Anja Krüger: Mit dem Online-Business zu grenzenloser Freiheit

Beinahe alles geht inzwischen online und viele Unternehmerinnen möchten daher ihr Geschäft in ein Online-Business umwandeln. Aber wie lässt sich die Sache am besten in Angriff nehmen? Anja Krüger ist Online-Unternehmerin und unterstützt mit Easy Rich Mind Frauen, die mit einem Online-Geschäft durchstarten wollen. In unserem Interview erzählt sie, mit welchen Problemen sie als Unternehmerin zu kämpfen hatte. Sie erklärt zudem, welche Inhalte sie den Frauen vermittelt und warum es ohne Sichtbarkeit heute nicht mehr funktioniert.

Der Anteil der Frauen an allen Unternehmensgründungen in Deutschland lag 2021 bei 42 Prozent. Das entspricht zwar nicht dem Bevölkerungsanteil von 50 Prozent, allzu weit davon entfernt ist man jedoch nicht. Trotzdem entsteht in der Öffentlichkeit der Eindruck, dass es kaum Unternehmerinnen gibt. Wie kommt es zu dieser Diskrepanz? “Frauen treten als Unternehmerinnen weniger in Erscheinung und werden deshalb auch weniger wahrgenommen”, sagt Anja Krüger von Easy Rich Mind. “Das wäre nicht weiter schlimm, wenn es sich um ein statistisches Problem handelte. Der Erfolg eines Unternehmens hängt heute aber häufig davon ab, dass die Person des Unternehmers um Vertrauen bei den Kunden wirbt. Eine Ernährungsberaterin, die ein großes Online-Geschäft aufbauen möchte, kann ihr Gesicht unmöglich heraushalten. An dieser Stelle muss es darum gehen, Hemmungen abzubauen. Ein Online-Business bietet schließlich ausgezeichnete Möglichkeiten. Eine Frau, die frei und unabhängig sein möchte, sollte unbedingt darüber nachdenken, Unternehmerin zu werden.” 

Als Anja Krüger ihre ersten Unternehmen gründete, galt sie in der von Männern dominierten Lebensmittelbranche als Exotin. Trotzdem brachte sie ihre Produkte bei allen großen Handelsketten unter. Wer viel wagt, kann allerdings auch scheitern. Nach erfolgreichen Jahren verlor Anja Krüger ihre Firmen, ihr Haus und beinahe auch ihre Gesundheit. Sie kam allerdings zurück und startete ein Online-Unternehmen, das zu einer ungeahnten finanziellen Unabhängigkeit führte. Mit Easy Rich Mind zeigt Anja Krüger heute Frauen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, wie sie ihr Geschäft in ein Online-Business umwandeln oder mit einem neuen Online-Projekt beginnen. Die Online-Unternehmerin lebt gegenwärtig auf Zypern. Ihre Mission ist die grenzenlose Freiheit für Frauen, die den Schritt ins Business wagen. 

Anja Krüger von Easy Rich Mind bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im BusinessWoman, Anja Krüger! Mit Easy Rich Mind wendest du dich als Online-Unternehmerin und Mentorin ausschließlich an Frauen. Wie kommt es zu dieser Spezialisierung?

Easy Rich Mind verfolgt von Beginn an das Ziel, Frauen den Weg zum geschäftlichen Erfolg zu zeigen. Der Grund ist denkbar simpel: Frauen haben bei diesem Thema einen großen Nachholbedarf. Wenn es um das Thema Business geht, sind sie noch immer zurückhaltend. Sie trauen sich nicht viel zu und wollen lieber weniger verdienen als der Mann. Wer einen starken Mann an seiner Seite hat, macht sich oft unnötig klein. Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung und habe lange gebraucht, bis ich endlich aus dem Schatten getreten bin. Easy Rich Mind bietet eine Abkürzung. 

Anja Krüger von Easy Rich Mind
Anja Krüger ist Online-Unternehmerin und unterstützt mit Easy Rich Mind Frauen, die mit einem Online-Geschäft durchstarten wollen.

Kannst du das Ziel, das du mit Easy Rich Mind verfolgst, noch etwas genauer beschreiben? 

Ich möchte den Frauen bestimmte Denkweisen austreiben. Ich möchte sie wachrütteln. Sie sollen mutiger werden und sich nicht länger verstecken. Für Frauen ist es in der augenblicklichen Situation wichtig, einen erfahrenen Mentor zu haben. Das Online-Business boomt und es gibt immer mehr Coaches, die den Gründerinnen Ratschläge erteilen, die sie selbst niemals umgesetzt haben.

“Ich weiß, wie Geschäftsaufbau funktioniert, weil ich zahlreiche Unternehmen aufgebaut habe.”

Es geht mir um eine echte Transformation und es geht mir darum, Frauen mit Easy Rich Mind dazu zu bringen, über sich hinauszuwachsen. Um es aber noch einmal deutlich zu sagen: Ich zeige den Weg. Gehen müssen die Frauen ihn selbst. 

Wie ist der Stand der Dinge bei den Frauen, wenn sie zu Easy Rich Mind Kontakt aufnehmen? Haben sie ihr Online-Business bereits gestartet oder gibt es lediglich vage Ideen? 

Ich berate durchaus auch Frauen, die vorhaben, sich selbstständig zu machen. Vorwiegend betreiben sie aber ein Geschäft und möchten es nun zum Online-Business umwandeln. Wer zu mir kommt, sollte zumindest sein Thema mitbringen. Die Frau muss wissen, was sie will. Natürlich wollen wir dann besprechen, ob das, was sie sich vorstellt, wirklich sinnvoll erscheint. Ich erkenne im Gespräch sehr schnell, in welche Richtung wir uns am besten bewegen sollten. Zunächst müssen allerdings die Grundlagen stimmen. Ich sehe oft, dass die Frauen nicht das im Kopf haben, was unmittelbar vor ihnen liegt. Dabei ist es doch das, was sie umfassend beherrschen. Druckfrische Zertifikate beeindrucken niemanden. Die Erfahrung zählt. Der Stand der Dinge ist also zum einen: die falsche Positionierung. 

Warum Frauen oft Probleme mit der Sichtbarkeit haben 

Um welche Probleme geht es außerdem? 

Zum anderen geht es häufig um mangelnde Sichtbarkeit. Im Grunde ist es sogar noch schlimmer: Es herrscht eine regelrechte Angst vor der Sichtbarkeit. Ich nehme mich dabei gar nicht aus. Ich bin seit fünf Jahren mit Easy Rich Mind am Markt und gehe erst jetzt richtig an die Öffentlichkeit. Zuvor war es mit ein bisschen Werbung auf YouTube getan. Sie brachte mir bisher genügend Kunden ein, doch das läuft auf diese Weise nicht mehr, weil der Konkurrenzdruck immer größer wird. Wir kommen somit an der Sichtbarkeit nicht vorbei. Wer in der Öffentlichkeit steht, muss aber mit Kritik rechnen – und mit dieser umzugehen ist alles andere als leicht. Ich habe es geschafft, meine Hemmungen zu überwinden – nun bringe ich den Frauen bei, wie es geht. Wir machen einen Schritt nach dem anderen und werden dabei immer lockerer. 

“Frauen treten als Unternehmerinnen weniger in Erscheinung und werden deshalb auch weniger wahrgenommen”, sagt Anja Krüger von Easy Rich Mind.

Sagen wir, ich habe ein Geschäft, das ich in ein Online-Business umwandeln möchte. Wie läuft die Zusammenarbeit mit Easy Rich Mind ab? 

Wir arbeiten prinzipiell sehr eng mit den Frauen zusammen. Hinter Easy Rich Mind steht im Übrigen ein ganzes Team. Meine Mitarbeiter kümmern sich allerdings vorwiegend um die technischen Aspekte. Am Anfang geht es aber noch nicht um die Technik, sondern um die Angst vor ihr. Neben der Sichtbarkeit ist die Technik für Frauen in der Regel ein unangenehmes Thema. Männer kennen da kaum Berührungsängste und bis zu diesem Punkt müssen wir die Frauen führen.

“Wir arbeiten bei Easy Rich Mind in kleinen Gruppen, damit wir auf die spezifischen Bedürfnisse der Frauen eingehen können.”

Konkret sieht es so aus, dass wir drei Live-Calls in der Woche haben. In diesen Live-Calls besprechen wir von der richtigen Positionierung über die notwendigen Prozesse bis zum Mindset alles, was für ein erfolgreiches Online-Business wichtig ist. In diesem Rahmen übernehme ich die Gesprächsführung grundsätzlich selbst, weil es mir sehr wichtig ist, eine solide Basis zu schaffen. 

Anja Krüger, wie lange dauert ein Programm bei Easy Rich Mind?

Wir haben ein Programm für Einsteiger, das über acht Wochen geht. Wer daran teilnimmt, kann im Anschluss die ersten Schritte im neuen Business selbstständig gehen. Das bedeutet: Angebote erstellen, Preise festlegen, Marketing betreiben und Kunden gewinnen. Unser Hauptprogramm bei Easy Rich Mind ist aber die Bosslady Mastery, die auf fünf Monate angelegt ist. Hier liegt ein zusätzlicher Schwerpunkt auf der Automatisierung der Prozesse.

Im Übrigen dreht es sich bei unserem Angebot nicht allein um eine Anleitung zum Geschäftsaufbau – das ließe sich in kurzer Zeit über die Bühne bringen. Für uns ist entscheidend, dass die Seele der Frauen mitkommt. Sie lernen bei Easy Rich Mind, wie sie ein Geschäft betreiben, das sie wirklich erfüllt. Freude und Leichtigkeit sind bei uns von zentraler Bedeutung. Wenn die Frauen die fünf Monate absolviert haben, gehen sie entspannt durchs Geschäftsleben. Ihr Umsatz liegt bei mindestens 10.000 Euro im Monat – nach oben hin ist natürlich keine Grenze gesetzt. 

Weshalb man sich bei Easy Rich Mind auf YouTube konzentriert 

Wir wollen noch einmal auf die Sichtbarkeit zurückkommen. Was lernen die Frauen bei Easy Rich Mind über dieses Thema? 

Wir sind mit Easy Rich Mind auf YouTube konzentriert. Schließlich ist das die Plattform für Experten. Wenn die Menschen zu einem Problem Informationen suchen, landen sie vornehmlich bei YouTube. Wer lediglich ein Facebook-Profil angelegt hat, wird kaum für voll genommen. Natürlich können die Frauen auch Instagram oder TikTok nutzen, ein YouTube-Kanal ist für ihren Expertenstatus aber unabdinglich.

Anja Krüger von Easy Rich Mind
Mit Easy Rich Mind zeigt Anja Krüger Frauen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, wie sie ihr Geschäft in ein Online-Business umwandeln oder mit einem neuen Online-Projekt beginnen.

Wir zeigen ihnen ganz genau, wie sie bei der Video-Produktion vorgehen müssen. Damit ist allerdings längst noch nicht Schluss. Innerhalb der fünf Monate bauen sich die Frauen ein komplett automatisiertes Business auf. Sie lernen, wie sie ein Webinar einrichten oder einen Workshop abhalten. Sie erfahren außerdem, wie sie eine Landingpage erstellen und bekommen von uns einen Memberbereich für ihre Kunden installiert. 

Easy Rich Mind zieht viele Frauen an. Was schätzen deine Kundinnen an dir am meisten? 

Das ist in erster Linie meine Klarheit. Ich drücke mich kurz und präzise aus. Es gibt keine langen Reden, die das Thema auf weiten Bahnen umkreisen. Ich komme schnell auf den Punkt. Die Klarheit ist aber auch mit viel Herzlichkeit verbunden.

“Easy Rich Mind steht eben nicht für Härte, sondern für Leichtigkeit. Darüber hinaus sehen mich viele Frauen als Vorbild an.”

Ich habe meine Unternehmen als alleinerziehende Mutter ohne Unterstützung aufgebaut und bin mir dabei trotz aller Schwierigkeiten treu geblieben. Wenn mir immer mehr Frauen auf diesem Weg folgen, macht mich das durchaus ein bisschen stolz. 

Anja Krüger spricht über ihre unternehmerischen Anfänge 

Du hast dich als Unternehmerin in einem von Männern dominierten Geschäft bewegt. Was bedeutet das für eine Frau?

Als ich anfing, war ich noch sehr jung. Es hieß deshalb immer: Sie ist zu jung. Sie kann nichts. Ich habe mich aus diesem Grund sehr stark zurückgenommen. Mein Gesicht war im Zusammenhang mit meinem Unternehmen praktisch nicht zu sehen. Verhandlungen habe ich, soweit es ging, telefonisch erledigt. Ich habe eine recht energische Stimme, die mir half, mich durchzusetzen. Damals ging diese Strategie auf, weil Sichtbarkeit nicht unbedingt notwendig war. Heute würde das nicht mehr funktionieren. Wir müssen als Frauen nach vorn gehen und uns bewusst zeigen. Das ist letztlich der bessere Weg, denn wenn wir in größerer Zahl präsent sind, nehmen die abschätzigen Kommentare über Geschäftsfrauen allmählich ab. 

Anja Krüger von Easy Rich Mind
Anja Krüger lebt gegenwärtig auf Zypern. Ihre Mission ist die grenzenlose Freiheit für Frauen, die den Schritt ins Business wagen.

Du bist zu einer Zeit ins Geschäftsleben eingestiegen, als Frauen noch die Ausnahme waren. Heute sieht das schon etwas anders aus. Kannst du uns als Beispiel eine Unternehmerin zeigen, die das Programm von Easy Rich Mind durchlaufen hat? 

Ich habe das interessante Beispiel einer Ärztin, die heute zugleich eine erfolgreiche Geschäftsfrau ist. Es begann damit, dass ihre Schwester an einer Krankheit starb, für die es keine Heilmethode gab. Sie ist deshalb in die Forschung gegangen und fand tatsächlich einen Weg zu einer effektiven Bekämpfung. Während sie forschte, bekam sie ebenfalls diese Krankheit. Sie konnte sich dann allerdings selbst heilen. Im Anschluss hatte sie das Ziel, möglichst vielen Menschen die Möglichkeiten aufzuzeigen.

Ein Online-Geschäft schien ihr die beste Lösung zu sein. In Kollegenkreisen wurde sie belächelt, doch sie wollte die Sache durchziehen und kam deshalb zu Easy Rich Mind. Ich sagte ihr, dass sie meiner Ansicht nach richtig lag. Als Ärztin wusste sie nichts von der spezifischen Technik und hatte natürlich auch kein unternehmerisches Denken. Wir haben ihr alles beigebracht und sie setzte unsere Empfehlungen exakt um. Sie war selbst erstaunt, wie gut ihr Geschäft funktionierte. Ihr Umsatz liegt heute bei über 100.000 Euro im Monat und sie kann zahlreichen Menschen helfen. 

Du hast erzählt, dass du alleinerziehende Mutter warst. Mit welchen Problemen hattest du zu kämpfen? Was waren die größten Hürden? 

Mein Mann starb, als ich mit unserem dritten Kind schwanger war. Wir gingen also durch schwere Zeiten. Ich musste mich intensiv um die Kinder kümmern, konnte aber auch das Geschäft nicht vernachlässigen, weil wir eine gesicherte finanzielle Grundlage brauchten. Von außen wurde das misstrauisch beäugt und ich bekam des Öfteren den Begriff Rabenmutter zu hören. Ich denke, dass ich letztlich eine gute Balance gefunden habe. Zwar war ich zwangsläufig geschäftlich viel unterwegs, doch habe mir immer die Zeit genommen, spätestens am Nachmittag bei meinen Kindern zu sein. Das alles hat uns als Familie zusammengeschweißt. Meine Kinder arbeiten heute für unser Unternehmen. Wir teilen alle eine Vision. Natürlich bleibt durch den Tod meines Mannes eine Lücke, die sich niemals ganz schließen wird. 

Anja Krüger von Easy Rich Mind
“Eine Frau, die frei und unabhängig sein möchte, sollte unbedingt darüber nachdenken, Unternehmerin zu werden”, meint Anja Krüger von Easy Rich Mind.

Anja Krüger über ihre Vision 

Kannst du uns die Vision, die du gerade erwähnt hast, mit einigen Worten beschreiben? 

Ich sehe mehrere Häuser, die um einen großen zentralen Pool angeordnet sind. In einem der Häuser wohne ich, in den anderen die Familien meiner Kinder. Im Grunde ist das gar nicht so weit von der Realität entfernt, denn ich lebe auf Zypern und zwei meiner Kinder sind ebenfalls auf der Insel. Ein Sohn wohnt noch in Deutschland, aber auch er arbeitet für Easy Rich Mind. Der beschriebene Hauskomplex muss im Übrigen nicht auf Zypern stehen. Wir denken gerade darüber nach, für eine Weile nach Dubai zu gehen.

“Das Schöne an einem Online-Business ist ja gerade die Ortsungebundenheit.”

Ich verfolge außerdem den Traum, ein Bergrefugium für Unternehmerinnen und Unternehmer zu eröffnen. Es soll in einer vom Trubel abgeschiedenen Gegend stehen, in der sich die Menschen richtig erholen können. Es wird ein Ort ohne Mobiltelefone sein. Dafür gibt es viele Bäume und einen grenzenlosen Blick über das Meer. Grenzenlosigkeit ist ja auch das Thema von Easy Rich Mind. 

Bedeutet Ortsungebundenheit nicht zugleich, keine Verantwortung für seine Umgebung zu übernehmen? Ist grenzenlose Freiheit auch die Freiheit von sozialem Engagement? 

Nein, das kann ich aus meiner Erfahrung sicherlich nicht bestätigen. Ich habe mich bereits vor vielen Jahren für eine Zusammenarbeit mit der Peter Maffay Stiftung entschieden. Und hier auf Zypern engagieren wir uns ebenfalls in vielerlei Hinsicht. Zum einen haben wir gemeinsam mit anderen vor, dem Plastikmüll den Kampf anzusagen. Auf Zypern ist Plastikmüll ein echtes Problem. Es gibt keine klaren Regeln, wo er gesammelt wird und so liegt er wirklich überall herum. Unsere Aktion soll Clean Cyprus heißen und alle Menschen dazu anregen, den Plastikmüll in ihrer unmittelbaren Umgebung zu beseitigen. Zypern soll eine saubere Insel werden. 

Zum anderen unterstütze ich eine Organisation, die sich um die Katzen auf Zypern kümmert. Es gibt hier mehr Katzen als Menschen, doch die Katzen werden oft nicht gut behandelt. Diese Organisation finanziert sich allein aus Spenden. Sie sorgt für Essen, medizinische Behandlungen und auch für Kastrationen, damit die Population nicht noch weiter zunimmt. Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen: Die Ortsungebundenheit, die mit einem Online-Business einhergeht, führt nicht zwangsläufig zu Egoismus. Die Unternehmerinnen und Unternehmer können sich ihren Wohnort aussuchen. Wenn es ihnen aber an einem Ort gefällt, werden sie auch Verantwortung übernehmen. Grenzenlose Freiheit bedeutet nicht Rücksichtslosigkeit, sie erweitert vielmehr die Möglichkeiten. Genau dafür steht Easy Rich Mind.

Du möchtest endlich aus dem Schatten treten und den Reichtum und die Freiheit, die dir zustehen, beanspruchen und dein Bewusstsein erhöhen?

Mache jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin mit Anja Krüger von Easy Rich Mind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielleicht gefällt dir auch
Mehr lesen

Miriam Sommer: Mitarbeiter mithilfe von E-Learning qualifiziert schulen

Miriam Sommer ist die Geschäftsführerin von eLearningPlus und hat es sich zur Aufgabe gemacht, passgenaue und digitale Schulungssysteme für Unternehmen zu schaffen. Zu diesem Zweck leitet sie ein Team aus Webdesignern, Videografen und Didaktik-Experten, das interaktive Ausbildungsprogramme erstellt, die allen Mitarbeitern das für sie notwendige Wissen vermitteln. Wie derartige Schulungsmethoden den Unternehmen helfen, warum sie so wichtig sind und welchen Einfluss sie künftig auf den Arbeitsmarkt haben, darüber haben wir mit Miriam Sommer gesprochen.
Mehr lesen
Mehr lesen

Dounia Slimani: “Es geht um etwas Größeres als mich – Frauen zu helfen, zu wachsen!”

Dounia Slimani ist eine Kämpfernatur. Als die erfolgreiche YouTuberin im Jahr 2020 an Krebs erkrankt, steht sie vor einer herausfordernden Zeit in ihrem Leben. Doch sie entscheidet sich für Mut und Zuversicht. Heute ist sie gesund und spricht öffentlich über ihre Erfahrungen. So entstand auch ihr Unternehmen “Femmetelligent Consulting”, das sich an Frauen richtet, die ihr Leben verändern und sich für finanzielle und emotionale Krisen wappnen möchten.
Mehr lesen
Mehr lesen

Wie Nazila Jafari an der Börse von Erfolg zu Erfolg eilt

Erfolg an der Börse setzt ein gutes Basiswissen voraus. Dies gilt besonders für Trader, die ihren Lebensunterhalt mit Gewinnen von Handelsaktivitäten verdienen wollen. Nazila Jafari beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit dem Trading und hat seit 1992 ihre eigene Handelsstrategie entwickelt. Bis 2003 entwickelte sie ein eigenes Handelssystem, das auf dem Fibonacci basiert.
Mehr lesen
Mehr lesen

Börner Lebenswerk: Gesundheit und Leistung durch integrative Medizin

Anja Krebs ist Mitarbeiterin des Börner Lebenswerks, dem Zentrum für integrative Medizin mit Sitz in Tübingen, das mit modernen Therapieverfahren chronischen Beschwerden auf den Grund geht und dafür sorgt, dass Unternehmer, die am Rande ihrer Möglichkeiten operieren, ihre volle Leistungsfähigkeit dauerhaft zurückerhalten. In unserem Interview erklärt Anja Krebs den diagnostischen Ansatz von Inhaber Benjamin Börner und seinem Börner Lebenswerk, berichtet über den Ablauf der Behandlung und erzählt von Patienten, deren Leiden nachhaltig verbessert wurde.
Mehr lesen
Mehr lesen

Yasmin Da Costa: Mit automatisierten Prozessen zum schnellen Erfolg  

Yasmin da Costa ist die Gründerin und Geschäftsführerin der YES! Consulting GmbH sowie der Empower Academy 2.0, mit der sie Menschen als Empowerment Coach dabei hilft, ihren Stress zu reduzieren und in ihre Stärke zu kommen. Mithilfe des Jahresprogramms von Erfolgscoach Djurat Sherzad, konnte sie ihr Business noch einmal auf ein ganz neues Level heben. Im Interview verrät Yasmin Da Costa, wie sehr sie von dem Coaching profitieren konnte, wie die Zusammenarbeit mit Djurat Sherzad ablief und warum sie mittlerweile sogar als Co-Coach für den Experten tätig ist. 
Mehr lesen
Mehr lesen

Dr. Carmen Mayer: Das richtige Mindset für finanzielle Unabhängigkeit mit Aktienanlagen

Finanzberatung? Anlagetipps? Nein, damit begnügt sich Aktienexpertin Dr. Carmen Mayer nicht. Sie gibt ihren Kunden volle Handlungskompetenz an die Hand. Ihre Coachings weisen den Weg in die erfolgreiche Unternehmensanalyse am Börsenmarkt. So können ihre Kunden selbständig mit Aktienanlagen ihr Geld vermehren und finanzielle Unabhängigkeit erlangen. Die Mutter zweier Kinder und erfahrene Aktienexpertin zeigt mit durchdachten Strategien, wie der sichere Vermögensaufbau gelingt. Ihr Ratschlag: Selbstbewusst statt ängstlich das Börsenparkett betreten. Ihre Devise: Ins Handeln kommen, groß denken und sich finanzielle Träume erfüllen.
Mehr lesen