Eine Marketingstrategie ist Teil des Marketingkonzepts und ein nachhaltiger Plan zur Realisierung von festgelegten Marketingzielen. Der Plan beinhaltet dabei alle notwendigen Maßnahmen, um diese Marketingziele zu erreichen und ein Unternehmen am Markt zu positionieren. Die Marketingstrategie. Neben der Produkt-, Preis- und Vertriebspolitik spielt vor allem die Kommunikationspolitik bei Marketingstrategien die entscheidende Rolle. Mit Marketingstrategien sprechen Unternehmen sowohl Neukunden als auch Bestandskunden an.
Wichtige Marketingstrategien für Unternehmerinnen
Häufig nutzen Unternehmen traditionelle Marketingstrategien via Fernsehen, Radio oder Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften. Denn diese Kanäle haben immer noch eine bedeutende Reichweite. Allerdings ist die genaue Zielgruppenansprache mit diesen Marketingstrategien schwierig, sodass es hohe Streuverluste gibt. Neue Marketingstrategien im Internet reduzieren diese Streuverluste und machen die Marketingstrategien vor allem messbar. Die folgenden Marketingstrategien sollte daher jede Unternehmerin kennen und bestenfalls auch umsetzen:
- Influencer-Marketing
- Content-Marketing
- E-Mail-Marketing
- Social-Media-Marketing
Influencer-Marketing
Influencer-Marketing als Marketingstrategien ist bei der Ansprache von sehr jungen Konsumenten mittlerweile etabliert. Aber auch bei älteren Zielgruppen und sogar im B2B-Bereich nimmt Influencer-Marketing eine immer wichtigere Rolle ein. Unternehmerinnen können bei dieser Marketingstrategien dabei den Einfluss und die Bekanntheit von Influencern nutzen, um selbst eine höhere Reichweite und Bekanntheit zu erzielen und Angebote bekannt zu machen.
In der Regel sind Influencer einflussreiche Personen, die sich auf Social-Media-Plattformen eine hohe Anzahl von Followern aufgebaut haben, die deren Content regelmäßig konsumieren. Zwischen den Influencern und Followern gibt es eine enge Beziehung, die auf Entertainment und Vertrauen basiert. Diese enge Beziehung können sich Unternehmerinnen zunutze machen. Bei einer Zusammenarbeit stellen Influencer Content und Angebote des Partners ihren Followern vor.
Bei der Auswahl der passenden Influencer sollte der Fokus nicht nur auf die Reichweite und Bekanntheit liegen. Denn auch Professionalität, Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit sind erfolgsrelevant bei einer längeren Zusammenarbeit. Die Influencer müssen immer perfekt zur eigenen Marke und zur Zielgruppe passen. Um passende Influencer für die eigene Marketingstrategien zu finden, helfen spezielle Influencer-Datenbanken.
Content-Marketing als Marketingstrategien
Wie der Name schon verrät, setzt diese Marketingstrategie auf Content in allen Varianten: vor allem auf Texte, Fotos bzw. Grafiken, Videos, Tools und Podcasts. Denn die Zielgruppe will nicht nur mit Werbung überhäuft werden, sondern aus jedem Kontakt mit dem Unternehmen auch einen Mehrwert erzielen.
Wenn Unternehmerinnen ihr Expertenwissen mit der Zielgruppe teilen, dann wachsen der Expertenstatus und das Vertrauen in die Expertise. Unternehmerinnen werden dann zur zentralen Anlaufstelle für ihr Spezialthema. Mit Content-Marketing als Marketingstrategien gewinnen sie nicht nur neue Kunden, sondern stärken auch die bisherige Beziehung zu Bestandskunden.
Diese Marketingstrategie ist zwar mit einem gewissen Aufwand bei der Erstellung von hochwertigem Content verbunden. Aber dafür sind die Effekte auch nachhaltig. Denn der einmal erstellte Content kann über Jahre die Zielgruppe informieren, unterhalten und beraten.
Wichtig ist beim Content-Marketing zudem, dass das Content-Format und die gewählten Kanäle zur jeweiligen Zielgruppe passen. Denn nur dann bietet Content-Marketing für die Zielgruppe auch einen Mehrwert. Im Idealfall teilen die User den Content. Mit der höheren Bekanntheit und Reichweite werden die eigenen Leistungen ebenfalls sichtbarer.
E-Mail Marketing
E-Mails gibt es schon Jahrzehnte, aber E-Mail-Marketing ist als Marketingstrategien immer noch so beliebt wie in den Anfangszeiten. Der Grund ist ganz einfach: Eine E-Mail-Liste funktioniert unabhängig von den Internetgiganten Google, Meta und Apple.
Darüber hinaus ist E-Mail-Marketing eine besonders effiziente und wirkungsvolle Marketingstrategie. Denn in eine E-Mail-Liste tragen sich nur solche User ein, die auch tatsächlich Interesse am Expertenwissen und den Angeboten der Unternehmerin haben. Der Versand eines Newsletters ist außerdem mit relativ wenig Kosten verbunden.
Besonders wichtig beim E-Mail-Marketing ist die Einverständniserklärung der Abonnenten per Double Opt-in. Der Inhalt und die Frequenz müssen immer an die Zielgruppe angepasst sein. Wenn die Abonnenten dagegen keinen Mehrwert erkennen, dann werden sie sich eher früher als später aus dem Newsletter abmelden bzw. ihn nicht mehr beachten.
Social-Media-Marketing
Social-Media-Plattformen sind aus dem Alltag von Millionen Menschen nicht mehr wegzudenken. Viele Menschen verbringen auf Instagram, TikTok oder LinkedIn mehrere Stunden am Tag. Daher sind die sozialen Netzwerke auch schon längst für Unternehmerinnen relevant.
Zur Bekanntmachung der eigenen Marke, zur Neukundengewinnung und zur Kundenbindung ist Social-Media-Marketing als Marketingstrategien ausgezeichnet geeignet. Diese Marketingstrategie eignet sich besonders gut für kleine Unternehmen. Denn die Nutzung ist kostenlos. Zusätzlich können Unternehmen Werbung schalten.
Der veröffentlichte Content muss immer einen Mehrwert bieten und auf die Marke einzahlen. Obendrein ist es auf sozialen Netzwerken wichtig, mit den Nutzern zu interagieren. Denn nur dann kann sich die notwendige Vertrauensbasis bilden, um später die eigenen Angebote zu promoten.
Strategien für erfolgreiche Unternehmerinnen
Die genannten Marketingstrategien sind die Basis für erfolgreiches Unternehmertum im Internet. Den maximalen Effekt haben sie, wenn sie miteinander kombiniert und aufeinander abgestimmt werden. Aber auch die Nutzung und Einbeziehung von klassischen Marketingstrategien kann die Erfolge noch verbessern. Wichtig ist, dass Unternehmerinnen immer den Erfolg der Marketingstrategien messen und die einzelnen Maßnahmen an die Bedürfnisse der Zielgruppe und die Marketingziele anpassen.