Suchmaschinen Ranking: Bedeutung, Faktoren und Optimierungsmöglichkeiten

Suchmaschinen Ranking: Bedeutung, Faktoren und Optimierungsmöglichkeiten
Wenn ein Nutzer einen Begriff in eine Suchmaschine eingibt, erscheint meistens eine lange Liste von Verweisen beziehungsweise Links auf Webseiten oder Dokumente, die dafür relevant sein könnten. Man spricht in diesem Zusammenhang von einer „Search Engine Result Page“ (SERP). 

Die Suchmaschinen bedienen sich dabei sogenannter Webcrawler. Von besonderem Interesse für die Webseitenbetreiber ist die Reihenfolge innerhalb der Ergebnislisten, was unter dem Begriff „Suchmaschinen Ranking“ zusammengefasst wird.

Lässt sich das Suchmaschinen Ranking beeinflussen?

Eine SERP ist stets das Ergebnis der Anwendung des Prinzips der „Top-N-Anfrage“. Genau deshalb ist es für jede Webseite von großer Bedeutung, möglichst immer unter den ersten zehn Ausgaben zu erscheinen. Um dies zu erreichen, müssen wir uns mit den wichtigsten Ranking-Faktoren beschäftigen. Für jede Suchmaschine gilt in etwa gleichermaßen: Je größer die Übereinstimmung zwischen einem Suchbegriff und dem gesamten Inhalt einer Webseite ist, desto besser fällt deren Suchmaschinen Ranking aus.

Da das Suchmaschinen Ranking direkt an das Ausmaß des Traffics einer Webseite gekoppelt ist, ist jeder Webseitenbetreiber gut beraten, für einen hohen Traffic zu sorgen. Aber die verschiedenen Suchmaschinen setzen unterschiedliche Kriterien an, um Seiten auf die vorderen Plätze zu hieven. Wer sich dazu einen guten Überblick verschaffen möchte, mag sich einmal mit Search-Analyse-Software wie Searchmetrics Suite beschäftigen, weil hierbei die Unterschiede im Suchmaschinen Ranking durch Tracking gut nachvollziehbar sind.

Umgekehrt gilt auch, dass ein gutes Ranking zu hohem Traffic führt. Allerdings erscheinen innerhalb der so begehrten organischen Top-3-Rankings nicht immer die für den Nutzer brauchbarsten Suchergebnisse. Das liegt an der enormen Erweiterung des Suchraums, in den heute Daten aus Knowledge Graph (Google) einfließen und in den außerdem das Universal Search aus Maps, Images, Videos und Shopping integriert wurde. Dies wurde so jedenfalls durch Untersuchungen mithilfe von Heatmaps und Eyetracking nachgewiesen.

Wichtige Faktoren für das Suchmaschinen Ranking

Sehr wahrscheinlich sind es unter anderem die folgenden Ranking-Faktoren, die die Platzierung einer Webseite, also das Suchmaschinen Ranking ganz wesentlich bestimmen:

  • Seiten-Traffic
  • Aktualität der Webseite
  • Zahl und Qualität der Backlinks („Linkpopularität“)
  • Interne Verlinkungen
  • Gesamtstruktur der URL
  • Übersichtlichkeit beziehungsweise Architektur der Seite hinsichtlich des Informationsgehalts
  • Trust
  • Ladegeschwindigkeit
  • Platzierung der Keywords innerhalb der Textbausteine, Meta Title und Description
  • Term-Optimierung innerhalb des Contents (WDF*IDF)
  • Bounce Rate und Verweildauer
  • Click-Through-Rate (CTR)

Die Reihenfolge hat hier keine größere Bedeutung, da jede Suchmaschine andere Gewichtungen vornimmt. Google richtet sich bei seinem Suchmaschinen Ranking zum Beispiel nach mehr als 200 Faktoren, die bewusst nicht veröffentlicht sind. Die Linkpopularität einer Webseite oder eines Dokuments wird von dem Page-Rank-Algorithmus der jeweiligen Suchmaschine eingestuft. Dem zugrunde liegt das Prinzip, einer Webseite umso mehr Gewicht zu verleihen, je mehr Links auf dieselbe verweisen.

SEO als Maßgabe für das Suchmaschinen Ranking

Dringend anzuraten ist es, die Platzierungen seiner Webseite hinsichtlich der wichtigsten Suchbegriffe im Rahmen regelmäßiger Audits zu überprüfen. Es geht dabei um ein Ranking Monitoring anhand bestimmter Sets von Keywords. Platzierungsgewinne sind hierbei durchaus als Gradmesser für erfolgreiche Arbeit zu werten. Andererseits sind rückläufige Keyword-Platzierungen ein klares Signal für den Webmaster, schnell zu handeln.

Wichtiger Hinweis für das Suchmaschinen Ranking:

Werden illegale Mittel festgestellt, die eine künstliche Steigerung des Suchmaschinen Rankings bewirken sollen, wird die entsprechende Webseite negativ bewertet und in der Konsequenz vom Index der Suchmaschine gestrichen, das heißt, diese Webseite ist dann im Internet nicht mehr auffindbar.

Zusammenfassung

Durch die Eingabe eines bestimmten Keywords werden SERPs erstellt. Webseiten, die gleich mehrere Ranking-Kriterien gut erfüllen, erscheinen relativ weit oben auf diesen Ausgabelisten, haben also ein gutes Suchmaschinen Ranking. Um aber in den begehrten Top-Positionen zu erscheinen, bedarf es viel mehr als nur eine Anhäufung eher sinnloser Metatags.

Durch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung kann man erreichen, dass eine Webseite mehreren Suchmaschinen als besonders relevant erscheint und daher gleich ganz oben steht. Der Suchmaschinen-Robot erkennt gleichsam, dass die Seite überarbeitet und aktualisiert ist.

Je höher das Suchmaschinen Ranking ist, desto mehr Besucher werden auf die Webseite gelockt. Diese wichtige Erkenntnis treibt viele Firmen, Unternehmen, aber auch Behörden dazu an, einen oder gleich mehrere professionelle SEOs zu engagieren.

In der Tat ist das Suchmaschinen Ranking geradezu ausschlaggebend für den Erfolg einer Webseite und des damit verbundenen Unternehmens. Nicht selten steht und fällt eine Firma mit der Platzierung in den SERPs, die zu optimieren gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielleicht gefällt dir auch
gute Instagram-Namen
Mehr lesen

So findet man den perfekten Namen für Instagram!

Eine gute Wahl für den Instagram-Namen ist wichtig, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen und von anderen Nutzern gefunden zu werden. Ein einprägsamer und kreativer Instagram-Name kann dazu beitragen, dass Account und Inhalte bemerkt werden und sich von der Masse abheben. Das wiederum führt zu höherer Sichtbarkeit und schließlich zu mehr Umsatz.
Mehr lesen
Woher weiß ich, was ich will
Mehr lesen

Woher weiß ich, was ich will? 10 Tipps, die Klarheit bringen

Woher weiß ich, was ich will? Diese Frage stellen sich viele Menschen im Laufe ihres Lebens. Aber es kann eine Herausforderung sein, herauszufinden, was man wirklich will, insbesondere wenn man mit vielen Entscheidungen und Möglichkeiten konfrontiert wird. Wir verraten Tipps, die helfen können, Klarheit darüber zu erlangen, was man wirklich will.
Mehr lesen
Weltreise-Planung
Mehr lesen

Ratgeberreihe zum Thema Weltreise: Die Planung – was muss man beachten?

Eines der am häufigsten genannten Traumziele ist für viele Menschen nach wie vor die Weltreise. Allein in Deutschland ergab die Umfrage eines Reiseportals, dass die Weltreise für mehr als ein Drittel der Deutschen immer noch ein unerfüllter Reisetraum ist. Doch wie genau plant man eine Weltreise? Welche Routen empfehlen sich, und mit welchen Kosten muss man rechnen?
Mehr lesen
Markenpolitik
Mehr lesen

Markenpolitik: Wie Unternehmen Vertrauen und Loyalität bei den Konsumenten aufbauen

Markenpolitik ist ein zentraler Bestandteil moderner Unternehmensführung und spielt eine entscheidende Rolle für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Sie umfasst alle strategischen und operativen Entscheidungen, die darauf abzielen, die Marke eines Unternehmens gezielt aufzubauen, zu entwickeln und zu steuern. Der Begriff “Markenpolitik” bezieht sich also auf die Maßnahmen, die zur Schaffung, Pflege und Weiterentwicklung einer Marke notwendig sind, und damit auf alle Aktivitäten, die das Markenimage, die Markenidentität und die Markenwahrnehmung beeinflussen.
Mehr lesen
No-Gos in der Kennenlernphase
Mehr lesen

No-Gos in der Kennenlernphase – Stolpersteine auf dem Weg zur neuen Liebe

Ein aufregendes Kribbeln, ein Hauch von Unsicherheit und die Vorfreude auf das Unbekannte – die Kennenlernphase ist eine Zeit voller emotionaler Achterbahnfahrten. Doch während wir uns bemühen, den besten Eindruck zu hinterlassen, gibt es einige Fallstricke, die vermieden werden sollten. Wir werfen einen Blick auf die “No-Gos” in der Kennenlernphase, um sicherzustellen, dass die Funken der neuen Liebe nicht vorzeitig erlöschen.
Mehr lesen