Vivien Schaible: Aus diesen 3 Gründen scheitern Recruiting-Bemühungen im Handwerk

Vivien Schaible ist die Gründerin und Geschäftsführerin der RecruitingFabrik. Sie hilft Betrieben aus Industrie und Handwerk dabei, qualifizierte Fachkräfte zu finden und für sich zu gewinnen.

Auch die Branchen Industrie und Handwerk leiden massiv unter dem anhaltenden Fachkräftemangel. Die Auftragslage der meisten Unternehmen ist zwar sehr gut, aufgrund von Personalmangel aber nicht profitabel, weiß Vivien Schaible. Anfragen müssen abgelehnt werden, die Situation ist angespannt und die Mitarbeiter- sowie Kundenzufriedenheit sinken. In den Betrieben wächst die Verzweiflung. Ihre Suche nach Mitarbeitern bleibt meist erfolglos. Vivien Schaible von der RecruitingFabrik ist Recruiting-Expertin und weiß genau, woran das liegt. Sie kennt die Stellschrauben, die man drehen muss und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Betriebe aus Industrie und Handwerk bei der Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter zu unterstützen.  

Vivien Schaible: Mit innovativen Strategien und der RecruitingFabrik zu qualifiziertem Personal im Handwerk

Vivien Schaible ist mit dem Handwerk aufgewachsen und hat damit einen engen persönlichen Bezug zur Branche. Darum ist es für sie eine Herzensangelegenheit, die Betriebe zu unterstützen. Gemeinsam mit ihrer Schwester Madeleine Schaible betreibt Vivien Schaible die RecruitingFabrik. Mit innovativen Strategien schaffen es die beiden, den Betrieben aus Industrie und Handwerk die Kandidaten zu bringen, die sie so händeringend benötigen. Sie wissen, wo die potenziellen Fachkräfte zu finden sind und wie sie mit ihren innovativen und modernen Methoden erreicht werden können. Mit großem Zielgruppen- und Branchenverständnis, Erfahrung und technischer Expertise liefert Vivien Schaible beeindruckende Ergebnisse für ihre Kunden. In diesem Artikel verrät die Expertin der RecruitingFabrik drei große Fehler, die viele Handwerksbetriebe bei der Mitarbeitergewinnung machen. 

1. Fehler: Fokus auf aktiv Suchende mit der RecruitingFabrik

Bei der Suche nach neuen Mitarbeitern gehen viele Betriebe mit dem falschen Ziel voran. Entsprechend altbewährter Methoden versuchen sie ausschließlich aktiv suchende Bewerber, etwa mit klassischen Stellenanzeigen in der Zeitung oder auf Jobportalen zu erreichen. “Das funktioniert heute nicht mehr”, weiß Vivien Schaible. Wer seine Suche auf aktiv Suchende begrenzt, schränkt seine Möglichkeiten enorm ein. Schließlich herrscht im Handwerk nahezu Vollbeschäftigung. Die meisten qualifizierten Fachkräfte stehen damit in Lohn und Brot, erklärt Vivien Schaible.

Jedoch gibt es immer mehr Menschen, die mit ihrem aktuellen Arbeitgeber unzufrieden sind oder sich eine neue Herausforderung wünschen. Mit der richtigen Herangehensweise kann ihr Wechselwille getriggert werden. Es gilt daher, genau diesen Pool an passiv Suchenden anzusprechen. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich die Betriebe mit all ihren Vorzügen als attraktiver Arbeitgeber präsentieren, so die Gründerin der RecruitingFabrik.

2. Fehler: Vivien Schaible über mangelnde Sichtbarkeit 

Ein großes Problem heutiger Handwerks- und Industriebetriebe ist vor allem die fehlende Sichtbarkeit. Sie verzeichnen kaum Aktivität in den sozialen Medien, haben eine schlecht aufgebaute Webseite und glänzen allgemein mit fehlender Online-Präsenz. “Dabei haben die Betriebe, mit denen wir arbeiten, so viel zu bieten”, berichtet Vivien Schaible von der RecruitingFabrik. “Sie haben eine super Unternehmenskultur, attraktive Werte und eine angenehme Arbeitsatmosphäre – aber sie schaffen es nicht, das nach außen zu kommunizieren.”  

Vivien Schaible von der RecruitingFabrik
Vivien Schaible von der RecruitingFabrik hilft mittelständischen Unternehmen dabei, offene Stellen zu besetzen.

3.  Fehler: Hohe Streuverluste statt gezielter Ansprache 

Auch heute ist es teilweise möglich, eine große Masse an Menschen über Jobportale und Zeitungen zu erreichen – die Qualität spielt hier aber eine andere Rolle. 95 Prozent der Menschen, die über diese Wege erreicht werden, sind nicht geeignet für die vakanten Stellen. Des weiteren mag das zum einen an mangelndem Interesse und zum anderen an der fehlenden Qualifikation liegen. So entstehen enorme Streuverluste. Zudem können Betriebe mit den klassischen Recruiting-Methoden ihre Bewerber nicht richtig eingrenzen. Dabei ist es essenziell, die Zielgruppe spezifisch anzusprechen – das ermöglicht effiziente und treffsichere Ergebnisse.

Suchst auch du qualifiziertes Fachpersonal für dein Handwerks- oder Industrieunternehmen und wünscht dir einen Experten an deiner Seite?

Vereinbare jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch mit Vivien Schaible von der RecruitingFabrik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielleicht gefällt dir auch
gute Instagram-Namen
Mehr lesen

So findet man den perfekten Namen für Instagram!

Eine gute Wahl für den Instagram-Namen ist wichtig, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen und von anderen Nutzern gefunden zu werden. Ein einprägsamer und kreativer Instagram-Name kann dazu beitragen, dass Account und Inhalte bemerkt werden und sich von der Masse abheben. Das wiederum führt zu höherer Sichtbarkeit und schließlich zu mehr Umsatz.
Mehr lesen
Woher weiß ich, was ich will
Mehr lesen

Woher weiß ich, was ich will? 10 Tipps, die Klarheit bringen

Woher weiß ich, was ich will? Diese Frage stellen sich viele Menschen im Laufe ihres Lebens. Aber es kann eine Herausforderung sein, herauszufinden, was man wirklich will, insbesondere wenn man mit vielen Entscheidungen und Möglichkeiten konfrontiert wird. Wir verraten Tipps, die helfen können, Klarheit darüber zu erlangen, was man wirklich will.
Mehr lesen
Mehr lesen

Miriam Sommer: Mitarbeiter mithilfe von E-Learning qualifiziert schulen

Miriam Sommer ist die Geschäftsführerin von eLearningPlus und hat es sich zur Aufgabe gemacht, passgenaue und digitale Schulungssysteme für Unternehmen zu schaffen. Zu diesem Zweck leitet sie ein Team aus Webdesignern, Videografen und Didaktik-Experten, das interaktive Ausbildungsprogramme erstellt, die allen Mitarbeitern das für sie notwendige Wissen vermitteln. Wie derartige Schulungsmethoden den Unternehmen helfen, warum sie so wichtig sind und welchen Einfluss sie künftig auf den Arbeitsmarkt haben, darüber haben wir mit Miriam Sommer gesprochen.
Mehr lesen
Weltreise-Planung
Mehr lesen

Ratgeberreihe zum Thema Weltreise: Die Planung – was muss man beachten?

Eines der am häufigsten genannten Traumziele ist für viele Menschen nach wie vor die Weltreise. Allein in Deutschland ergab die Umfrage eines Reiseportals, dass die Weltreise für mehr als ein Drittel der Deutschen immer noch ein unerfüllter Reisetraum ist. Doch wie genau plant man eine Weltreise? Welche Routen empfehlen sich, und mit welchen Kosten muss man rechnen?
Mehr lesen
Mehr lesen

Dounia Slimani: “Es geht um etwas Größeres als mich – Frauen zu helfen, zu wachsen!”

Dounia Slimani ist eine Kämpfernatur. Als die erfolgreiche YouTuberin im Jahr 2020 an Krebs erkrankt, steht sie vor einer herausfordernden Zeit in ihrem Leben. Doch sie entscheidet sich für Mut und Zuversicht. Heute ist sie gesund und spricht öffentlich über ihre Erfahrungen. So entstand auch ihr Unternehmen “Femmetelligent Consulting”, das sich an Frauen richtet, die ihr Leben verändern und sich für finanzielle und emotionale Krisen wappnen möchten.
Mehr lesen
Mehr lesen

Wie Nazila Jafari an der Börse von Erfolg zu Erfolg eilt

Erfolg an der Börse setzt ein gutes Basiswissen voraus. Dies gilt besonders für Trader, die ihren Lebensunterhalt mit Gewinnen von Handelsaktivitäten verdienen wollen. Nazila Jafari beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit dem Trading und hat seit 1992 ihre eigene Handelsstrategie entwickelt. Bis 2003 entwickelte sie ein eigenes Handelssystem, das auf dem Fibonacci basiert.
Mehr lesen