Immer mehr Menschen suchen Hilfe bei Coaches oder Beratern. Den Klienten geht es darum, ihre Emotionen besser zu verstehen und sie sinnvoll einzusetzen. Hier haben beratende Frauen einen großen Vorteil, denn sie verstehen meist Gefühle intuitiv, weiß Andreas Klar von der Business Mentor GmbH. Dennoch haben viele Beraterinnen Schwierigkeiten, ihr Business selbstbewusst zu vermarkten. “Frauen sind in beratenden Berufen genau richtig. Sie verfügen über eine hohe Empathiefähigkeit und haben die Gabe, einfühlsamer zu kommunizieren als ihre männlichen Kollegen”, erklärt Andreas Klar. “Trotzdem erlebe ich in meiner praktischen Arbeit mit der Business Mentor GmbH immer wieder, dass Frauen sich ihrer eigenen Stärken nicht bewusst sind. Das zeigt sich natürlich auch in ihrem Marketing!” Als Business-Mentor hat Andreas Klar bereits hunderten von Experten dabei geholfen, ein Business mit sechsstelligen Umsätzen aufzubauen.
Mit Andreas Klar und der Business Mentor GmbH zu finanzieller und persönlicher Freiheit
Inzwischen sind 80 Prozent seiner Mentees der Business Mentor GmbH Frauen. Diese hohe Zahl führt Andreas Klar darauf zurück, dass seine eigene Marketingstrategie auf Bedürfnisse und Emotionen setzt. Denn während Männer sich oft an Daten und Fakten klammern, haben Frauen einen viel leichteren Zugang zur Gefühlsebene. “Diese evolutionspsychologische Tatsache sollten Frauen auch für ihr eigenes Marketing nutzen”, rät der Mentor der Business Mentor GmbH. Mit seiner “Mission Freiheit” verfolgt der Experte das Ziel, Frauen auf dem Weg zu mehr finanzieller und persönlicher Freiheit zu unterstützen. Wie sich Frauen am Markt durchsetzen und sich von den männlichen Kollegen abheben, hat Andreas Klar im Folgenden zusammengefasst.
Schritt 1: Empathie als Stärke erkennen
Fest steht: Frauen haben eine natürliche Fähigkeit zur Empathie. Diese Stärke sollten sie sich in ihrem Business zunutze machen. Schließlich suchen Coachees nach Menschen, die sie verstehen und auf emotionaler Ebene abholen können. Hier sind die Frauen klar im Vorteil gegenüber der männlichen Konkurrenz, die von Grund auf weniger emotional und empathisch agieren, erklärt Andreas Klar von der Business Mentor GmbH.
Schritt 2: Mut zur Einzigartigkeit
Es gibt viele Blaupausen für Coaches und Berater, die einfach zu kopieren sind. Das Problem dabei ist allerdings: Klienten merken es, wenn ein Mensch nicht authentisch ist und sich bemüht, einem erfolgreichen Vorbild nachzueifern.
Auf der Suche nach einem Coach wünschen sich Klienten der Business Mentor GmbH keine Kopie, sondern eine einzigartige Persönlichkeit, die sie inspiriert.
Die Grundlage einer individuellen Marketingstrategie sind Fragen an sich selbst. Was ist meine Mission? Was treibt mich an? Was unterscheidet mich von anderen? Was hat mich verletzt, was macht mich stark? Jede Frau ist einzigartig und hat ihre ganz persönliche Geschichte. Diese Geschichte öffentlich zu machen, ist ein mutiger Schritt. Andreas Klar ist sich aber sicher: Dieser Schritt zahlt sich aus.
Schritt 3: Weibliche Ausstrahlung gezielt einsetzen
Ihre Weiblichkeit gezielt einzusetzen, hat für viele Frauen noch einen schlechten Beigeschmack. Natürlich wollen Beraterinnen für ihre Kompetenz, für ihr Fachwissen und ihre erfolgreichen Strategien gebucht werden, nicht für ihr hübsches Äußeres. Aber wir reden hier von Marketing und damit vom Türöffner bei der Kundengewinnung. Schöne Fotos zu verwenden, ist keineswegs unmoralisch, sondern zielführend.
Schritt 4: Nur Entschlossenheit bringt Abschlüsse!
Frauen verfügen über ein großes Verkaufstalent, doch wenn es um den Abschluss geht, fehlt ihnen in der letzten Konsequenz oft die notwendige Entschlossenheit. Auch hier sind oft auch alte Glaubenssätze im Spiel, die sich im Business negativ auswirken. Manche Frauen sind sehr gut darin, Unmengen an Energie in einfühlsame Verkaufsgespräche zu investieren und stolpern dann über sich selbst. Doch fest steht: Heute haben wir es aber mit einer Generation hoch qualifizierter, professioneller Frauen zu tun, die in erster Linie unternehmerisch denken müssen. Deshalb haben sie auch das Recht, in Verhandlungen selbstbewusst aufzutreten und die Verträge zum Abschluss zu bringen, hält Andreas Klar von der Business Mentor GmbH fest.
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