Die Suchmaschinen bedienen sich dabei sogenannter Webcrawler. Von besonderem Interesse für die Webseitenbetreiber ist die Reihenfolge innerhalb der Ergebnislisten, was unter dem Begriff „Suchmaschinen Ranking“ zusammengefasst wird.
Lässt sich das Suchmaschinen Ranking beeinflussen?
Eine SERP ist stets das Ergebnis der Anwendung des Prinzips der „Top-N-Anfrage“. Genau deshalb ist es für jede Webseite von großer Bedeutung, möglichst immer unter den ersten zehn Ausgaben zu erscheinen. Um dies zu erreichen, müssen wir uns mit den wichtigsten Ranking-Faktoren beschäftigen. Für jede Suchmaschine gilt in etwa gleichermaßen: Je größer die Übereinstimmung zwischen einem Suchbegriff und dem gesamten Inhalt einer Webseite ist, desto besser fällt deren Suchmaschinen Ranking aus.
Da das Suchmaschinen Ranking direkt an das Ausmaß des Traffics einer Webseite gekoppelt ist, ist jeder Webseitenbetreiber gut beraten, für einen hohen Traffic zu sorgen. Aber die verschiedenen Suchmaschinen setzen unterschiedliche Kriterien an, um Seiten auf die vorderen Plätze zu hieven. Wer sich dazu einen guten Überblick verschaffen möchte, mag sich einmal mit Search-Analyse-Software wie Searchmetrics Suite beschäftigen, weil hierbei die Unterschiede im Suchmaschinen Ranking durch Tracking gut nachvollziehbar sind.
Umgekehrt gilt auch, dass ein gutes Ranking zu hohem Traffic führt. Allerdings erscheinen innerhalb der so begehrten organischen Top-3-Rankings nicht immer die für den Nutzer brauchbarsten Suchergebnisse. Das liegt an der enormen Erweiterung des Suchraums, in den heute Daten aus Knowledge Graph (Google) einfließen und in den außerdem das Universal Search aus Maps, Images, Videos und Shopping integriert wurde. Dies wurde so jedenfalls durch Untersuchungen mithilfe von Heatmaps und Eyetracking nachgewiesen.
Wichtige Faktoren für das Suchmaschinen Ranking
Sehr wahrscheinlich sind es unter anderem die folgenden Ranking-Faktoren, die die Platzierung einer Webseite, also das Suchmaschinen Ranking ganz wesentlich bestimmen:
- Seiten-Traffic
- Aktualität der Webseite
- Zahl und Qualität der Backlinks („Linkpopularität“)
- Interne Verlinkungen
- Gesamtstruktur der URL
- Übersichtlichkeit beziehungsweise Architektur der Seite hinsichtlich des Informationsgehalts
- Trust
- Ladegeschwindigkeit
- Platzierung der Keywords innerhalb der Textbausteine, Meta Title und Description
- Term-Optimierung innerhalb des Contents (WDF*IDF)
- Bounce Rate und Verweildauer
- Click-Through-Rate (CTR)
Die Reihenfolge hat hier keine größere Bedeutung, da jede Suchmaschine andere Gewichtungen vornimmt. Google richtet sich bei seinem Suchmaschinen Ranking zum Beispiel nach mehr als 200 Faktoren, die bewusst nicht veröffentlicht sind. Die Linkpopularität einer Webseite oder eines Dokuments wird von dem Page-Rank-Algorithmus der jeweiligen Suchmaschine eingestuft. Dem zugrunde liegt das Prinzip, einer Webseite umso mehr Gewicht zu verleihen, je mehr Links auf dieselbe verweisen.
SEO als Maßgabe für das Suchmaschinen Ranking
Dringend anzuraten ist es, die Platzierungen seiner Webseite hinsichtlich der wichtigsten Suchbegriffe im Rahmen regelmäßiger Audits zu überprüfen. Es geht dabei um ein Ranking Monitoring anhand bestimmter Sets von Keywords. Platzierungsgewinne sind hierbei durchaus als Gradmesser für erfolgreiche Arbeit zu werten. Andererseits sind rückläufige Keyword-Platzierungen ein klares Signal für den Webmaster, schnell zu handeln.
Wichtiger Hinweis für das Suchmaschinen Ranking:
Werden illegale Mittel festgestellt, die eine künstliche Steigerung des Suchmaschinen Rankings bewirken sollen, wird die entsprechende Webseite negativ bewertet und in der Konsequenz vom Index der Suchmaschine gestrichen, das heißt, diese Webseite ist dann im Internet nicht mehr auffindbar.
Zusammenfassung
Durch die Eingabe eines bestimmten Keywords werden SERPs erstellt. Webseiten, die gleich mehrere Ranking-Kriterien gut erfüllen, erscheinen relativ weit oben auf diesen Ausgabelisten, haben also ein gutes Suchmaschinen Ranking. Um aber in den begehrten Top-Positionen zu erscheinen, bedarf es viel mehr als nur eine Anhäufung eher sinnloser Metatags.
Durch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung kann man erreichen, dass eine Webseite mehreren Suchmaschinen als besonders relevant erscheint und daher gleich ganz oben steht. Der Suchmaschinen-Robot erkennt gleichsam, dass die Seite überarbeitet und aktualisiert ist.
Je höher das Suchmaschinen Ranking ist, desto mehr Besucher werden auf die Webseite gelockt. Diese wichtige Erkenntnis treibt viele Firmen, Unternehmen, aber auch Behörden dazu an, einen oder gleich mehrere professionelle SEOs zu engagieren.
In der Tat ist das Suchmaschinen Ranking geradezu ausschlaggebend für den Erfolg einer Webseite und des damit verbundenen Unternehmens. Nicht selten steht und fällt eine Firma mit der Platzierung in den SERPs, die zu optimieren gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.