Studien zu zwischenmenschlichen Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Hirnforschung belegen: Frauen denken, fühlen, entscheiden und kommunizieren nicht nur anders als Männer, auch ihr Einkaufsverhalten unterscheidet sich deutlich von dem ihrer männlichen Geschlechtsgenossen. So verfolgen Frauen und Männer oft unterschiedliche Prioritäten und verschiedene Herangehensweisen, wenn es darum geht, Produkte oder Dienstleistungen zu erwerben, weiß Lobna Schafhauser. Diese geschlechtsspezifischen Unterschiede können für Unternehmen von großer Bedeutung sein. Das gilt insbesondere dann, wenn es darum geht, gute Werbetexte zu verfassen, die das Interesse und die Aufmerksamkeit beider Geschlechter gleichermaßen ansprechen. Doch leider wird diese Erkenntnis noch immer zu wenig genutzt, zumal die Kaufkraft und das Einflusspotenzial der Frauen nach wie vor massiv unterschätzt werden. “Bei der Erstellung von Werbetexten ist es wichtig, die unterschiedlichen Kaufgewohnheiten von Frauen und Männern zu berücksichtigen”, sagt Lobna Schafhauser von der Schafhauser & Schafhauser Consulting GmbH.
“Nur so kann sichergestellt werden, dass die Werbebotschaft sowohl Frauen als auch Männer anspricht, was letztendlich zu einer höheren Wirksamkeit der Kampagne führt.” Als Copywriterin weiß Lobna Schafhauser: Viele Unternehmen haben die Bedürfnisse der Frauen noch immer nicht verstanden. Viel zu oft spiegeln Werbetexte sogar klischeehafte Bedürfnisse wider. Damit können potenzielle Kundinnen nur in den seltensten Fällen erreicht werden.
Lobna Schafhauser von der Schafhauser & Schafhauser Consulting GmbH über Unterschiede im Einkaufsverhalten zwischen Frauen und Männern
In ihrem Einkaufsverhalten zeigen Frauen und Männer deutliche Unterschiede. So tendieren Frauen grundsätzlich dazu, emotionaler zu kaufen, erklärt Lobna Schafhauser von der Schafhauser & Schafhauser Consulting GmbH. Auch legen sie größeren Wert auf Qualität, zwischenmenschliche Beziehungen und Komfort. Männer treffen ihre Kaufentscheidungen dagegen eher aufgrund von Leistung, Daten und Funktionalität, wobei emotionale Aspekte weniger Einfluss haben. Ein interessanter Fakt ist auch, dass Frauen dazu neigen, lieber von Frauen zu kaufen. Für Angebote, in die eine andere Frau involviert ist, entwickeln sie also ein höheres Vertrauen, weil sie das Gefühl haben, besser verstanden zu werden. Zudem bevorzugen Frauen individuelle Lösungen, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Diese Unterschiede im Einkaufsverhalten zwischen Frauen und Männern zeigen, wie wichtig es ist, die besonderen Bedürfnisse der Frauen zu verstehen. Mit welchen vier Tipps es Copywritern gelingt, gute Werbetexte zu schreiben, die Frauen überzeugen, hat Lobna Schafhauser im Folgenden zusammengefasst.
1. Emotionale Ansprache nutzen
Eine effiziente Methode, um Frauen mit Werbetexten zu überzeugen, besteht in einer emotionalen Ansprache. Schließlich neigen Frauen dazu, stärker auf emotionale Reize und persönliche Verbindungen zu reagieren. Indem ein Werbetext Gefühle anspricht, um eine emotionale Resonanz zu erzeugen, können sowohl das Interesse als auch die Aufmerksamkeit der weiblichen Zielgruppe erfolgreich geweckt werden, erklärt Lobna Schafhauser.
2. Qualität und Komfort hervorheben
Da Frauen außerdem nach Faktoren wie Qualität und Komfort eines Produkts oder einer Dienstleistung suchen, ist es wichtig, auch diese Aspekte hervorzuheben. Eine besondere Bedeutung kommt dabei Produkten zu, die ihnen den Alltag erleichtern.
Entsprechend wichtig ist es, aufzuzeigen, warum das Produkt oder die Dienstleistung ein komfortables Erlebnis bietet.
3. Lobna Schafhauser rät positive Erfahrungen zu betonen
Um das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit des Angebots hervorzuheben, ist es entscheidend, Feedback, positive Erfahrungen und Testimonials in Werbetexten für Frauen zu erwähnen. Sie schaffen nicht nur eine Verbindung zu potenziellen Kundinnen, sondern vermitteln auch Vertrauen in das Produkt oder die Dienstleistung, so die Geschäftsführerin der Schafhauser & Schafhauser Consulting GmbH. Dabei gilt es, die Vorteile und den Mehrwert in den Vordergrund zu stellen, den andere Kunden durch die Nutzung erlebt haben.
4. Unternehmerische Werte besonders hervorheben
Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt ist die Betonung von Aspekten wie sozialer Verantwortung, Nachhaltigkeit und anderen Werten. Denn Frauen legen häufig großen Wert darauf, dass Unternehmen ethisch handeln. Indem Copywriter diese Aspekte in ihren Werbetexten hervorheben, vermitteln sie Frauen das Gefühl, dass ihr Kauf ihre persönlichen Werte widerspiegelt und eine positive Wirkung hat, hält Lobna Schafhauser fest.
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