Ein wichtiger Bestandteil ist die Ökologie. Nachhaltige Unternehmen schützen die Umwelt, indem sie die natürlichen Ressourcen schonen. Idealerweise nutzen sie nachwachsende Rohstoffe und engagieren sich dabei, den Anbau auszubauen. Durch die Optimierung der betrieblichen Prozesse und die Nachhaltigkeit in Unternehmen lassen sich Energie und Rohstoffe einsparen, was eine geringere Belastung für die Umwelt bedeutet. Der Einsatz von umweltfreundlichen Technologien schützt das Klima.
Die Ökologie allein macht ein Unternehmen jedoch nicht nachhaltig. Zum nachhaltigen Wirtschaften gehört, auf den Maximalgewinn zugunsten von Umweltbewusstsein und sozialer Verantwortung zu verzichten. Auf diese Weise werden der heutigen und den kommenden Generationen die bestmöglichen Lebensbedingungen gewährt.
Auch die soziale Komponente gehört zur Nachhaltigkeit in Unternehmen. Hier geht es um die Schaffung menschenwürdiger Arbeitsbedingungen. Ein nachhaltiges Unternehmen wird sich auch für den Umgang mit Mitarbeitern bei Zulieferfirmen interessieren. Kinderarbeit oder Dumpinglöhne lehnen sie ab.
Die Verbraucher danken es den Firmen und sind bereit, für nachhaltige Produkte mehr zu bezahlen. Das Setzen auf Nachhaltigkeit bedeutet nicht, dass Unternehmer weniger verdienen. Die Nachfrage nach entsprechender Ware steigt und ist ein wichtiger Baustein, um den Erfolg zu sichern.
Nachhaltigkeit im Unternehmen leben
In einem Betrieb gibt es zahlreiche Möglichkeiten, nachhaltiger zu arbeiten. Wer nach außen ein nachhaltiges Bild erzeugen möchte, muss außerdem diese Werte auch intern leben.
Ökostrom nutzen
Marketingkampagnen für den Umweltschutz werden nicht funktionieren, wenn gleichzeitig der Strom aus fossilen Energieträgern kommt. Anbieter von Gewerbestrom bieten häufig an, ausschließlich Ökostrom zu beziehen. Diese Option ist zwar etwas teurer, nutzt der Umwelt aber in einem hohen Maße.
Nachhaltige Internetsuche fördert Nachhaltigkeit in Unternehmen
Völlig gratis ist eine andere Maßnahme, die auf den ersten Blick recht banal wirkt. Es gehört zum Alltag, dass Internetrecherchen über die Googlesuche stattfinden. Es hat sich so eingebürgert. Dass andere Anbieter inzwischen ähnlich gute Suchergebnisse liefern, hat den Erfolg des kalifornischen Suchgiganten nicht geschmälert.
Ein Anbieter ist Ecosia. Das besondere ist, dass das Unternehmen für jede Suchanfrage einen Baum pflanzt. So lässt sich kostenlos etwas für die Umwelt tun. Die Qualität der Suche ist hervorragend, denn Ecosia kooperiert mit der Microsoft-Suche Bing. Über 150 Millionen Bäume wurden auf diese Weise schon gepflanzt. Das Unternehmen gibt transparent über Einnahmen und Umweltprojekte Auskunft.
Nachhaltigkeit Unternehmen: Umweltfreundliches Arbeitsalltag
Das Büro bietet viele Ansatzpunkte, den Arbeitsalltag ökologischer zu machen und Nachhaltigkeit in Unternehmen zu fördern. Ein Punkt sind die elektrischen Geräte. Ein Austausch kann erheblich Strom sparen und so nicht nur das Klima schonen, sondern auch die Kosten senken. Auch wenn viele Unternehmen das papierarme Büro propagieren, ganz lässt sich Papier aus dem Alltag nicht eliminieren. Der Umwelt hilft, wenn Nachhaltigkeit in Unternehmen groß geschrieben wird und auf Recyclingprodukte zurückgegriffen wird.
Dies gilt auch für den Toner, bei dem durch das Nachfüllen Plastik und andere Wertstoffe eingespart werden. Spezialisten bieten nicht selten einen Abholservice an und warten auch gleich die Drucker. Durch optimale Einstellungen lassen sich Strom und Toner sparen. Umweltfreundliche Putzmittel sind meist nicht nur gut für die Natur, sondern schonen auch die Haut der Anwender.
Fairtrade-Kaffee in der Kaffeeküche zeigt den Mitarbeitenden dass Nachhaltigkeit in Unternehmen wichtig ist, worauf es ankommt und hilft ihnen, die Unternehmensphilosophie zu leben. Diese Überzeugung spüren auch die Kunden, was zu einer höheren Glaubwürdigkeit führt. Dies lässt sich über Jobtickets oder die Belohnung von Umweltengagement noch verstärken.
Die Gestaltung der Verpackung
Da für Verbraucher die Nachhaltigkeit von Unternehmen eine wichtige Kaufentscheidung ist, sind entsprechende Angaben für den Erfolg entscheidend. Umfragen haben ergeben, dass Hinweise auf der Verpackung mehr Beachtung finden als Beschreibungen im Onlineshop oder am Regal. Die Kunden wollen wissen, wie nachhaltig das Produkt hergestellt wurde. Das Thema Recycling spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.
Zertifikate kosten zwar Geld, sind jedoch für viele Verbraucher eine weitere Grundlage für die Kaufentscheidung. Auch über die Nachhaltigkeit der Verpackung und ihre Recycelbarkeit wollen die Kunden informiert werden. Wichtig ist, dass ein Produkt den Kunden in einem einwandfreien Zustand erreicht. Beim Versand kommt es darauf an, dass eine Ware nicht beschädigt wird. Dies sorgt beim Kunden für Enttäuschung. Zudem bedeuten Retouren einen hohen Aufwand für das Unternehmen.
Dienstreisen minimieren und CO₂-Ausstoß kompensieren
Geschäftsreisen verursachen einen hohen Ausstoß klimaschädlicher Gase. Viele dieser Reisen lassen sich einsparen und durch Videokonferenzen ersetzen. So kann die Nachhaltigkeit in Unternehmen noch einmal hervorgehoben werden.
Nicht alle Reisen lassen sich vermeiden. Wer eine nachhaltige Produktionskette verspricht, muss das Einhalten des Versprechens bei den Zulieferern kontrollieren. Die dabei entstehende CO₂-Belastung lässt sich durch Zahlungen in Klimaschutzprogramme kompensieren.