Melis Dag: Wie Kosmetikerinnen auf TikTok Kunden gewinnen

Melis Dag ist Gründerin von DAGCOSMETICS, Unternehmensberaterin und gefragte Kosmetik-Expertin. Gemeinsam mit ihrem Team hilft sie Kosmetikerinnen dabei, planbar mehr Kunden, Umsatz und persönliche Unabhängigkeit zu erreichen. Hierfür bietet Melis Dag neben fachlichen Schulungen mit ihrer DAGCOSMETICS ACADEMY auch Onlinekurse zu Mindset- und Business-Themen sowie ein ganzheitliches Eins-zu-eins-Consulting für eine dauerhaft profitablere Selbstständigkeit an. Hier erfahren Sie, wie Kosmetikerinnen es schaffen, mit kreativem Content über TikTok neue Kunden zu gewinnen.

Um genügend Kundschaft für sich zu gewinnen ist eine starke Onlinepräsenz heute unumgänglich. Neben klassischen Wegen wie Facebook und Instagram rückt dabei auch TikTok mehr und mehr in den Fokus. Schließlich erfreut sich die Plattform einer stetig wachsenden Beliebtheit – nicht nur bei einer jungen Zielgruppe. Können sich die Beauty-Expertinnen hier optimal positionieren, erleichtern sie sich ihre Kundenakquise spürbar, so Melis Dag. Jedoch fällt die richtige Umsetzung selbst langjährig erfahrenen Beauty-Expertinnen oft schwer. Die Gründe hierfür sind vielfältig und reichen von einem geringen Selbstvertrauen über fehlende Marketing-Kenntnisse bis hin zu falsch gewählten Inhalten. Verschenken Kosmetikerinnen jedoch auch weiterhin das enorme Marketing-Potenzial von TikTok, werden sie es in Zukunft schwer haben. Schließlich schläft die Konkurrenz bekanntlich nicht – vor allem in den schnelllebigen sozialen Netzwerken. “TikTok sollte jede Kosmetikerin für ihr Geschäft nutzen. Verzichtet sie darauf, verliert sie über kurz oder lang womöglich den Anschluss an ihre Zielgruppe”, bestätigt Melis Dag, Gründerin von DAGCOSMETICS und der DAGCOSMETICS ACADEMY.

Die Beauty-Expertin und ihr Team von DAGCOSMETICS unterstützen Kosmetikerinnen dabei, sich eine langfristig profitable Selbstständigkeit aufzubauen. Hierfür vermitteln sie fachliche Fähigkeiten, aber auch solides Know-how in geschäftsrelevanten Bereichen wie Social-Media-Marketing. Welche fünf Tipps Kosmetikerinnen für eine erfolgreiche Kundengewinnung auf TikTok umsetzen sollten, hat Melis Dag im Folgenden zusammengefasst.

1. Tipp von Melis Dag: Authentisch sein und sich in den Kunden hineinversetzen

Um potenzielle Kunden mit kreativem Content zu überzeugen, ist vor allem eines gefragt: Authentizität. Damit einher geht auch die Fähigkeit, sich in seine Kunden hineinversetzen zu können. Schließlich möchten Interessenten nicht mit falschen Versprechungen konfrontiert werden, sondern mit für sie relevanten Inhalten, die sie abholen und überzeugen. Wichtig dabei ist, das Gesagte stets so verständlich zu vermitteln, dass sie die gewünschte Zielgruppe angesprochen fühlt, so die Gründerin von DAGCOSMETICS.

Melis Dag von DAGCOSMETICS
Melis Dag und ihr Team von DAGCOSMETICS wissen wie ihre Kunden auf TikTok überzeugen können.

2. Tipp: Einblicke in den Geschäftsalltag gewähren

Damit einher geht auch ein authentischer Einblick in den persönlichen und arbeitstechnischen Alltag der Kosmetikerinnen. Hierbei bietet es sich an, sein Studio, seine Arbeitsabläufe und -prozesse vorzustellen, so Melis Dag. Potenzielle Kunden erhalten sie einen ersten Eindruck über die Kosmetikerin und ihre Arbeit und werden so auch auf persönlicher Ebene abgeholt.

3. Tipp: Voice-over nutzen

Zusätzlich bietet es sich gerade auf TikTok an, seine Videos mit Voice-overs auszustatten. Diese dienen dazu, das gezeigte Bild- und Videomaterial zu erklären. Schließlich fühlt sich niemand abgeholt, wenn er oder sie das Gezeigte nicht versteht. Dabei können sowohl die einzelnen Arbeits- und Behandlungsschritte als auch der gewünschte Effekt erläutert werden.

Die Dienstleistung wird so greifbarer, was potenzielle Kunden überzeugt.

4. Tipp: Sich aktiv als Expertin zeigen

Kosmetikerinnen sind Expertinnen auf ihrem Fachgebiet – das sollten sie auf TikTok auch zeigen. Hierfür braucht es klare und deutliche Aussagen. Außerdem müssen Selbstständige ihren Hang zum Perfektionismus überwinden, um auf Social Media planbar Kunden zu gewinnen. Es gilt also, nicht so viel nachzudenken und den nächsten Post zu veröffentlichen, erklärt Melis Dag von DAGCOSMETICS.

5. Tipp von Melis Dag: Regelmäßig Content erstellen

Letztlich ist es vor allem entscheidend, für regelmäßigen Content zu sorgen. Wer lediglich sporadisch Videos hochlädt, wird seine Präsenz nicht stärken und Kunden entsprechend nicht abholen können. Stattdessen sollten Kosmetikerinnen für regelmäßigen Content sorgen, der die Zuschauer abholt. Dafür bietet es sich auch an, Entertainment-Elemente einzubauen und das ein oder andere Video lustig zu gestalten. Zuschauer fühlen sich emotional und persönlich abgeholt, was die Chancen erhöht, dass diese zu Kunden werden, fasst Melis Dag zusammen.

Du möchtest selbstständig in der Beauty-Branche durchstarten?

Mache jetzt einen Termin mit Melis Dag von DAGCOSMETICS

Vielleicht gefällt dir auch
Mehr lesen

Miriam Sommer: Mitarbeiter mithilfe von E-Learning qualifiziert schulen

Miriam Sommer ist die Geschäftsführerin von eLearningPlus und hat es sich zur Aufgabe gemacht, passgenaue und digitale Schulungssysteme für Unternehmen zu schaffen. Zu diesem Zweck leitet sie ein Team aus Webdesignern, Videografen und Didaktik-Experten, das interaktive Ausbildungsprogramme erstellt, die allen Mitarbeitern das für sie notwendige Wissen vermitteln. Wie derartige Schulungsmethoden den Unternehmen helfen, warum sie so wichtig sind und welchen Einfluss sie künftig auf den Arbeitsmarkt haben, darüber haben wir mit Miriam Sommer gesprochen.
Mehr lesen
Mehr lesen

Dounia Slimani: “Es geht um etwas Größeres als mich – Frauen zu helfen, zu wachsen!”

Dounia Slimani ist eine Kämpfernatur. Als die erfolgreiche YouTuberin im Jahr 2020 an Krebs erkrankt, steht sie vor einer herausfordernden Zeit in ihrem Leben. Doch sie entscheidet sich für Mut und Zuversicht. Heute ist sie gesund und spricht öffentlich über ihre Erfahrungen. So entstand auch ihr Unternehmen “Femmetelligent Consulting”, das sich an Frauen richtet, die ihr Leben verändern und sich für finanzielle und emotionale Krisen wappnen möchten.
Mehr lesen
Mehr lesen

Wie Nazila Jafari an der Börse von Erfolg zu Erfolg eilt

Erfolg an der Börse setzt ein gutes Basiswissen voraus. Dies gilt besonders für Trader, die ihren Lebensunterhalt mit Gewinnen von Handelsaktivitäten verdienen wollen. Nazila Jafari beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit dem Trading und hat seit 1992 ihre eigene Handelsstrategie entwickelt. Bis 2003 entwickelte sie ein eigenes Handelssystem, das auf dem Fibonacci basiert.
Mehr lesen
Mehr lesen

Börner Lebenswerk: Gesundheit und Leistung durch integrative Medizin

Anja Krebs ist Mitarbeiterin des Börner Lebenswerks, dem Zentrum für integrative Medizin mit Sitz in Tübingen, das mit modernen Therapieverfahren chronischen Beschwerden auf den Grund geht und dafür sorgt, dass Unternehmer, die am Rande ihrer Möglichkeiten operieren, ihre volle Leistungsfähigkeit dauerhaft zurückerhalten. In unserem Interview erklärt Anja Krebs den diagnostischen Ansatz von Inhaber Benjamin Börner und seinem Börner Lebenswerk, berichtet über den Ablauf der Behandlung und erzählt von Patienten, deren Leiden nachhaltig verbessert wurde.
Mehr lesen
Mehr lesen

Conesso Pictures: Qualifizierte Fachkräfte für Pflegeeinrichtungen

Lisa-Sarina Matthei und Ricardo Morote sind die Gründer und Geschäftsführer von Conesso Pictures und haben es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen aus der Pflegebranche bei der Gewinnung von Fachkräften zu unterstützen. Sie setzen dabei auf digitale Strategien und nutzen das große Potenzial von Videos, um einen authentischen Einblick in die Unternehmen zu geben. Die Recruitingexperten wissen, welche Probleme ihre Zielgruppe hat, warum der Aufbau einer Arbeitgebermarke so wichtig ist und wie die sozialen Medien effektiv zur Fachkräftegewinnung eingesetzt werden können.
Mehr lesen
Mehr lesen

Yasmin Da Costa: Mit automatisierten Prozessen zum schnellen Erfolg  

Yasmin da Costa ist die Gründerin und Geschäftsführerin der YES! Consulting GmbH sowie der Empower Academy 2.0, mit der sie Menschen als Empowerment Coach dabei hilft, ihren Stress zu reduzieren und in ihre Stärke zu kommen. Mithilfe des Jahresprogramms von Erfolgscoach Djurat Sherzad, konnte sie ihr Business noch einmal auf ein ganz neues Level heben. Im Interview verrät Yasmin Da Costa, wie sehr sie von dem Coaching profitieren konnte, wie die Zusammenarbeit mit Djurat Sherzad ablief und warum sie mittlerweile sogar als Co-Coach für den Experten tätig ist. 
Mehr lesen