Der Trend der Serien für Frauen geht immer mehr dahin, dass reale Businessfrauen in den Vordergrund rücken. Dabei sind fiktive und reale Personen Vorlage für die Serien, die spannend, unterhaltsam und emotional sind. Nicht nur vor der Kamera, sondern auch dahinter sorgt ein Team von Frauen für den Erfolg einer Serie.
Im Weiteren sind aktuelle Serien über Businessfrauen zu finden, die inspirierend und abwechslungsreich sind.
Self made – Das Leben von Madame C. J. Walker
Die Miniserie “Self made – Das Leben von Madame C. J. Walker” ist am 20. März 2020 beim Stremingdienst Netflix erschienen und handelt von der Biografie der ersten afroamerikanischen Selfmade-Millionärin der USA. Das Skript beruht auf der Biografie On Her Own Ground: The Life and Times of Madam C. J. Walker von A’Lelia Bundles, die eine Nachfahrin der Protagonistin ist. In der Drama-Miniserie geht es darum, dass Sarah Breedlove – später Madame C. J. Walker – ihr eigenes Unternehmen für Haarpflegeprodukte aufgebaut hat. Als klassische Tellerwäscherin begann ihre Karriereleiter, die sie Stück für Stück in harter Arbeit erklomm. Die Serie nimmt die Zuschauerinnen mit auf eine Reise von Höhen und Tiefen, die von der Schauspielerin, Oscar- und Golden-Globe-Gewinnerin Octavia Spencer perfekt inszeniert wird. Aktuell gibt es eine Staffel mit vier Episoden, die etwa 45 bis 49 Minuten dauern.
Girlboss
Eine weitere Frauenpower-Serie des Streamingdienstes Netflix ist “Girlboss”, die 2017 erstmals erschien und die über mehr als 12 Episoden verfügt. Die Serie ist nach der Autobiografie von Sophia Amoruso verfasst, in der es um die junge Empfangsdame einer Kunstuniversität Sophia Marlowe geht. Nachdem sie eine Jacke gestylt und bei einem Online-Auktionshaus erfolgreich verkauft hat, beginnt ihr Weg in die eigene Selbstständigkeit. Ihr Privatleben leidet unter dem immensen Druck, den die Jungunternehmerin gerne in Kauf nimmt.
Die Serie ist unter dem Genre Comedy zu finden und jede Episode dauert rund 29 Minuten. Damit sind die Episoden perfekt, um einen gemütlichen Mädelsabend oder Binge-Watching zu starten.
The Home Edit: Jetzt wird aufgeräumt
Clea Shearer und Joanna Teplin sind ein starkes Frauen-Duo, das sich seit einigen Jahren den Traum vom eigenen Business erfüllt. In der Serie “The Home Edit: Jetzt wird aufgeräumt” begleitet Netflix die beiden, die ein klares Aufräumkonzept erstellt haben. In durchsichtigen Boxen und nach Farben sortieren die beiden zusammen mit ihrem immer größer werdenden Team einzelne Räume von Familien, Singles und sogar von Prominenten.
Die Zuschauerinnen lernen nicht nur etwas über den Aufbau eines Business, sondern auch über das Aufräumen in den eigenen vier Wänden. Mit viel Freude, Spaß und Elan gehen die beiden Frauen an die Sache heran, die eine gute Inspiration für andere sind.
Deadlines
“Deadlines” ist eine Serie, die von ZDF produziert worden ist. Das Besondere daran sind nicht nur die vier willensstarken Protagonistinnen, die sich seit der Kindheit kennen. Interessant ist der hohe Frauenanteil der Crew, die hinter der Kamera stehen. Das ist im Film- und Fernsehbereich nicht üblich und zeigt die aktuelle Trendwende.
In der Serie, die in der ZDF-Mediathek zur Verfügung steht, geht es um die vier Freundinnen Lena, Franzi, Jo und Elif, die alle um die Mitte 30 sind und die ihre ganz persönliche Deadline haben.
Erstmals erschienen ist die Serie im Juli 2021 und besteht aus acht Episoden à 42 Minuten.
The Bold Type – Der Weg nach oben
“The Bold Type – Der Weg nach oben” ist bei Amazon Prime seit dem 20. Juni 2017 zu finden und verfügt über 52 Episoden in fünf Staffeln. Die Geschichte der Frauenserie handelt von den drei Freundinnen und Kolleginnen Jane Sloan, Kat Edison und Sutton Brady, die für das gleiche Magazin arbeiten. Mit Höhen und Tiefen im beruflichen und privaten Umfeld haben die drei zu kämpfen. Die Story basiert auf der Autobiografie der ehemaligen Cosmopolitan-Chefredakteurin Joanna Coles.
Fazit
Serien über Frauen, die ein eigenes Business aufbauen, bieten jede Menge Unterhaltung und sind eine gute Inspiration für viele Frauen allen Alters. Neue Ideen oder der Mut zu neuen Ufern schöpfen die Zuschauerinnen aus den Serien, die vor allem für weibliche Geschäftsfrauen konzipiert sind.