Branding für sich genommen ist kein statisches Gebilde, sondern ein sich ständig veränderndes Thema. Es umfasst Bereiche aus dem Marketing, der Werbung, der Psychologie und der Unternehmensführung. Zwischen den Bereichen Branding und Marketing existieren indes zahlreiche Schnittmengen. Aus diesem Grund können sie nicht getrennt voneinander betrachtet werden. Beide verfolgen das Ziel, die Zahlen eines Unternehmens zu verbessern. Branding Marketing ist daher in beiden Bereichen beheimatet und hilft, eine Unternehmensmarke zu schaffen und sie in den Köpfen der Verbraucher zu verankern.
Was ist ein Brand und was bedeutet dabei Branding Marketing?
Ein Brand ist eine Marke, die eine Reihe an Merkmalen besitzt. Sie unterscheiden diese Marke von anderen. Teil eines Brands ist der Name des Unternehmens oder Produkts, ein Slogan und das Design. Ferner trägt die Erfahrung eines Verbrauchers während einer Interaktion mit dem Unternehmen ebenfalls zur Entwicklung einer Marke bei.
Branding Marketing ist ein umfassendes Konzept, bei dem die Marke im Mittelpunkt steht. Ziel ist es, unverwechselbare Merkmale dieser Marke aufzubauen. Verbraucher bringen die Marke aufgrund ihrer Merkmale mit den jeweiligen Produkten oder Dienstleistungen in Verbindung.
Die Bedeutung für das Unternehmen
Die Marke gehört zu den wichtigsten Vermögenswerten eines Unternehmens. Sie ist einer der entscheidenden Faktoren bei der Kaufentscheidung von Verbrauchern. Branding Marketing sorgt dafür, dass sie sich mit dem Unternehmen identifizieren können und mit ihm verbunden fühlen.
Daher gilt: Branding Marketing verankert das „Gesicht“ des Unternehmens in den Köpfen der Verbraucher und macht es unvergesslich. Dadurch unterstützt es die Marketing- und Werbemaßnahmen.
Gleichzeitig schafft eine Unternehmensmarke einen angesehenen Arbeitsplatz und bindet kompetente Mitarbeiter.
Wie funktioniert Branding Marketing?
Branding Marketing wird noch immer oftmals auf seine ästhetische Komponente reduziert – das Aussehen. Logo, Design und Name stehen für viele im Mittelpunkt, wenn es um diese Art des Marketings geht. Doch zu einer erfolgreichen Umsetzung gehört mehr.
Wer Branding Marketing im Unternehmen etablieren möchte, sollte strategisch beginnen.
Die Zielgruppe definieren
Branding Marketing verleiht dem Unternehmen Bekanntheit und Anerkennung. Doch um die Zielgruppe erfolgreich zu adressieren, muss sie bekannt sein. Wer sind die Käufer des Produkts? Für wen eignet sich die Dienstleistung? Stehen die Buyer Personas fest, führt dies zum Mission Statement.
Das Mission Statement
Das Mission Statement formuliert den Zweck eines Unternehmens und bringt die Unternehmenswerte zum Ausdruck. Es beantwortet die Frage, warum das Unternehmen existiert und aus welchem Grund Verbraucher von ihm kaufen sollten.
Werte definieren
Um sich von der Konkurrenz wirkungsvoll zu unterscheiden, muss das Unternehmen einzigartig sein. Was ist die Unique Selling Proposition? Hilfreich sind dabei Werte und Eigenschaften, die es von anderen klar unterscheidet. Sie machen das Produkt für Verbraucher unverzichtbar, weil es maßgeblich zur Verbesserung ihres Lebens beiträgt.
Das Design
Zu einem konsistenten Design gehören insbesondere Logo, Farbpalette und Typografie. Sie stellen sicher, dass die Marke durch ihr charakteristisches Erscheinungsbild sofort erkannt wird. Ein strategisches Design stellt diese visuelle Identität sicher.
Die Brand Tone of Voice
Wie ein Unternehmen mit seiner Zielgruppe kommuniziert, ist Teil des Branding Marketings. Die Brand Tone of Voice definiert die Kommunikation mit der Zielgruppe und wird der jeweiligen Situation angepasst.
Sie spricht die Verbraucher auf konsistente Weise an und besitzt einen hohen Wiedererkennungswert. Ziel ist es, die Produkte oder Dienstleistungen deutlich von der Konkurrenz abzugrenzen.
Das Branding Marketing unternehmensweit einsetzen
Um Branding Marketing effektiv einzusetzen, muss es an sämtlichen Touch Points mit den Kunden implementiert werden. Dazu gehört primär die Website, denn sie stellt einen wichtigen Teil der Unternehmensidentität dar. In sämtlichen sozialen Medien sollten Profilinformationen, Beiträge und Bildunterschriften die Markenstimme widerspiegeln.
In der Werbung – unabhängig davon, ob online oder offline – kommt das Branding ebenfalls zum Ausdruck. Das Branding vereinfacht das gesamte Layout von Werbemitteln, denn Aussehen und Inhalt sind weitestgehend festgelegt.
Sowohl Kundensupport als auch Vertriebsmitarbeiter setzen das Branding Marketing im Rahmen ihrer Tätigkeiten um. Auf jeden Kontakt mit dem Kunden wird in Form und Tonalität in Anlehnung an die Brand Voice reagiert.
Fazit
Branding Marketing steckt im Namen, im Logo, in der Farbgebung, der Brand Voice und in der Optik des Unternehmens. Diese Komponenten grenzen ein Unternehmen wirkungsvoll gegenüber der Konkurrenz ab und machen es einzigartig. Doch es gehört mehr dazu. Erfolgreiches Branding Marketing findet dann statt, wenn eine Marke das Herz der Zielgruppe trifft, sie anspricht und mehr verkauft als nur das Produkt selbst – ein Lebensgefühl.