Insiderin verrät, worauf sich Kosmetikerinnen im neuen Jahr vorbereiten sollten

Kosmetiktrends kommen und gehen – das wird insbesondere durch die sozialen Medien unterstützt. Sie sorgen dafür, dass Behandlungen und Produkte aus Ländern wie Amerika auch in Deutschland schnell Interesse wecken.

“Ich habe bereits Studios gesehen, die nicht am Markt bestehen bleiben konnten, weil sie sich nicht mit der Zeit bewegten. So verlieren Bestandskunden schnell das Interesse und Neukunden suchen lieber andere Kosmetiksalons auf”, erklärt Banu Suntharalingam. Sie ist Marketingberaterin für Kosmetikstudios und verrät gerne, welche Beauty-Trends 2023 nach Deutschland kommen werden.

Auf die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe fokussieren

Sich auf die eigene Zielgruppe zu fokussieren, ist der Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg. Dabei sollten sich Kosmetikerinnen bei ihrer Angebotsgestaltung durchaus an aktuellen Trends orientieren. Diese müssen jedoch einen konkreten Bedarf ihrer Kundschaft erfüllen. Merkmale wie Alter und Vorlieben helfen Selbstständigen dabei, diese zu konkretisieren. Zugleich ist das persönliche Gespräch unverzichtbar, wenn das eigene Angebot den Nerv der Zielgruppe treffen soll.

Ergebnisorientiert arbeiten

Gute Arbeit ist genauso wichtig wie der Fokus auf die eigene Zielgruppe. Kosmetikerinnen müssen aus diesem Grund überzeugende Ergebnisse bei ihrer täglichen Arbeit priorisieren. Egal, ob ihre Produktauswahl, die Zusammenstellung der Angebote oder eine moderne Atmosphäre im Studio: Gute Ergebnisse sorgen für zufriedene Kunden, die dank authentischer Weiterempfehlungen wiederum für Neukunden sorgen.

Marketing-Maßnahmen optimieren

Jedes erfolgreiche Unternehmen folgt einem roten Faden, der eigenen Vision. Dieses Image spiegelt jeden Teil der eigenen Arbeit wider. Das beginnt mit der Studioeinrichtung und endet mit der direkten Kundenkommunikation. Hierzu gehört auch eine überzeugende Präsenz in den sozialen Netzwerken. Kosmetikerinnen sollten ihre Marketing-Maßnahmen daher laufend prüfen und verbessern. Der Fokus auf die eigene Zielgruppe ist hierbei essenziell. Stimmt das Marketing, können sich Selbstständige langfristig als begehrte Marke in den Köpfen potenzieller Kunden etablieren.

Auf Effizienz im Tagesgeschäft setzen

Ein durchdacht strukturierter Tagesablauf ist für Beauty-Unternehmerinnen Gold wert. Schließlich können sie dank smarter Tools und bewährter Prozesse kostbare Ressourcen einsparen. Kosmetikerinnen sollten daher spätestens 2023 damit beginnen, sich nach hilfreichen Programmen umzusehen. Mehr Effizienz im Arbeitsalltag bringen etwa Automatisierungs-Tools für ihre Social-Media-Kanäle, den Newsletter oder ihre Terminbuchung.

Über den Tellerrand hinausschauen

Weitsicht ist ein weiterer Trend, den sich Selbstständige in der Beauty-Branche zunutze machen sollten. Das bedeutet: Wer den eigenen Markt auch einmal aus der Vogelperspektive betrachtet, erkennt neue Chancen. Dank dem Sammeln und Beobachten von Informationen können Kosmetikerinnen zum Beispiel herausfinden, ob sich die eigene Zielgruppe ein bestimmtes Angebot dringend wünscht oder welche Preisstrategie noch besser zum eigenen Studio passt.

Mit der Zeit gehen

Das Zeitalter der Digitalisierung ist schnelllebig. Es ist für Kosmetikerinnen also notwendig, die eigene Online-Präsenz aktuell zu halten. Kaum etwas wirkt abschreckender auf potenzielle Neukunden als eine veraltete Website oder eingeschlafene Social-Media-Accounts. Generell sollte Werbung über 2023 hinaus up to date gehalten werden, um einen vertrauensvollen ersten Eindruck zu hinterlassen.

Über Banu Suntharalingam:

Banu Suntharalingam ist Gründerin und Geschäftsführerin von Beautyholic. Gemeinsam mit ihrem Team hilft sie selbstständigen Kosmetikerinnen und Inhaberinnen von Kosmetikstudios zum geschäftlichen Erfolg. Dabei hat sie sich auf die Kundengewinnung spezialisiert. Weitere Informationen unter: https://beautyholic.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielleicht gefällt dir auch
Mehr lesen

Gesunde Unternehmen – Challenge 2022: Gesundheitsbewusste Unternehmen und Beschäftigte ausgezeichnet

Die Gewinner des diesjährigen hkk-Wettbewerbs zur Förderung des betrieblichen Gesundheitsmanagements “Gesunde Unternehmen – Challenge 2022” stehen fest: Die Bremer Wichmann und Ullrich GmbH (1. Platz, 10.000 Euro), die mindshape GmbH mit Sitz in Köln (2. Platz, 5.000 Euro) und die in Hannover ansässige Untis Niedersachsen GmbH (3. Platz, 2.500 Euro). Der Versicherungsmakler Markus Heider aus Harsewinkel erhält für sein starkes Engagement im betrieblichen Gesundheitsmanagement (kurz: BGM) den mit 2.000 Euro dotierten Kleinunternehmerpreis für Betriebe mit bis zu zehn Beschäftigten.
Mehr lesen
Mehr lesen

Studie besagt: Gesundheit und Familie sind das Wichtigste für ein lebenswertes Leben

Was macht das Leben lebenswert? – dies wollte die Hannoversche in einer repräsentativen Befragung unter 1.000 Bundesbürgern, die Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt hat, wissen. Das Ergebnis: Die Gesundheit steht an oberster Stelle, gefolgt vom Familienleben. Dabei weichen die Nennungen von Einzelpersonen- und Mehrpersonenhaushalten ohne und mit Kindern zum Teil erheblich voneinander ab. Das Absicherungsverhalten spiegelt die genannten Werte bei allen Gruppen allerdings nicht wider.
Mehr lesen
Mehr lesen

Sparen und Schenken in Zeiten der Inflation: Umfrage offenbart aktuelle Trends

Die Preise steigen, die Verbraucherstimmung sinkt, das Konsumklima ist auf dem Tiefstand. Ob freiwillig oder unfreiwillig, Konsumenten in Deutschland sparen und schränken sich ein. Doch wie sieht das aus? Und wie ist es dabei ums Schenken bestellt? Der deutsche Marktführer WUNSCHGUTSCHEIN hat nachgefragt. Die gute Nachricht vorweg: Es gibt Hoffnung für Weihnachten und vor allem für die Kinder.
Mehr lesen
Mehr lesen

forsa-Studie: Vor allem Frauen sind für nachhaltige Geldanlagen empfänglich

Frauen interessieren sich zwar generell weniger als Männer für Geldanlagen (32% zu 52%) und haben auch seltener von “nachhaltigen Geldanlagen” gehört oder gelesen (61% zu 69%). Doch wenn ihnen das Thema “nachhaltige Geldanlagen” geläufig ist, dann sind es vor allem sie, die sich persönlich näher damit befassen (49% Frauen zu 45% Männer) und diese Anlageform auch aktiv für sich nutzen (29% zu 28%).
Mehr lesen
Mehr lesen

Immunsystem: 5:0 für eine starke Abwehr – fünf Strategien, die gut durch den Winter helfen

Grippeviren und andere Krankheitserreger gehen jetzt, in der kalten Jahreszeit, wieder um – auch Covid-19 zirkuliert weiterhin. Um uns zu schützen, arbeitet das Immunsystem auf Hochtouren. Im Gesundheitsmagazin “Apotheken Umschau” zeigen Prof. Dr. Ulrike Gimsa, Immunologin in Dummerstorf, und Prof. Dr. Carsten Watzl, Immunologe an der TU Dortmund, fünf Strategien, mit denen wir unsere Abwehr winterfest machen können.
Mehr lesen