Um genügend Kundschaft für sich zu gewinnen ist eine starke Onlinepräsenz heute unumgänglich. Neben klassischen Wegen wie Facebook und Instagram rückt dabei auch TikTok mehr und mehr in den Fokus. Schließlich erfreut sich die Plattform einer stetig wachsenden Beliebtheit – nicht nur bei einer jungen Zielgruppe. Können sich die Beauty-Expertinnen hier optimal positionieren, erleichtern sie sich ihre Kundenakquise spürbar, so Melis Dag. Jedoch fällt die richtige Umsetzung selbst langjährig erfahrenen Beauty-Expertinnen oft schwer. Die Gründe hierfür sind vielfältig und reichen von einem geringen Selbstvertrauen über fehlende Marketing-Kenntnisse bis hin zu falsch gewählten Inhalten. Verschenken Kosmetikerinnen jedoch auch weiterhin das enorme Marketing-Potenzial von TikTok, werden sie es in Zukunft schwer haben. Schließlich schläft die Konkurrenz bekanntlich nicht – vor allem in den schnelllebigen sozialen Netzwerken. “TikTok sollte jede Kosmetikerin für ihr Geschäft nutzen. Verzichtet sie darauf, verliert sie über kurz oder lang womöglich den Anschluss an ihre Zielgruppe”, bestätigt Melis Dag, Gründerin von DAGCOSMETICS und der DAGCOSMETICS ACADEMY.
Die Beauty-Expertin und ihr Team von DAGCOSMETICS unterstützen Kosmetikerinnen dabei, sich eine langfristig profitable Selbstständigkeit aufzubauen. Hierfür vermitteln sie fachliche Fähigkeiten, aber auch solides Know-how in geschäftsrelevanten Bereichen wie Social-Media-Marketing. Welche fünf Tipps Kosmetikerinnen für eine erfolgreiche Kundengewinnung auf TikTok umsetzen sollten, hat Melis Dag im Folgenden zusammengefasst.
1. Tipp von Melis Dag: Authentisch sein und sich in den Kunden hineinversetzen
Um potenzielle Kunden mit kreativem Content zu überzeugen, ist vor allem eines gefragt: Authentizität. Damit einher geht auch die Fähigkeit, sich in seine Kunden hineinversetzen zu können. Schließlich möchten Interessenten nicht mit falschen Versprechungen konfrontiert werden, sondern mit für sie relevanten Inhalten, die sie abholen und überzeugen. Wichtig dabei ist, das Gesagte stets so verständlich zu vermitteln, dass sie die gewünschte Zielgruppe angesprochen fühlt, so die Gründerin von DAGCOSMETICS.
2. Tipp: Einblicke in den Geschäftsalltag gewähren
Damit einher geht auch ein authentischer Einblick in den persönlichen und arbeitstechnischen Alltag der Kosmetikerinnen. Hierbei bietet es sich an, sein Studio, seine Arbeitsabläufe und -prozesse vorzustellen, so Melis Dag. Potenzielle Kunden erhalten sie einen ersten Eindruck über die Kosmetikerin und ihre Arbeit und werden so auch auf persönlicher Ebene abgeholt.
3. Tipp: Voice-over nutzen
Zusätzlich bietet es sich gerade auf TikTok an, seine Videos mit Voice-overs auszustatten. Diese dienen dazu, das gezeigte Bild- und Videomaterial zu erklären. Schließlich fühlt sich niemand abgeholt, wenn er oder sie das Gezeigte nicht versteht. Dabei können sowohl die einzelnen Arbeits- und Behandlungsschritte als auch der gewünschte Effekt erläutert werden.
Die Dienstleistung wird so greifbarer, was potenzielle Kunden überzeugt.
4. Tipp: Sich aktiv als Expertin zeigen
Kosmetikerinnen sind Expertinnen auf ihrem Fachgebiet – das sollten sie auf TikTok auch zeigen. Hierfür braucht es klare und deutliche Aussagen. Außerdem müssen Selbstständige ihren Hang zum Perfektionismus überwinden, um auf Social Media planbar Kunden zu gewinnen. Es gilt also, nicht so viel nachzudenken und den nächsten Post zu veröffentlichen, erklärt Melis Dag von DAGCOSMETICS.
5. Tipp von Melis Dag: Regelmäßig Content erstellen
Letztlich ist es vor allem entscheidend, für regelmäßigen Content zu sorgen. Wer lediglich sporadisch Videos hochlädt, wird seine Präsenz nicht stärken und Kunden entsprechend nicht abholen können. Stattdessen sollten Kosmetikerinnen für regelmäßigen Content sorgen, der die Zuschauer abholt. Dafür bietet es sich auch an, Entertainment-Elemente einzubauen und das ein oder andere Video lustig zu gestalten. Zuschauer fühlen sich emotional und persönlich abgeholt, was die Chancen erhöht, dass diese zu Kunden werden, fasst Melis Dag zusammen.
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