. Gerade im Vertrieb drängen sich dabei viele Männer nach vorn, können allerdings auch durch ihren oft unseriösen Auftritt keine nachhaltigen Erfolge vorweisen, so Sabrina Nennemann von der SHRS Consulting GmbH. Das gilt besonders im Door-to-Door-Vertrieb, bei dem die Verkäufer an fremden Haustüren klingeln und ihre Verträge und Produkte per Kaltakquise verkaufen. “Gerade in diesem Bereich sind Frauen jedoch in Wahrheit viel erfolgreicher”, berichtet Sabrina Nennemann von der SHRS Consulting GmbH. “Sie bringen von sich aus bereits viele Eigenschaften mit, die ihnen den Verkaufsabschluss sehr erleichtern. Zudem können sie sich hier beruflich ein zweites Standbein aufbauen, wenn etwa familiäre Pflichten nur ein gewisses Zeitfenster am Tag erlauben.”

Sabrina Nennemann von der SHRS Consulting GmbH: 3 Gründe, warum Frauen im Door-to-Door-Vertrieb äußerst erfolgreich sind

Als Mindset-Coach für den Außenvertrieb ist Sabrina Nennemann von der SHRS Consulting GmbH selbst seit mehreren Jahren erfolgreich in der Branche unterwegs. Sie kennt das Geheimnis eines erfolgreichen Verkaufsgesprächs genau. Warum Frauen gerade im Haustürgeschäft besonders erfolgreich sind und wie Vertriebler ihre Neukundengewinnung nach vorn bringen können, verrät Sabrina Nennemann im Folgenden.

1. Frauen sind von Grund auf empathischer

Jeder Vertrieb lebt vom Gespräch von Mensch zu Mensch – Frauen haben in diesem Beruf daher gleich mehrere Vorteile. Meist sind sie von Natur aus viel emphatischer als Männer und können so direkt eine Grundsympathie zum Kunden aufbauen. Wer von sich aus die menschlichen Bedürfnisse im Gegenüber erkennt, kann zudem viel besser auf die möglichen Einwände eingehen und das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten, erklärt Sabrina Nennemann. Frauen haben daher erfahrungsgemäß weniger Schwierigkeiten dabei, schnell eine Liste der wichtigsten Einwände zu verinnerlichen. Und so den Kunden im Gespräch zu überzeugen.

Sabrina Nennemann von der SHRS Consulting GmbH
Als erfahrener Mindset-Coach unterstützt Sabrina Nennemann von der SHRS Consulting GmbH ihre Kunden dabei, als Verkäufer im Vertrieb erfolgreich Fuß zu fassen und beständig neue Kunden zu gewinnen.

2. Frauen werden von Kunden eher angehört

Zudem haben es Frauen gegenüber Männern im Door-to-Door-Vertrieb auch grundsätzlich einfacher. Schließlich sind gerade ältere Damen oder Herren oft sehr dankbar, wenn ihnen eine freundliche Frau anstelle zweier hochgewachsener Männer gegenübersteht. Die Bereitschaft, sich das Angebot anzuhören, ist hier weit größer. Frauen kommen daher prinzipiell leichter in den Kontakt mit den Kunden, so die Gründerin der SHRS Consulting GmbH. Sie haben es entsprechend leichter, ein sachliches Verkaufsgespräch beginnen zu können. Auch das männliche Geschlecht steht einem Gespräch mit einer Frau meist offener gegenüber, was die Chancen eines Abschlusses messbar erhöht. 

3. Mehr Ehrgeiz und Ambitionen

Zwar gilt der Vertrieb noch immer als Männer-Domäne, aller Erfahrung nach ist dies jedoch nicht gerechtfertigt, erklärt Sabrina Nennemann von der SHRS Consulting GmbH. Im Gegenteil sind Frauen in der Regel nicht nur viel disziplinierter, sondern sehen die Möglichkeiten, mit konsequenter Arbeit und genügend Ehrgeiz zu einem erfolgreichen Haupt- oder Nebenverdienst im Vertrieb zu kommen. Schließlich zählt hier nicht ein möglichst dominantes Auftreten, sondern allein die Zahl der erfolgreichen Abschlüsse. Hier haben Frauen wegen ihres sprachlichen Talents und der Art ihrer Kommunikation meist die Nase vorn. Hinzu kommt, dass sie auch hinsichtlich der zu verkaufenden Produkte meist kompetenter auftreten und es verstehen, diese verständlich zu erklären. Das erhöht die Abschlussquoten, weiß Sabrina Nennemann.

Warum Frauen im Vertrieb erfolgreich sind, liegt damit auf der Hand. Hinzu kommen zahlreiche Vorteile, die sich aus einer Beschäftigung in diesem Bereich ergeben, die den Vertrieb zusätzlich interessant machen. So ist die Arbeitszeit flexibel planbar, was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf deutlich vereinfacht, so der Mindest-Coach der SHRS Consulting GmbH. Hinzu kommt, die meist überdurchschnittliche Bezahlung. Schließlich wird im Vertrieb nach Leistung bezahlt. Das bedeutet, dass Frauen in diesem Bereich durchaus mehr verdienen können, als ihre männlichen Kollegen. Frauen, die sich daher nach einer selbstbestimmten Tätigkeit sehnen, in der sie ihre natürlichen Talente zum Ausdruck bringen können sowie Familie und Beruf unter einen Hut bekommen möchten, sollten ein eigenes Business im Door-to-Door-Vertrieb in Betracht ziehen, fasst Sabrina Nennemann von der SHRS Consulting GmbH zusammen.

Möchtest auch Du dich im Vertrieb haupt- oder nebenberuflich selbstständig machen oder deine Abschlüsse im Door-to-Door-Vertrieb erhöhen?

Mache jetzt einen unverbindlichen und kostenlosen Beratungstermin mit Sabrina Nennemann von der SHRS Consulting GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielleicht gefällt dir auch
Mehr lesen

Miriam Sommer: Mitarbeiter mithilfe von E-Learning qualifiziert schulen

Miriam Sommer ist die Geschäftsführerin von eLearningPlus und hat es sich zur Aufgabe gemacht, passgenaue und digitale Schulungssysteme für Unternehmen zu schaffen. Zu diesem Zweck leitet sie ein Team aus Webdesignern, Videografen und Didaktik-Experten, das interaktive Ausbildungsprogramme erstellt, die allen Mitarbeitern das für sie notwendige Wissen vermitteln. Wie derartige Schulungsmethoden den Unternehmen helfen, warum sie so wichtig sind und welchen Einfluss sie künftig auf den Arbeitsmarkt haben, darüber haben wir mit Miriam Sommer gesprochen.
Mehr lesen
Weltreise-Planung
Mehr lesen

Ratgeberreihe zum Thema Weltreise: Die Planung – was muss man beachten?

Eines der am häufigsten genannten Traumziele ist für viele Menschen nach wie vor die Weltreise. Allein in Deutschland ergab die Umfrage eines Reiseportals, dass die Weltreise für mehr als ein Drittel der Deutschen immer noch ein unerfüllter Reisetraum ist. Doch wie genau plant man eine Weltreise? Welche Routen empfehlen sich, und mit welchen Kosten muss man rechnen?
Mehr lesen
gute Instagram-Namen
Mehr lesen

So findet man den perfekten Namen für Instagram!

Eine gute Wahl für den Instagram-Namen ist wichtig, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen und von anderen Nutzern gefunden zu werden. Ein einprägsamer und kreativer Instagram-Name kann dazu beitragen, dass Account und Inhalte bemerkt werden und sich von der Masse abheben. Das wiederum führt zu höherer Sichtbarkeit und schließlich zu mehr Umsatz.
Mehr lesen
Mehr lesen

Dounia Slimani: “Es geht um etwas Größeres als mich – Frauen zu helfen, zu wachsen!”

Dounia Slimani ist eine Kämpfernatur. Als die erfolgreiche YouTuberin im Jahr 2020 an Krebs erkrankt, steht sie vor einer herausfordernden Zeit in ihrem Leben. Doch sie entscheidet sich für Mut und Zuversicht. Heute ist sie gesund und spricht öffentlich über ihre Erfahrungen. So entstand auch ihr Unternehmen “Femmetelligent Consulting”, das sich an Frauen richtet, die ihr Leben verändern und sich für finanzielle und emotionale Krisen wappnen möchten.
Mehr lesen
Mehr lesen

Wie Nazila Jafari an der Börse von Erfolg zu Erfolg eilt

Erfolg an der Börse setzt ein gutes Basiswissen voraus. Dies gilt besonders für Trader, die ihren Lebensunterhalt mit Gewinnen von Handelsaktivitäten verdienen wollen. Nazila Jafari beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit dem Trading und hat seit 1992 ihre eigene Handelsstrategie entwickelt. Bis 2003 entwickelte sie ein eigenes Handelssystem, das auf dem Fibonacci basiert.
Mehr lesen
Mehr lesen

Börner Lebenswerk: Gesundheit und Leistung durch integrative Medizin

Anja Krebs ist Mitarbeiterin des Börner Lebenswerks, dem Zentrum für integrative Medizin mit Sitz in Tübingen, das mit modernen Therapieverfahren chronischen Beschwerden auf den Grund geht und dafür sorgt, dass Unternehmer, die am Rande ihrer Möglichkeiten operieren, ihre volle Leistungsfähigkeit dauerhaft zurückerhalten. In unserem Interview erklärt Anja Krebs den diagnostischen Ansatz von Inhaber Benjamin Börner und seinem Börner Lebenswerk, berichtet über den Ablauf der Behandlung und erzählt von Patienten, deren Leiden nachhaltig verbessert wurde.
Mehr lesen