Immer mehr Frauen interessieren sich für eine Selbstständigkeit: Sie möchten ortsunabhängig arbeiten und ihren Alltag frei gestalten können, weiß Philipp Follmer von der Freedom Writer Academy. Mit dem Schreiben von Werbetexten, sogenanntem Copywriting, können sie sich diesen Wunsch verwirklichen – attraktive finanzielle Aussichten inklusive. Das flexible Geschäftsmodell wird aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung schließlich immer populärer, was natürlich auch auf die Nachfrage an guten Werbetexten zutrifft. Philipp Follmer von der Freedom Writer Academy, selbst erfolgreicher Copywriter, kennt das vorhandene Potenzial genau:
“Beinahe jeder kann sich heute mit Copywriting ein lukratives Business aufbauen. Als Grundlage dafür braucht es Interesse an Menschen, Psychologie und ein gesundes Maß an Empathie”, sagt Philipp Follmer.
Gleichzeitig weiß der Experte für Werbetexte aber auch, dass sich vor allem Frauen häufig mit großen Hürden beim Start in ihre Selbstständigkeit konfrontiert sehen. Wie sie diese überwinden können und ohne Umwege ein erfolgreiches Copywriting-Business aufbauen, erklärt Philipp Follmer, Geschäftsführer der Freedom Writer Academy, daher nachfolgend.
Mit Philipp Follmer und der Freedom Writer Academy das eigene Mindset verwandeln
Simpel erklärt umfasst Copywriting das Schreiben von Werbetexten für verschiedene Medien, darunter E-Mails, Werbeanzeigen, Flyer und Webseiten. Der Bedarf an diesen Inhalten ist groß und wächst kontinuierlich – daher sind Agenturen stets auf der Suche nach Copywritern, die Einfühlungsvermögen mitbringen, genau zuhören können und diese Gedanken und Emotionen dann in Texten zusammenfassen. Ein lukratives Copywriting-Business erfordert nämlich Menschen, die die Wünsche einer bestimmten Zielgruppe genau verstehen, so Philipp Follmer von der Freedom Writer Academy. Außerdem braucht es Interesse an den Anliegen potenzieller Kunden, um ansprechende Texte zu erstellen. Empathie ist für eine profitable Selbstständigkeit in der Werbetextbranche also unverzichtbar – alles andere (Businessaufbau, Kundengewinnung, Abrechnung) wird in der Freedom Writer Academy gelehrt.
Im Rahmen der Copywriter-Ausbildung bei der Freedom Writer Academy zeigt sich immer wieder, dass das Potenzial von Frauen meist von ihrem eigenen Mindset gebremst wird. Zurückzuschließen ist das häufig schon auf die Kindheit: Frauen lernen häufig schon im frühen Alter, nicht zu viel zu fordern, sich anzupassen und kleinzumachen. In der Selbstständigkeit sind daraus resultierenden Glaubenssätze und Verhaltensweisen extrem hinderlich – daher setzt die Copywriter-Ausbildung verstärkt auf eine Änderung des eigenen Mindsets. Frauen lernen dadurch für sich selbst einzustehen, mit Selbstvertrauen aufzutreten und sie erkennen dadurch, welchen Wert ihre Arbeit wirklich besitzt. Aus diesem Grund ist die Unterstützung durch qualifizierte Coaches und Mentoren laut Philipp Follmer auch so wichtig. Sie ermutigen die Teilnehmerinnen und helfen ihnen dabei, aktiv ihre individuelle Erfolgsgeschichte zu schreiben.
Freedom Writer Academy: Klarheit gewinnen und die eigene Positionierung finden
Mit ihrem Copywriting-Business können Frauen grundsätzlich verschiedene Zielgruppen ansprechen. Dementsprechend ist es essenziell, Klarheit über die persönlichen Vorlieben und die eigene Identität zu schaffen. Auf Grundlage dieses Wissens kann anschließend eine solide Positionierung ausgearbeitet werden. Und diese Positionierung entscheidet darüber, mit welchen Kunden dann später zusammengearbeitet wird, erklärt Philipp Follmer. Manche Copywriter haben sich etwa auf bestimmte Bereiche wie Finanzen, Tierthemen oder die Ernährungsberatung spezialisiert. Andere konzentrieren sich zum Beispiel voll auf das Schreiben von E-Mails oder arbeiten für große Agenturen, weil sie die Abwechslung genießen.
Philipp Follmer: Eigene Stärken bei der Kundengewinnung nutzen
Ein Business kann ohne Kunden nicht bestehen, es gibt jedoch unterschiedliche Strategien, um planbar Kunden zu gewinnen, so der Gründer der Freedom Writer Academy. Welche davon optimal für die Selbstständige geeignet ist, hängt dabei stark von der eigenen Persönlichkeit ab. Ein introvertierter Mensch sollte beispielsweise nicht dazu ermutigt werden, direkt “kalt” bei Unternehmen anzurufen. Für eine Person, die sich rasch überfordert fühlt, empfiehlt es sich hingegen nicht, täglich viele potenzielle Kunden im Internet anzuschreiben. Vielmehr müssen die verschiedenen Persönlichkeitstypen Wege bei ihrer Kundensuche gehen, die zu ihren Vorlieben und ihrem Charaktertyp passen. Das trifft auch auf die Gestaltung des Arbeitsalltags im Allgemeinen zu, betont Philipp Follmer.
Im Leben erhalten Menschen nicht das, was sie wollen – sie bekommen vielmehr das, was sie aushandeln. Für viele Frauen stellt das oft eine Hürde dar, weil sie meist nur ungern verhandeln. Auch das lässt sich auf ihre Glaubenssätze zurückführen. Um das Verhandeln also zu vermeiden, sollten sie von Anfang an überzeugend auftreten. Entsprechend empfiehlt es sich auch, eine durchdachte Online-Präsenz aufzubauen. Auch hier helfen die Coaches in der Freedom Writer Academy.
Durch einen professionellen Auftritt wird es den Copywriterinnen spürbar erleichtert, in Kontakt mit wertschätzenden Kooperationspartnern zu kommen.
Letztlich ist das auch eines der Ziele von Philipp Follmer und der Freedom Writer Academy. Immer wieder werden innerhalb der Academy auch Kunden und Projekte vermittelt, damit die Teilnehmerinnen in kürzester Zeit ein angemessenes Einkommen erzielen können. Auf diesen ersten Erfolgen bauen die selbstständigen Copywriterinnen dann anschließend ihre weiteren Erfolge auf.
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